Seattle kämpft sich in die Endrunde

Die Interception von Quandre Diggs brachte die Seattle Seahawks spät auf die Siegerstraße.Buchstäblich in letzter Sekunde schafften die Seattle Seahawks den Einzug in die Playoffs. Mit ihrem 19:16-Sieg in der Verlängerung gegen die Los Angeles Rams hatten sie selbst dafür gesorgt, dass die Detroit Lions keine Chancen auf die Endrunde mehr hatten. Ausgerechnet von jenen Lions benötigten sie später am Abend aber Schützenhilfe gegen die Green Bay Packers. Was nach einem unlösbaren Dilemma für die Seahawks aussah - die eigene Niederlage hätte ebenfalls das Playoff-Aus bedeutet, der eigene Sieg aber die Chancen darauf, dass die Lions sich wirklich anstrengen, minimiert - hatte für die Seahawks noch ein gutes Ende: Die Lions lieferten mit dem 20:16-Auswärtssieg in Green Bay tatsächlich ein Super-Beispiel für integres sportliches Verhalten.

Ob es der gerechte Lohn für die Seattle Seahawks war und Basis für eine erfolgreiche Endrunde, lässt sich diskutieren. Während der Saison verblüffte Quarterback Geno Smith, der jahrelang nur an der Seitenlinie geschmort hatte und bei seinen Kurzauftritten nie so recht überzeugt hatte, mit seiner Passgenauigkeit von an die 70 Prozent - Spitzenwert in der NFL für Stamm-Quarterbacks. Gegen die Rams war er davon allerdings ein Stück weit entfernt, allerdings immerhin noch knapp oberhalb der 60 Prozent, während bei den Rams Baker Mayfield es exakt auf 50 Prozent brachte.

Bezogen auf die überhaupt abgefeuerten Würfe - ansonsten fiel die Bilanz für beide Quarterbacks bei fünf Quarterback Sacks gegen Mayfield und drei gegen Smith im Passspiel ziemlich dürftig aus. Die Pass Rusher beider Teams hatten zum (für die Rams auch endgüligen) Ende der Saison offensichtlich noch einmal viel Ehrgeiz. Während die Seahawks-Defense an der vorderen Front einen Vorteil hatte, verdoppelte für die Rams Jalen Ramsey mit zwei Interceptions mal eben noch seine Saisonbilanz an abgefangenen Pässen.

Gleich der erste Wurf von Smith im ersten Spielzug der Partie landete in Ramseys Armen. Wie so vieles an diesem Tag war es allerdings nur die Vorbereitung eines Field Goals, die Rams schafften im ersten Viertel kein First Down, die Seahawks zwar einige, aber auch nicht mehr als - allerdings zwei - Field Goals. Auch nach dem ersten Big Play der Partie, einem Lauf von Cam Akers zum ersten Rams-First-Down, gab es später nur ein weiteres Field Goal zum Ausgleich.

Die beiden Touchdowns des Spiels fielen kurz vor und kurz nach der Halbzeit durch Pässe, wobei der Ausgleich der Seahawks nach einer Serie von vier Big Plays von je mindestens 15 Yards Länge nur eine kurze Episode von erfolgreichem Angriffs-Football blieb. In der Folge übernahmen erneut die Verteidiger die Regie, und als nach dem dritten Field Goal von Matt Gay für die Rams Ramsey den zweiten Pass von Smith abfing, schien sich schon abzuzeichnen, dass die Seahawks die Playoffs verpassen würden.

Gut zwei Minuten vor Schluss scheiterte Kenneth Walker III bei drei Versuchen direkt vor der Goal Line, nur der Ausgleich durchs Field Goal hielt die Seahawks im Rennen. Die Rams schafften anschließend kein First Down, Seattle bekam die Chance, per Field Goal noch in der regulären Spielzeit den Sieg zu markieren - vom rechten Pfosten aber prallte der Ball ab.

Auch in der Verlängerung hatten dann die Passverteidiger das Wort. Nach zwei unvollständigen Pässen war die erste Seahawks-Serie schnell zu Ende, im zweiten Versuch allerdings warf nun Baker Mayfield die Interception. Quandre Diggs bescherte seiner Mannschaft den entscheidenden Ballbesitz. Kicker Jason Myers traf rund vier Minuten später aus 32 Yards zum Sieg. Die üblichen Stützen für Seattle, Tyler Lockett und Kenneth Walker III, lieferten auf dem Weg zum Field Goal die entscheidenden Yards.

Auerbach - 09.01.2023

Die Interception von Quandre Diggs brachte die Seattle Seahawks spät auf die Siegerstraße.

Die Interception von Quandre Diggs brachte die Seattle Seahawks spät auf die Siegerstraße. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Seattle Seahawks - Los Angeles Rams (Getty Images)mehr News Los Angeles Ramswww.therams.commehr News Seattle Seahawkswww.seahawks.comSpielplan/Tabellen Los Angeles RamsSpielplan/Tabellen Seattle Seahawks
Booking.com
Los Angeles Rams
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: