Vor dem National Championship Game

Head Coach Kirby Smart (Georgia Bulldogs)Diese Zusammensetzung eines CFP National Championship Games hätte sich vor ein paar Jahren wohl niemand vorstellen können. Georgia musste 41 Jahre warten, bis sie wieder einmal eine College Football Landesmeisterschaft eroberten. 2022 führte sie Kirby Smart in Indianapolis auf die nationale Bühne zurück und hat am 9. Januar erneut die Chance eine zweite CFP Meisterschaft hintereinander zu erobern. In den letzten zwei Jahren gewannen die Champions 28 von 29 Spielen. Nur das Meisterschaftsspiel gegen Alabama wurde 2021 verloren. Die Bulldogs durften sich dabei in der abgelaufenen regulären Saison erneut auf eine Trumpfkarte in Person von Jalen Carter, einem potenziellen NFL Draft Top 5 Kandidaten verlassen. Wer Meister anstatt Georgia werden will, musste zunächst ihn und seine Defensive Line überwinden. Georgia könnte mit seinem zweiten Titel nach 2022 eine neue Dynastie zum Leben erwecken.

Viel krasser gestaltete sich die Ausgangslage von TCU. Vor der Saison 2022 erhielten die Horned Frogs nicht eine Stimme für eine AP Top 25 Platzierung und wurden innerhalb der Big 12 Conference auf den siebten Platz gerankt. Wie auch immer, sie wurden das erste Big 12 Team, das jemals ein CFP Halbfinal-Spiel gewann. Beide Teams spielten bisher viermal zusammen. Alle Matches gewannen die Bulldogs. Zuletzt wurde von Georgia der Liberty Bowl 2016 gewonnen, TCU verlor mit 23:31 und auch im 2023er CFP Endspiel galten die Frogs als 13 Punkte Underdog.

Aus deutscher Sicht wird es vor allem interessant zu sehen, wie sich Brandon Coleman und Alexander Honig empfehlen konnten. Coleman verbrachte einen Teil seines Lebens in Berlin und spielt in diesem Jahr seine dritte Saison bei TCU als starting Offensive Lineman und Beschützer von QB Max Duggan. Alexander Honig wurde nach einer Verletzung von den TCU Coaches vom Quarterback zum Tight End umgeschult. Ob er allerdings Spielzeit im National Championship bekommt, gilt als wenig chancenreich.

Schlüter - 09.01.2023

Head Coach Kirby Smart (Georgia Bulldogs)

Head Coach Kirby Smart (Georgia Bulldogs) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Georgia Bulldogswww.georgiadogs.commehr News TCU Horned Frogswww.gofrogs.comSpielplan/Tabellen Georgia BulldogsSpielplan/Tabellen TCU Horned Frogs
Booking.com
TCU Horned Frogs
Deutschland
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: