Washington verspielt bessere Playoffposition

Amari Cooper erzielte gleich zwei Touchdowns gegen die CommandersDie Washington Commanders (7-8-1) haben ihr Heimspiel gegen die Cleveland Browns (7-9) verdient mit 10:24 verloren; eine Playoffqualifikation gelingt jetzt nur noch mit fremder Hilfe. Carson Wentz mit drei Interceptions und keinem Touchdown-Pass, DeShaun Watson dagegen mit drei Touchdown-Pässen.

Für die Commanders war die Rechnung einfach: Zwei Siege in den letzten beiden Spielen und die Playoffs sind gebucht. Für die Browns war die Endrunde wie so oft in den letzten Jahrzehnten nur ein ferner Traum, der seit Wochen ausgeträumt und auf nächstes Jahr verschoben ist.

Die Defense der Commanders war auch zunächst voll im Soll und zwang die Gäste nach einigen neuen First Downs, aber auch einem Sack von Defensive Tackle Daron Payne vom Feld. Carson Wentz sollte der Offensive laut Ron Rivera "einen Zündfunken" versetzen. Das ging jedoch prompt nach hinten los: Er warf seinen zweiten Pass in Richtung Wide Receiver McLaurin, der jedoch von Cornerback Denzel Ward abgefangen wurde. Die ersten drei Punkte von Kicker York aus 37 Yards für Cleveland waren die direkte Folge nach nur fünf gespielten Minuten.

Die Commanders versuchten es anschließend vor allem mit Running Back Brian Robinson, aber kaum war man in der Hälfte der Browns, war auch schon wieder Schluss.

Besser sah es auf der anderen Seite aus, wo deren Running Back Nick Chubb ein ums andere Mal weiten Raumgewinn erzielen konnte. Zunächst schien es, als könnten die Commanders trotz First & Goal der Browns den Schaden auf weitere drei Punkte begrenzen. Eine Strafe gegen Hudson brachte jedoch neuen vierten Versuch aus drei Yards und die Gäste versuchten ihr Glück mit einem geplanten Lauf von Quarterback Watson. Den stoppten die Commanders jedoch rechtzeitig und so blieb es 0:3.

Das nächste Desaster ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Ein weiter Pass von Wentz in Richtung Curtis Samuel wurde von Grant Delpit an der Mittellinie abgefangen. Bis dahin hatte Wentz vier Pässe angebracht: Zwei zu Mitspielern und zwei zu gegnerischen Passverteidigern. Kein Wunder, dass die "Hein-i-cke"-Rufe unüberhörbar durch das bei weitem nicht ausverkaufte Stadion schallten.

Die wurden im nächsten Drive jedoch leiser, als Wentz ausschließlich zu Mitspielern in roten Jerseys warf. Am Ende hob er kurz vor der Pause den Ball im 4. & 1 über die Linie im 21. Play des Drives zum 7:3 und die Rufe wichen Jubel. Ob das in der Pause vorgestellte neue Maskottchen der Commanders, eine pinke Sau ("Hog") namens "Major Tuddy", für ähnliche Begeisterung sorgte, ließ sich nicht hören, darf aber stark bezweifelt werden.

Wer dachte, dass die Commanders mit Ballbesitz zu Beginn der zweiten Hälfte die Weichen endgültig auf Sieg stellen würden, wurde schnell eines Besseren belehrt: Zunächst musste die Offense schnell vom Feld, anschließend brach Wide Receiver Amari Cooper ein Tackle nach seinem Catch und rannte für einen 46 Yard Touchdown die linke Seitenlinie entlang in die Endzone zum 7:10.

Und es kam noch schlimmer für die Commanders, bei denen zwischenzeitlich David Bada seinen ersten Tackle – gemeinsam mit dem ebenfalls ehemaligen IPP-Player Efe Obada – feiern konnte: Wide Receiver Donovan Peoples-Jones verwandelte am Ende eines gut sechs Minuten dauernden Drives die letzten 13 Yards zur 17:7 Führung Clevelands – gleichzeitig der Stand vor dem Schlussviertel.

Dort gelang zunächst der Anschluss für Washington per Field Goal zum 10:17 aus 43 Yards, bevor die Browns mit einer Fülle von Läufen wieder viel Zeit von der Uhr nahmen – und nebenher neue First Downs erliefen. Dann war es jedoch ein Pass zu Amari Cooper, der den nächsten Touchdown brachte und die Partie gut fünf Minuten vor Schluss mit dem 10:24 quasi entschied.

Zwar gelang Washington noch ein schöner Catch von Sims beim 4. & 3 an die Cleveland 40 Yard-Linie, aber gleich der nächste Wurf von Wentz – in die Endzone in Richtung Jahan Dotson – wurde erneut von Grant Delpit für dessen zweite Interception abgefangen. So gingen die Browns als verdienter Sieger vom Feld.

Washingtons Defensive Tackle Jon Allen musste bereits in der ersten Hälfte mit einer Knieverletzung vom Feld. Sein Verlust würde die Commanders im letzten Spiel sehr schmerzen.

Zum Abschluss der Hauptrunde empfangen die Commanders die Dallas Cowboys (12-4), die Browns reisen zu den Pittsburgh Steelers (7-8). Die genauen Kickoff-Zeiten wird die NFL traditionell erst noch mitteilen.

Carsten Keller - 01.01.2023

Amari Cooper erzielte gleich zwei Touchdowns gegen die Commanders

Amari Cooper erzielte gleich zwei Touchdowns gegen die Commanders (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Washington Commanders - Cleveland Browns (Getty Images)mehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Cleveland BrownsSpielplan/Tabellen Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: