Vikings verlängern mit CB Gerner

Leo Gerner bleibt weitere zwei Jahre in WienDer Kader der Vienna Vikings wächst weiter an, insbesondere im Defensive Backfield sind schon einige Spieler der Franchise aus der österreichischen Hauptstadt bekannt. Mit Cornerback Leonhard "Leo" Gerner ist der siebte Athlet für die Secondary vorgestellt worden. Der 22-jährige Oberösterreicher ist bereits seit 2020 Teil der Vienna Vikings und unterschrieb nun einen Zwei-Jahres-Vertrag.

"Ich freue mich sehr darauf, die Vikings, Wien und Österreich 2023 und 2024 wieder in der European League of Football zu vertreten. Dieses Team ist eine besondere Gruppe von Männern, und ich bin dankbar, ein Teil davon zu sein. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs daran zu arbeiten, es wieder zu schaffen."

Der amtierende European League of Football Champion hat in dieser Offseason begonnen, einige seiner Spieler mit Verträgen für zwei Saisons auszustatten. Sei es Luis Horvath, Aleksandar Milanovic, Benjamin Straight, Nikolaus Huszar, Lukas Holub oder nun auch Leonhard Gerner: sie alle bleiben dem Wiener Franchise über die kommende Saison hinaus bis 2024 erhalten.

"Leo ist eines der Elemente in unserer Secondary, die immer wieder wichtige Spielzüge für uns machen. Jedes Jahr steigert er sein Spiel und wird in den kommenden zwei Jahren einen großen Anteil am Erfolg der Defensive Back Crew haben," freut sich Head Coach Chris Calaycay über die Verlängerung mit Gerner.

Gerner begann wie viele oberösterreichische Footballspieler in Bayern bei den Kirchdorf Wildcats mit dem American Football. Nachdem er 2018 Bayerischer U19-Juniorenmeister wurde, bekam er eine Berufung in die österreichische Juniorennationalmannschaft. Mit dieser gewann er 2019 die U19-Europameisterschaft. Im selben Jahr debütierte der 1,83 Meter große Cornerback bei den Herren in der GFL.

2020 kam Gerner zum AFC Vienna Vikings, mit der er die Best-of-Serie gegen die Graz Giants gewann und sich seitdem österreichischer Staatsmeister nennen darf. Nachdem er sich 2021 im Heeressportprogramm voll auf den Leistungssport konzentrieren konnte, schaffte er es in der letzten Saison in den Kader der Wikinger in der ELF. Gerner startete in der Meistersaison vier Spiele, kam aber aufgrund der regen Rotation zu viel Einsatzzeit. In der Regular Season verzeichnete er insgesamt 36 Tackles, zehn Pass-Break-ups (teaminterner Bestwert) und zwei Interceptions.

Der aktuelle Kader der Vienna Vikings für die ELF-Saison 2023 umfasst folgende Athleten: QB Chris Helbig (USA), RB Karri Pajarinen (FIN), WR Weston Carr (USA), WR Jordan Bouah (ITA), WR/TE Florian Bierbaumer, OT Aleksandar Milanovic, OT Lukas Holub, C Matthew Daltrey (SCO), DE Jamarcus Henderson (USA), DE Valentin Leutgeb, DB Exavier Edwards (USA), DB Leo Gerner, DB Niko Huszar, DB Sebastian Wimmer, DB Luis Horvath, DB Fabio Tartarotti, DB/P Benjamin Straight.

Elias Hoffmann - 09.01.2023

Leo Gerner bleibt weitere zwei Jahre in Wien

Leo Gerner bleibt weitere zwei Jahre in Wien (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings
Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: