Steelers gewinnen für Franco Harris

Touchdown durch George Pickens (Pittsburgh Steelers)50 Jahre nach der "Immaculate Reception" gewannen die Steelers ihre Partie gegen die Las Vegas Raiders mit 13:10. Und ähnlich wie vor 50 Jahren gelang der Offense der Steelers lange Zeit fast nichts. Erst 50 Sekunden vor dem Ende fand QB Kenny Pickett seinen WR George Pickens zum einzigen und entscheidenden Touchdown über die Mitte des Feldes. Mit 76 Yards war dieser Drive nicht nur der längste sondern auch der erfolgreichste. Der unmittelbare Konter der Raiders endete mit einer Interception, der dritten in diesem Spiel von Raiders-QB David Carr.

Mit diesem Erfolg sind die Steelers rein mathematisch noch im Rennen um die Playoffs und Head Coach Mike Tomlin hat die Chance, seine Serie von derzeit 15 Jahren mit einem positiven Sieg-Niederlagen-Verhältnis zu verlängern. Dennoch war das Spiel der Steelers keine Offenbarung. Mit einer Interception und zwei verpasste Field Goals verursachten sie letztendlich genauso viele Fehler wie die Raiders. Zufrieden können die Steelers nur mit dem Ergebnis sein.

Head Coach Mike Tomlin, in einem Trikot mit der Nummer 32 vor die Presse tretend, gedachte zuerst der Geschichte: "Ich bin dankbar für den Einsatz unserer Spieler. Wir hatten die Chance, heute ein Teil der Geschichte der Pittsburgh Steelers zu werden. Wir nehmen das sehr ernst. Wir wissen, dass der Grundstein für diese Organisation von unseren Vorgängern wie Franco Harris gelegt wurde. Wir profitieren heute von ihrer Arbeit in der Vergangenheit. Heute wollten wir ihn und seine Mitstreiter ehren. Deshalb bin ich dankbar dass wir das Spiel gewinnen konnten."

Und danach weiter: "Das war ein weiterer Schritt in unseren Entwicklung. Wie man gesehen hat, war dies kein leichtes Spiel für uns. Wir haben gekämpft und unsere Defense nach Kräften unterstützt. Diese hat heute das Spiel für uns gemacht. Es war sehr schwierig und für die Offense über weite Teile frustrierend, aber unsere Spieler haben sich davon nicht beeinflussen lassen."

Tatsächlich war es vor allem ein Sieg der Defense. Diese erlaubte Raiders-RB Josh Jacobs, dem erfolgreichsten Running Back der Liga in dieser Saison, nur 44 Yards. Insgesamt erreichten die Raiders mit 19 Läufen nur einen Schnitt von 3,1, Yards pro Lauf. In der Defense glänzte vor allem Cameron Heyward und lieferte mit 7 Tackles, 3 davon im Backfield der Raiders, und 2 Quarterback Sacks seine beste Saisonleistung ab.

Die Offense der Steelers war mit einem Schnitt von 3,9 Yards pro Lauf allerdings auch nicht viel besser. Und dieser Wert wurde nur durch einen Lauf von TE Conner Heyward Sekunden vor dem Spielende noch kräftig aufgebessert, als er den Steelers mit einem Lauf von 21 Yards den weiteren Ballbesitz und damit den Sieg sicherte. Ohne diesen Lauf läge der Schnitt nur bei 3,3 Yards.

Aber auch mit dem Passspiel waren die Raiders nicht viel erfolgreicher. Gleich mit dem ersten Drive der Partie gingen die Raiders mit 7:0 in Führung. David Carr fand WR Hunter Renfrow über 14 Yards zum 7:0 in der Endzone der Steelers. Dass war es dann aber auch mit den Angriffsbemühungen der Raiders. Lediglich ein Field Goal fünf Sekunden vor der Halbzeit zum zwischenzeitlichen 10:3 kam noch dazu. In der zweiten Hälfte warf Carr nur noch für 58 Yards aber zwei Interceptions.

Wie erwartet drehte sich außerhalb das Spielgeschehens alles um den vor wenigen Tagen verstorbenen RB Franco Harris. Alle Trainer, Mitarbeiter und Spieler der Steelers (außerhalb des Spielgeschehens) trugen ein Trikot mit der Nummer 32, übrigens eine Idee von TE Pat Freiermuth. Beim Einlauf der Mannschaft führte DT Cameron Heyward das Team mit einer großen Flagge mit der Nr. 32 an. In der Halbzeit wurde unter Anwesenheit von zwei Dutzend Mitstreitern der Saison von 1972 sowie der Witwe und seinem Sohn ein großes Banner mit der 32 enthüllt.

"So war das heute eigentlich nicht geplant. Der große Mann sollte jetzt eigentlich hier neben mit stehen. Ich möchte seiner Frau Dana und seinem Sohn Doug danken, dass sie heute gekommen sind und Franco mit uns die letzten 50 Jahre geteilt haben. Manchmal ist das Leben traurig. Aber Franco hat uns 50 Jahre viel Freude geschenkt. Als Dank und Erinnerung an seine großartigen Leistungen ist es mir eine Ehre, seine Trikotnummer 32 nun für "retired" zu erklären", sagte Eigentümer Art Rooney II.

Korber - 25.12.2022

Touchdown durch George Pickens (Pittsburgh Steelers)

Touchdown durch George Pickens (Pittsburgh Steelers) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Pittsburgh Steelers - Las Vegas Raiders (Getty Images)mehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Las Vegas RaidersSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: