Georgia Bulldogs gründen neue Dynastie

Georgia Bulldogs können sich auf weitere erfolgreiche Jahre freuen. Diese Zusammensetzung eines CFP National Championship Games hätte sich vor ein paar Jahren wohl niemand vorstellen können. Georgia musste 41 Jahre warten, bis sie wieder einmal eine College Football Landesmeisterschaft eroberten. 2022 führte sie Kirby Smart in Indianapolis auf die nationale Bühne zurück und hatte am 9. Januar erneut die Chance, eine zweite CFP Meisterschaft hintereinander zu erobern. In den letzten zwei Jahren gewannen die Champions 28 von 29 Spielen. Nur das Meisterschaftsspiel gegen Alabama wurde 2021 verloren. Die Bulldogs durften sich dabei in der abgelaufenen regulären Saison erneut auf eine Trumpfkarte in Person von Jalen Carter, einem potenziellen NFL Draft Top 5 Kandidaten verlassen. Wer Meister anstatt Georgia werden wollte, musste zunächst ihn und seine Defensive Line überwinden.

Viel krasser gestaltete sich die Ausgangslage von TCU. Vor der Saison 2022 erhielten die Horned Frogs nicht eine Stimme für eine AP Top 25 Platzierung und wurden innerhalb der Big 12 Conference auf den siebten Platz gerankt. Wie auch immer, sie wurden das erste Big 12 Team, das jemals ein CFP Halbfinal-Spiel gewann. Beide Teams spielten bisher viermal zusammen. Alle Matches gewannen die Bulldogs. Zuletzt wurde von Georgia der Liberty Bowl 2016 gewonnen, TCU verlor mit 23:31 und auch im 2023er CFP Endspiel galten die Frogs als 13 Punkte Underdog.

Aus deutscher Sicht war es vor allem interessant zu sehen, wie sich Brandon Coleman und Alexander Honig empfehlen konnten. Coleman verbrachte einen Teil seines Lebens in Berlin und spielt in diesem Jahr seine dritte Saison bei TCU als starting Offensive Lineman und Beschützer von QB Max Duggan. Alexander Honig wurde nach einer Verletzung von den TCU Coaches vom Quarterback zum Tight End umgeschult.

Dass bei diesem Endspiel in Inglewood, Kaliforniern, die meisten Punkte, die jemals in einem CFP Finale erzielt wurden, auch wirklich produziert wurden und TCU eine deftige 7:65 Niederlage einstecken musste, war so nicht vorhersehbar. Die Bulldogs wiederholten damit ihren Erfolg vom Vorjahr, präsentierten sich mit einer ausbalancierten Offense und punkteten während des Ballbesitzes in der ersten Hälftes des Matches jedesmal. Nach der Pause gelang ihnen das Kunststück noch zehnmal. Gewohnt dominant zeigte sich auch Georgias Defense. Nur 188 Yards wurde den Horned Frogs zugestanden, dafür wurden drei Turnover, fünf Sacks und neun Tackle for loss, erzwungen. Georgias Quarterback Stetson Bennett IV zeigte mit 304 Offense Yards und sechs Touchdowns eine sehr gute Leistung. Er zog mit der Anzahl erzielter Touchdowns mit dem früheren LSU Spielmacher Joe Burrow gleich.

Bereits während der ersten Spielminuten zeigte Georgia die Richtung des Endspieles an. Die erste Angriffssequenz von TCU wurde schnell beendet, zuvor hatte Bennett bereits einen 21 Yard Touchdown-Lauf absolviert und es folgte nach drei weiteren Downs das erste Field Goal des Tages für Georgia. Immerhin konnte QB Bennett das Match noch etwas spannender gestalten. Duggan erlief den 7:10 Zwischenstand aus Sicht von TCU, musste danach aber erkennen, das Widerstand gegen den Champion zwecklos war. Innerhalb von 20 Minuten erhöhten die Bulldogen bis zur Pause auf 38:7.

Ab dem dritten Viertel verlangsamte sich das Tempo der Partie. Georgia erhöhte noch zum Ende des dritten Viertels auf 52:7 und verteidigte seinen Titel sicher und souverän bis zum Abpfiff. Im vierten Viertel sorgte zwei letzte Touchdown Wertungen für den 65:7 Endstand. Georgia hat damit 29 seiner letzten 30 Spiele gewonnen. Wird seit 2017 gemessen, kommen die Statistiker sogar auf 72 gewonnene Matches und auf nur zehn verlorene, dafür aber auch drei SEC Titel und zwei CFP-Landesmeisterschaften. Es verwundert somit nicht, wenn von einem Beginn einer neuen Dynastie im College Football die Rede ist.

Schlüter - 10.01.2023

Georgia Bulldogs können sich auf weitere erfolgreiche Jahre freuen.

Georgia Bulldogs können sich auf weitere erfolgreiche Jahre freuen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Georgia Bulldogswww.georgiadogs.commehr News TCU Horned Frogswww.gofrogs.comSpielplan/Tabellen Georgia BulldogsSpielplan/Tabellen TCU Horned Frogs
Booking.com
Georgia Bulldogs
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: