Ex-Steelshark Leutgeb zu den Vikings

Valentin Leutgeb (hier 2018) nun für die Vikings in der ELF.Als vierten Neuzugang für die kommende Saison der European League of Football (ELF) stellten die Vienna Vikings Defensive End Valentin Leutgeb vor. Zuvor hatten sich die amtierenden Meister mit den Importspielern Chris Helbig, Jamarcus Henderson und Karri Pajarinen verstärkt, womit Leutgeb der erste neue " Homegrown" ist. Leutgeb spielte zuletzt für die Steelsharks Traun und unterschrieb nun bei den Vikings einen Vertrag für eine Saison.

"Ich möchte mich weiterentwickeln und dafür ist die European League of Football mit Sicherheit der richtige Weg. Dass ich dies als Teil des Wiener Teams machen kann, freut mich sehr. Mit den Champions zu trainieren und zu spielen, ist mir eine Ehre, und es wird mich als Spieler stark verbessern," kommentierte Leutgeb seinen Wechsel in die ELF.

Der 1,91 Meter große und 110 Kilos schwere Defensive Liner hat ferner hohe Erwartungen an sich selbst definiert: "Richtig zufrieden bin ich nie, ich sehe immer Potenzial nach oben. 2023 werde ich an neue Grenzen stoßen, die es zu meistern heißt. Ich bin sehr motiviert und mir sicher, dass das ein Riesen-Schritt für mich wird."

Bisher verbrachte der 21-jährige seine Karriere in Oberösterreich. Nachdem er 2015 bereits bei den Steelsharks Traun mit dem Sport begonnen hatte, wechselte er 2019 für zwei Jahre zu den Gladiators Ried. 2021 kehrte er zu den Steelsharks in die Austrian Football League (AFL) zurück. In der vergangenen AFL-Saison verzeichnete er 53 Tackles (33 Solo, 20 Assisted), ein Pass-Break-up und zwei Sacks. Damit gehörte er zu den besten Defensivspielern der österreichischen Liga.

"In seinem ersten Jahr in der European League of Football hat dieser junge österreichische Verteidiger das Zeug dazu, in diesem Jahr und in der Zukunft der Vikings-Franchise einen Beitrag zu leisten," blickt Head Coach Calaycay der weiteren Entwicklung des Defensive Ends zuversichtlich entgegen.

Der aktuelle Kader der Vienna Vikings für die ELF-Saison 2023 umfasst folgende Athleten: QB Chris Helbig (USA), RB Karri Pajarinen (FIN), WR Weston Carr (USA), WR Jordan Bouah (ITA), WR/TE Florian Bierbaumer, OT Aleksandar Milanovic, OT Lukas Holub, C Matthew Daltrey (SCO), DE Jamarcus Henderson (USA), DE Valentin Leutgeb, DB Exavier Edwards (USA), DB Leo Gerner, DB Niko Huszar, DB Sebastian Wimmer, DB Luis Horvath, DB Fabio Tartarotti, DB/P Benjamin Straight.

Elias Hoffmann - 09.01.2023

Valentin Leutgeb (hier 2018) nun für die Vikings in der ELF.

Valentin Leutgeb (hier 2018) nun für die Vikings in der ELF. (© TS/Nicole Punzenberger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

25.05.

Fehervar Enthroners - Vienna Vikings

15:00 Uhr

01.06.

Vienna Vikings - Raiders Tirol

19:00 Uhr

09.06.

Panthers Wroclaw - Vienna Vikings

13:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Berlin Thunder

18:00 Uhr

23.06.

Prague Lions - Vienna Vikings

13:00 Uhr

29.06.

Vienna Vikings - Panthers Wroclaw

18:00 Uhr

06.07.

Raiders Tirol - Vienna Vikings

18:00 Uhr

13.07.

Vienna Vikings - Helvetic Guards

18:00 Uhr

21.07.

Berlin Thunder - Vienna Vikings

13:00 Uhr

27.07.

Vienna Vikings - Prague Lions

18:00 Uhr

03.08.

Helvetic Guards - Vienna Vikings

18:00 Uhr

17.08.

Vienna Vikings - Fehervar Enthroners

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: