Maier, Hor und Co. verlängern

Kevin Maier Nachdem Frankfurt Galaxy in der letzte Woche mit Neuzugang Moubarak Djeri bereits einen hochkarätigen Spieler vorgestellt hat, folgen heute weitere Defensive Lineman für kommende Saison.

Wie das hessische Franchise heute auf Social Media bekannt gegeben hat, werden Kevin Meyer, Marc Anthony Hor, Mete Konya, Sven Rieger und Koku Giede für 2023 verlängert. Neu dazu kommen Fränk Mousal und Daniel Bartmann.

Der am 27. Juni 1990 in Frankfurt geborene Defensive End und Long Snapper Kevin Maier gehört zu den Alten Hasen im Frankfurter Team. Er begann 2014 bei Frankfurt Universe mit dem American Football. In seiner ersten Saison wurde er direkt zum Universe Rookie of the Year gewählt. 2015 wurde der Herr der Ringe Fan zusammen mit der Universe GFL 2 Süd Champion und stieg in die GFL auf. Im Jahr 2021 hatte Maier 18 Tackles, 3,5 Sacks und ein Pass-Break-up in neun ELF-Spielen und wurde mit Frankfurt Galaxy zum ersten ELF-Champion gekürt.

Letzte Saison hatte der hauptberufliche Physiotherapeut 17 Tackles, zwei Quarterback Sacks und zwei Pass-Break-ups für das hessische Franchise.

Eine weitere Säule, die Frankfurt Galaxy verlängert hat ist der 29-jährige Defensive Tackle Marc Anthony Hor. Der 2021er ELF All-Star begann 2007 mit dem Flag Football bei den Rhein-Neckar Bandits, ehe er 2008 mit dem Tackle Football bei selbigen Team begann. Im Jahr 2012 absolvierte er sein erstes Herren Jahr, nachdem er ein Jahr zuvor mit der U19 Nationalmannschaft bei der WM in Sevilla den vierten Platz erreichte. 2012 ging er nach Amerika, um zwei Jahre für das Diablo Valley Junior College zu spielen. Das damals frisch in die GFL aufgestiegen Frankfurt Universe verpflichtete den talentierten Defensive Tackle. Seit jeher spielt er in Frankfurt unter Coach Kösling und wurde 2021 ebenfalls ELF Champion.

Mete Konya
Letzte Saison ist der am 5. Juli 1993 in Osnabrück geborene Mete Konya sechs mal als Starter für Frankfurt Galaxy aufgelaufen. Er stand aber in allen 12 ELF-Spielen auf dem Platz und hatte für das hessische Franchise 17 Tackles, 2,5 Sacks, zwei Forced Fumbles und einen Pass-Break up. Bevor Konya 2021 zur Frankfurt Galaxy wechselte und ELF Champion wurde spielte er für Teams wie die Hildesheim Invaders und New Yorker Lions. Mit den Lions gewann er 2017 und 2018 den Eurobowl.

Anders als seine vorher vorgestellten Mitspieler, wechselte der am 3. Juni 1998 geborene Defensive End Koku Giede erst 2022 von der Frankfurt Universe zum 2021er ELF Champion Frankfurt Galaxy. In seinem letzten Jahr bei der Universe hatte er in sieben GFL Spielen 15 Tackles, vier TFL und einen Sack. Ausgebildet wurde der heute 24-jährige Giede, der Bauingeneurwesen studiert hat, bei den Hanau Ravens.

Neu im Team ist der von Galaxy am Freitag vorgestellte Defensive Lineman Abdoul Moubarak Djeri. Sein ehemaliger Head Coach Köpper sagte in einem Interview, dass er und weitere Coaches ihn an einer Bushaltestelle getroffen haben und ihn dazu überzeugen konnten, mit American Football zu beginnen.

Die Karriere des am 30. Dezember 1995 in Togo geborenen Defensive Lineman begann 2013 bei den Cologne Crocodiles. Dort spielte er bis 2017 und hatte in seinem letzten Jahr 40 Tackles, zehn Tackle for Loss, zwölf Sacks und zwei Forced Fumbles. Sein ehemaliger Kölner Offensive Coordinator David Odenthal, der aus seiner eigenen Zeit als Collegefootballer über gute Kontakte in die USA verfügt, schickte Highlight-Videos von Djeri über den Atlantik. Daraufhin meldeten sich die Arizona Cardinals und luden Djeri zum Tryout ein. Er überzeugte die Coaches und wurde von dem NFL Franchise im März 2018 unter Vertrag genommen. Ende Juli des selben Jahres, war der Traum vorerst vorbei, als die Cardinals den Vertrag von Djeri auflösten. Im Jahr 2019 spielte Moubby nocheinmal ein Jahr für die Cologne Crocodiles in der GFL. Das war sein letztes Football Jahr, bis jetzt. Ab 2023 wird er in der ELF für die Galaxy auflaufen.

Heute frisch vorgestellt wurde Daniel Bartmann. Zu beginn seiner Karriere war der 25-jährige Defensive End noch als Wide Receiver aktiv, welche er 2015 bei den Bürstadt Redskins begann. Im Jahr 2017 wechselte er nach Darmstadt, um für die Diamonds Pad und Helm überzustreifen. Im Jahr 2021 schloss er sich den Schwäbisch Hall Unicorns an. Mit den Einhörnern schaffte er es zweimal in den German Bowl, welchen sie 2022 gewinnen konnte. Bartmann hatte 2022 insgesamt 27 Tackles, acht Tackle for Loss, zwei Sacks und zwei Pass-Break-ups in zehn GFL-Spielen. Jetzt will sich der 1997 geborene Defensive Lineman in der European League of Football beweisen.

Auch Fränk Mousal läuft ab 2023 erstmals in der European League of Football auf. Von den Saarland Hurricanes wechselt der Defensive End zum hessischen ELF Franchise. 2017 begann er in der Jugend der Canes mit dem American Football. Seine Rookie-Saison im Herren-Team hatte der heute 22-Jährige im Jahr 2021. In seinen zwei Jahren bei den Hurricanes, hatte Mousel 57 Tackles, 18 TFL, sieben Sacks und konnte vier Fumble Recovern. Der nächste Step in seiner Karriere ist nun die European League of Football.

Foot Bowl - 09.01.2023

Kevin Maier

Kevin Maier (© Foot Bowl / Lina Bollig )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Frankfurt Galaxywww.frankfurt-galaxy.euSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Frankfurt GalaxyOpponents Map Frankfurt Galaxyfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: