Eagles sichern sich Freilos

Boston Scott scorte wieder einmal gegen die GiantsDie Philadelphia Eagles (13-3) haben das letzte Heimspiel gegen die New York Giants (9-6-1) mit 22:16 gewonnen; beide Teams waren bereits zuvor für die Playoffs qualifiziert gewesen und die Partie war nie so knapp, wie es der Endstand vermuten lässt..

Die Giants verzichteten in der Partie auf CB Adoree’ Jackson, RB Saquon Barkley, OLB Azeez Ojulari, OT Andrew Thomas, DL Dexter Lawrence und DL Leonard Williams. Bei den Eagles lief erstmals Quarterback Jalen Hurts nach seiner Verletzungspause (Schulter) wieder auf.

Die Eagles überließen trotz gewonnenem Münzwurf den Gästen das erste Angriffsrecht, so dass überraschend Davis Webb, eigentlich die nominelle #3 der Giants Quarterbacks hinter Daniel Jones und Tyrod Taylor, die New Yorker aufs Feld führte. Erwartungsgemäß führte das zu einem Three & Out, obwohl Webb schon sechs Jahre im Kosmos der NFL auf dem Buckel hat – nur eben ohne einen einzigen angebrachten Pass.

Der unter viel Jubel zurückgekehrte Eagles Spielmacher Jalen Hurts sorgte sofort mit einem Pass zu A.J. Brown für 35 Yard Raumgewinn – gleichzeitig Franchiserekord mit 1.436 Yard zu diesem Zeitpunkt. Am Ende kam er auf 1.496 Yards; seine Verpflichtung während des vergangenen Drafts hat sich voll ausgezahlt. Bislang hatte den Rekord Mike Quick aus dem Jahr 1983 gehalten (1.409 Yards). Der Raumgewinn genügte kurz darauf für ein schnelles 3:0 durch Kicker Elliott aus 32 Yards.

Die Eagles machten weiter Ernst: Im folgenden Drive gelang eine perfekte Verteilung von sechs Läufen und sechs Pässen – und sechs Punkte durch einen Lauf von Running Backup Boston Scott gegen seinen persönlichen Lieblingsgegner zum 10:0. Scott gelangen schon zehn seiner insgesamt "nur" 17 NFL-Touchdowns gegen die Giants.

Die kamen anschließend sogar bis an die Philadelphia 29 Yard-Linie und stellten sich dort für ein Field Goal auf. Aber der Holder, ihr Punter "Scottish Hammer" Gillan, sollte einen Pass versuchen, was von den Eagles Special Team-Spielern sofort durchschaut wurde und in einem Sack durch McPhearson mündete.

Die Eagles beschränkten sich vor allem darauf, möglichst keine Fehler zu machen, und erhöhten durch Kicker Elliott aus 52 Yards auf 13:0.

Nach dem Two Minute Warning kamen die Eagles mit einem Pass zu A.J. Brown in die Red Zone; zwei Sacks gegen Jalen Hurts genügten jedoch nur zu einem weiteren Field Goal von Elliott aus 39 Yards zum 16:0 Pausenstand. Es sah nichts danach aus, dass die Eagles die Divisionsführung doch noch an die gleichzeitig in Washington 13:0 zurückliegenden Rivalen aus Dallas verlieren könnten.

Die Entscheidung schien gleich im ersten Drive der zweiten Hälfte endgültig gefallen zu sein: DeVonta Smith fing bei 3. & Goal einen Pass zum vermeintlichen Touchdown, aber eine Strafe gegen Left Guard Landon Dickerson nahm die Punkte wieder von der Anzeigetafel. Der nächste Pass zu Smith wurde dann jedoch von Safety Dane Belton in der Endzone abgefangen. Es war die erste Interception in der Red Zone für Hurts in dieser Saison.

So blieb es weiter halbwegs knapp – ohne dass man das Gefühl hatte, dass die offensiv stark limitierten Giants das Spiel noch drehen könnten. Symptomatisch waren gleich zwei Strafen gegen New York direkt hintereinander wegen Spielverzögerung, weil Webb die Playclock nicht beachtet hatte.

Zumindest brachten sie am Ende des dritten Viertels ein Field Goal für ihre ersten Punkte zwischen den Stangen unter. Und im Schlussviertel krönten die Giants einen Drive sogar noch mit einem Touchdown-Lauf von Davis Webb aus 14 Yards; die Two Point Conversion durch einen Pass zu Johnson misslang allerdings; trotzdem schmolz der Vorsprung auf nur noch zehn Punkte.

Die Eagles verlegten sich auf das Laufspiel, ließen aber weitgehend ihre Starter auf dem Platz. So nahmen sie viel Zeit von der Uhr und erhöhten gut drei Minuten vor dem Ende auf 22:9 durch ein weiteres Field Goal - genug, dass auch ein abschließender Touchdown von Kenny Golladay keinen wirklichen Unterschied mehr machte.

Die Philadelphia Eagles dürfen nächste Woche ihre hart verdiente Bye Week genießen; seit 2005 hat kein Team zwei Jahre hintereinander die NFC East gewinnen können. Die New York Giants treten in der Wild Card-Runde auswärts an, der Gegner entscheidet sich nach der abschließenden NFC-Partie.

Carsten Keller - 09.01.2023

Boston Scott scorte wieder einmal gegen die Giants

Boston Scott scorte wieder einmal gegen die Giants (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Philadelphia Eagles - New York Giants (Getty Images)mehr News New York Giantswww.giants.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen New York GiantsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: