Sigmaringen Stags in der Aufbauliga

Die Sigmaringen Stags bauen ihr Football Programm erfolgreich aufDie Sigmaringen Stags treten auch 2023 mit ihrem American Football Team in der Baden-Württembergischen Aufbauliga an. Im vergangenen Jahr konnte das Team von Head Coach Heinz-Peter Gruber zwei Siege bei einer knappen Niederlage verbuchen. Zu einem Spiel trat der Gegner nicht an. Football Aktuell hat den Coach der Stags interviewt.

Frage: Nach Jahrzehnten erfolgreicher Coaching-Arbeit in Bayern coachen Sie jetzt ein neu gegründetes Team in Sigmaringen. Was waren die Beweggründe?

Heinz-Peter Gruber:
Eigentlich wollte ich nach so vielen Jahren nicht mehr coachen – aber die jungen Burschen hatten ein gutes Konzept, dass sie mir in einem etwa dreistündigen Gespräch erläuterten. Daraufhin haben wir uns auf eine Probezeit geeinigt und wenn die Chemie beiderseits stimmt, bleibe ich. So bin ich jetzt dort bereits seit Januar 2020, trotz starkem Einfluss der Corona-Pandemie. Bis auf drei Jungs waren es alles Rookies und mit diesem Team hat es mich dann nochmal gereizt zu arbeiten.

Frage: Viele unterschätzen die Komplexität der Sportart American Football. Wie können junge und unerfahrene Spieler am besten herangeführt werden?

Heinz-Peter Gruber:
Wir hatten ja nun wegen Corona in 2020 und 2021 keine Spiele, bis auf ein paar Scrim- mages. So konnten wir mit ganz einfachen Basics wie Stands, Laufschule, Fitness, auch theoretischen Schulungen, etc. anfangen. Die Jungs haben jede Menge Enthusiasmus und Energie mitgebracht, sodass es eigentlich für jeden Coach ein leichtes ist, die Spieler ans Tackling oder Fangen und Laufen zu bringen. Verbunden mit ein paar kleine Spielchen am Ende des Trainings konnte man sie nachher Stück für Stück ans Spiel heranführen, was uns dann in der ersten Saison 2022 sehr geholfen hat.

Frage: Neben Spass und der Freude am Neuen gibt es sicher auch Hürden und Problemfelder. Wo liegen diese und wie begegnen Sie diesen?

Heinz-Peter Gruber:
Das größte Problem war wie bei den allermeisten Teams, die neu anfangen: wo können wir trainieren und wo spielen? Unser Hauptverein SC Sigmaringendorf/Laucherthal hat uns dabei stark unterstützt. In kürzester Zeit hatten wir Trainingsequipment, Field-Equipment, jede Menge Bälle und bereits auch unsere heutigen Gameshirts. Ausserdem konnten wir in einer Zweifach-Sporthalle im Winter trainieren und wir bekamen in Schwäblishausen bei Pfullendorf einen schönen Trainingsplatz, auf dem wir auch bereits Scrimmages abgehalten hatten. Auf einem Sportplatz des ehemaligen Bundeswehrgeländes in Sigmaringen konnten wir dann unsere Spiele abhalten.

Frage: Wirkt sich der NFL Hype auf Spieleranzahl und Bekanntheit aus?

Heinz-Peter Gruber:
Die Spieleranzahl ist derzeit noch etwas niedrig (etwa 30 Mann), aber ja, NFL im Fernsehen ist bei uns ein großer Antreiber. Ich musste meine Jungs dazu bringen, sich auch College-Spiele anzusehen, da wir ja nach diesen Regeln spielen. Und neue Spieler kommen natürlich wegen den TV-Übertragungen auch zu uns.

Frage: 2022 war das erste Jahr als Team in einem Wettbewerb. Wie bewerten Sie diese ersten Erfahrungen? Welche Schlüsse ziehen Sie daraus?

Heinz-Peter Gruber:
Ich war doch etwas überrascht, dass dieses unerfahrene Team die Baden-Württemberg-Liga im ersten Jahr gewinnen konnte – normal braucht man drei bis fünf Jahre, um ein "winning Team" zu werden – und mit Sicherheit war keiner mehr erstaunt als ich selbst! Da 2023 unsere Liga ein bisschen aufgestockt wird und wir doch mit einem Starting Offensive Lineman, unserem Starting Tight End und meinem Middle Linebacker, der gleichzeitig auch als Defensive Coach fungiert, drei wichtige Leute aus Gründen von Arbeit und Studium verloren haben, wird es 2023 ungleich schwerer, zumal die Saison schon sehr früh Mitte März beginnt. Den Titel in dieser Liga zu verteidigen, wird schwierig.

Frage: Welche Ziele haben sich die Sigmaringen Stags für 2023 gesteckt?

Heinz-Peter Gruber:
Die Jungs sollen weiter lernen und Erfahrungen sammeln. Und natürlich Spass haben. Wenn wir es schaffen, wollen wir natürlich auch wieder vorne mitspielen, aber wie gesagt, es wird definitiv schwieriger.

Mackedanz - 13.01.2023

Die Sigmaringen Stags bauen ihr Football Programm erfolgreich auf

Die Sigmaringen Stags bauen ihr Football Programm erfolgreich auf (© Sigmaringen Stags)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Aufbauligamehr News Sigmaringen StagsSpielplan/Tabellen AufbauligaLeague Map AufbauligaSpielplan/Tabellen Sigmaringen Stagsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: