Unger verlängert bei den Raiders

Tim UngerOutside Linebacker Tim Unger wird auch in der kommenden Saison für die Raiders Tirol in der European League of Football auflaufen. Der 28-jährige Deutsche geht damit in seine vierte Spielzeit bei den Tirolern.

Unger: "Ich bin sehr stolz ein weiteres Jahr die Raiders Organisation zu vertreten und mit meinen Freunden das Feld zu teilen. Raiders Nation – lets ride!"

Unger stammt aus Bad Laer im Landkreis Osnabrück. Dort spielte er zunächst 16 Jahre lang Fußball, doch vermisste der damalige Innenverteidiger den Körperkontakt und die Härte des Spiels. So kam er in der Offseason 2014/15 zum American Football. Sein erstes Team waren die Osnabrück Tigers, mit denen er in seiner ersten Saison in der Regionalliga Nord spielte. Unger wurde damals hauptsächlich als Wide Receiver (acht Touchdowns), aber auch als Kicker und Returner eingesetzt.

2016 schloss er sich den New Yorker Lions aus Braunschweig an, wo er schnell vom Wide Receiver zum Cornerback (teils auch Safety) umgeschult wurde. In dieser Transitionsphase nahm er bei den Lions noch eine nachgeordnete Rolle ein und wurde vorrangig in den Special Teams eingesetzt. Mit den Lions gewann er seinen ersten deutschen Meistertitel. Seinen Durchbruch feierte er in der darauffolgenden Saison, in der er nach Verletzungsausfällen zum Starter avancierte und fortan aus dem Team nicht mehr wegzudenken war. Mit 63 Tackles erzielte er für einen Defensive Back fast schon zu viele Tackles. Besonders hervorzuheben sind aber seine neun Interceptions, von denen er zwei zum Touchdown returnierte. Zusätzlich zu seinen Interceptions erzielte er 14 Pass-Break-ups, womit er mit 23 Passes Defended die GFL anführte. Mit den Lions stand Unger erneut im German Bowl, doch konnte Braunschweig den Titel in diesem Jahr nicht verteidigen und verlor das Spiel mit 13:14 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns.

Seinen Status als einer der besten Passverteidiger der Liga bestätigte er auch in den folgenden beiden Jahren, als er in der Coverage regelmäßig glänzen konnte und seine Seite von gegnerischen Quarterbacks immer mehr vermieden wurde. Mit den Lions gewann er 2018 seinen dritten Eurobowl-Titel in Folge sowie 2019 seinen zweiten deutschen Meistertitel.

Der GFL North All-Star zog anschließend nach Innsbruck, wo er seine Karriere bei den Swarco Raiders fortsetzte. Nachdem er mit den Raiders zunächst den CEFL-Bowl 2021 verlor, gewann er mit ihnen den Austrian Bowl gegen die Dacia Vikings und kann sich seitdem auch österreichischer Meister nennen.

In der vergangenen Saison wechselte Unger in die Linebacker Unit. In 12 Spielen verzeichnete er 19 Tackles, eine Interception und ein Pass-Break-up. Mit den Raiders scheiterte er erst im Halbfinale an den Hamburg Sea Devils.

Kevin Herron: "Ich freue mich Tim weiterhin an Board zu haben. Er ist ein Wahnsinnsathlet, der sehr variable einsetzbar. Er arbeitet immer extrem hart und ist absolut ein Raider, auf dem immer Verlass ist. Ich kann es kaum erwarten ihn am Feld zu sehen."

Foot Bowl - 03.01.2023

Tim Unger

Tim Unger (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
Tirol Raiders
Carinthian Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: