NFL- und CFL-erfahrener JR Tavai zu den Guards

J.R. Tavai #41 im Dress der Tennessee TitansDie Helvetic Guards haben nicht nur einen namhaften Trainerstab um Head Coach Norm Yew Heen Chow, sondern auch sehr bekannte amerikanische Importspieler in ihren Reihen. Nach dem ehemaligen Division-I-Quarterback Collin Hill und der offensiven Allzweckwaffe Silas Nacita, gelang dem Schweizer ELF Franchise die Verpflichtung von John Robert "JR" Tavai. Der Outside Linebacker ist nach Kasim Edebali, Seantavius Jones und Giorgio Tavecchio der vierte Athlet in der European League of Football, der bereits in einem regulären Saisonspiel der NFL auf dem Platz stand. So trug Tavai 2015 als Undrafted Free Agent in vier Spielen das Trikot der Tennessee Titans und verzeichnete dabei drei Tackles und einen Sack. Zudem forcierte er einen Fumble.

Tavai, der samoanischer Abstammung ist, wuchs in einer sportlichen Familie auf. Sein Onkel, John Schuster, ist ein ehemaliger Rugby-Union-Spieler, der Neuseeland als Mitglied der All Blacks vertrat. Seine Brüder Jordan, Jahlani und Justus waren oder sind ebenfalls im American Football aktiv. JR selbst war an der High School auch im Leichtathletik-Team und versuchte sich im Kugelstoßen und Diskuswerfen.

Nach einer herausragenden High-School-Karriere für die Mira Costa Mustangs, in der er einen Division-Titel feiern konnte und als Senior zum MVP der Liga gekürt wurde, wurde er von der renommierten University of Southern California rekrutiert. Bei den Trojans entwickelte er sich besonders in seinen letzten beiden Jahren zum Leistungsträger. Sowohl 2013 als auch 2014 wurde er mit einer ehrenvollen Erwähnung in der All-Conference-Auswahl bedacht.

Nach zwei Spielzeiten in der NFL wechselte der 29-jährige zum Canadian Football und schloss sich 2018 den Ottawa Redblacks an. In der Saison 2019 war Tavai einer der herausragenden Pass Rusher der Liga und erzielte acht Sacks, 51 Tackles und drei erzwungene Fumbles. In der folgenden Saison 2021 spielte Tavai für die BC Lions in Vancouver, für die er in neun Spielen 18 Tackles und drei Sacks erzielte. Zwar hatte er 2022 einen Vertrag bei den Hamilton Tigercats unterschrieben, doch erklärte er noch vor Saisonende seinen Rücktritt. Nun kehrt der 1,87 Meter große und 116 Kilos schwere Tavai als Spieler der Helvetic Guards zum Sport zurück.

Foot Bowl - 24.12.2022

J.R. Tavai #41 im Dress der Tennessee Titans

J.R. Tavai #41 im Dress der Tennessee Titans (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Helvetic Guardshelveticguards.chSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Helvetic GuardsOpponents Map Helvetic Guards
Helvetic Guards
Österreich
ELF
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: