104 Teams im Spielverbund Nord 2023

Der Spielverbund Nord als nördlichster Spielverbund hat vor Weihnachten die Ligenplanung für 2023 abgeschlossen. Insgesamt 104 Mannschaften haben für 2022 gemeldet. Erfreulicherweise gab es im Jugendbereich nur einen leichten Rückgang, jedoch auch einige Verschiebungen.

Insgesamt wollen im Jahr 2023 45 Herrenteams und 59 Jugendteams in den Ligen des Spielverbundes spielen. Dazu kommen noch die Teams in den Lizenzligen des Bundesverbandes AFVD. Der Spielverbund plant grundsätzlich von oben nach unten. Die obersten Ligen werden also auf ihre Sollstärke gebracht, somit haben manchmal auch Teams die sportlich nicht aufgestiegen sind weiter oben eingeteilt. Einem Abstiegswunsch, ohne abgestiegen zu sein wird in der Regel nicht stattgegeben.

Die Herren- Regionalliga ist als bundesweit dritte Liga wie immer das Flaggschiff des Spielverbundes. Sie wird 2023 mit insgesamt sechs Teams aus Hamburg und Niedersachsen an den Start gehen. In der darunter liegenden Oberliga sind die Veränderungen etwas größer. Mit einem Aufsteiger und einem Absteiger konnten Elmshorn und Ritterhude aufsteigen.

In der Verbandsliga wird nur einer der beiden Regionalliga- Absteiger wieder antreten. Die Hannover Spartans haben für ihr Herrenteam keine Lizenz beantragt. Rendsburg steigt aufgrund der sportlichen Leistung als Tabellenletzter ab. Aus der Landesliga kommen dann die Cougars 2 aus Lübeck, Soltau, Bremen Union Bulls und die Nordfriesland Seals zum Zug. Die Verbandsliga wird mit zehn Teams an den Start gehen.

Wie schon in den Vorjahren ist die Landesliga mit insgesamt 18 Teams die größte Liga im Nordverbund. Nicht mehr mit dabei sind die Teams aus Nordhorn, Westerstede, Kaltenkirchen und Bückeburg. Sie haben keine Lizenz beantragt. Neu dabei sind Teams aus Celle, Lohne, Rehburg, Emden, Wolfenbüttel und eine zweite Herrenmannschaft aus Hildesheim.

Im Jugendbereich hat die A- Jugend Federn lassen müssen. Waren 2022 noch 16 Teams am Start, werden es 2023 nur noch 11 Teams sein. Die Hamburg Junior Devils sowie die Stormarn Wild Boars dürfen sich über einen Platz in der Regionalliga freuen. Eine Verbandsliga wird es in dieser Altersklasse nicht geben.
Die B- Jugend startet mit insgesamt 16 Teams in zwei Ligen. Das ist in der Anzahl der Teams keine Veränderung. In der C- Jugend bleibt es ebenfalls bei sechs Teams.

Ein starkes Wachstum gibt es in der Jugend im Flag Football. Sowohl im 9on9 als auch im 5on5 sind einige Teams dazu gekommen. Insgesamt 17 Teams 9on9 wollen starten, 2022 waren es noch zehn. Im Flag Football 5on5 wird es neun Teams geben, auch hier ein Anstieg.

Schlüter - 25.12.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bremenwww.afv-nord.demehr News Hamburgwww.afvhamburg.demehr News Niedersachsenwww.afvn.demehr News Schleswig-Holsteinafcvsh.deClub Map BremenClub Map HamburgClub Map NiedersachsenClub Map Schleswig-Holsteinfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Bremen
Bremerhaven Seahawks
Heute vor acht Jahren
Bremen Firebirds
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: