Tiroler Dauerbrenner bleibt

Fabian Abfalter weiterhin im Tiroler Dress,Die Nachwuchsarbeit der Raiders Tirol gilt seit Jahren als eine der besten Europas. Für den Erfolg können in der Kampfmannschaft der Innsbrucker in der European League of Football einige Beispiele gefunden werden. Eines von ihnen stellt Wide Receiver Fabian Abfalter dar, der nach seiner Verletzungspause in den ELF-Kader der Raiders zurückkehrt.

"Es freut mich, auch 2023 Teil der Raiders-Family sein zu dürfen und kann es kaum erwarten, wieder am Feld zu stehen", erklärt Abfalter.

"Ich freue mich sehr, Fabian wieder dabei zu haben. Er ist eine der Säulen auf der die Mannschaft aufgebaut ist. Trotz Verletzung war auf ihn immer Verlass. Er arbeitet gefühlt härter wenn gerade niemand zusieht. Ich kann es kaum erwarten ihn wieder am Feld spielen zu sehen", spricht Head Coach Kevin Herron von seinem Schützling in höchsten Tönen.

Der gebürtige Innsbrucker durchlief sämtliche Nachwuchsteams der Raiders und gehörte auch den Junioren-Teams der österreichischen Nationalmannschaft an. Mit letzterer wurde er 2015 U19-Europameister in Dresden. Auch mit den Raiders feierte der 25-jährige zahlreiche Erfolge. Seinen ersten von insgesamt fünf Staatsmeistertitel feierte er 2015. Auch auf internationaler Ebene konnte er drei CEFL-Bowls gewinnen. Besonders in Erinnerung geblieben ist dabei der CEFL-Bowl 2018, in dem Abfalter drei Touchdowns erzielte. Mit der österreichischen Nationalmannschaft stand er 2018 zudem im Finale der Europameisterschaft gegen Finnland, musste aber eine Niederlage hinnehmen.

In der letzten Saison war Abfalter in den ersten sechs Spielen bei den Raiders nicht nur als Passempfänger gefragt. So verzeichnete er neben seinen 12 Receptions für 113 Yards und einen Touchdown auch Statistiken als Kicker. Einen von drei Field-Goal- sowie zwei von vier Extrapunkt-Versuchen konnte er verwandeln.

Elias Hoffmann - 10.01.2023

Fabian Abfalter weiterhin im Tiroler Dress,

Fabian Abfalter weiterhin im Tiroler Dress, (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders
Graz Giants
Carinthian Lions
Heute vor neun Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: