Vikings verlängern mit Holub

Lukas HolubDie Vienna Vikings haben Right Tackle Lukas Holub mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 20-jährige gebürtige Speisinger ist seit 2021 Stammspieler bei den Wikingern und gilt als eines der vielversprechendsten OL-Talente in Europa. Dies gipfelte im ELF Championship Game 2022, als er regelmäßig gegen Kaism Edebali antrat und die Duelle meist für sich entscheiden konnte.

Der 1,96 Meter große Athlet, dessen jüngerer Bruder Niklas im AFL-Team der Vikings spielt, war unter den drei Nominierten für den ELF Offensive Rookie of the Year Award. Ihm werden gute Chancen eingeräumt, seine Athletik in den kommenden Jahren beim NFL International Combine unter Beweis zu stellen. Könnte er der zweite österreichische OL in der NFL nach Bernhard Raimann werden? Doch zunächst gilt es für den 20-Jährigen, den Titel mit den Vikings zu verteidigen.

Der Sohn der Vikings Legende Michael Holub stand bereits als fünfjähriger Knabe bei der Vikings-Vorfeldorganisation Vikiddy Bears im Flag Football auf dem Platz. Im Alter von zehn Jahren wechselte er in die Jugend der AFC Rangers Mödling, für die er als Tight End sowie in der Defensive und Offensive Line spielte. Bei den Rangers gehörte er in allen Altersgruppen zu den besten Athleten, weshalb er sowohl in der U13 als auch in der U15 als Team MVP ausgezeichnet wurde.

2018 entschied er sich zu einem erneuten Tapetenwechsel und schloss sich dem Nachwuchs der Vienna Vikings an, ehe er kurz darauf an der Southridge High School in Portland ein Auslandsjahr begann. Bei den dortigen Skyhawks entwickelte sich Holub zum Leistungsträger, sodass er als Junior Exchange Student ins Second All-Star Team der Metro League gewählt wurde. Zurück in Österreich stand er 2019 im Kader der österreichischen U19-Nationalmannschaft, mit der er in Bologna Junioren-Europameister sowie wie die gesamte Offensive Line in das All-Star Team der EM berufen wurde. Darüber hinaus wurde er 2019 mit der U18 der Vikings österreichischer Juniorenmeister.

Zur Saison 2020 wurde Holub im Alter von 18 Jahren in die Herren-Mannschaft der Vikings aufgenommen. Als Rookie gewann er nach drei Siegen gegen die Graz Giants auf Anhieb den österreichischen Staatsmeistertitel. In der AFL-Saison 2021 startete Holub bereits als Right Tackle und wurde auch in die österreichische Nationalmannschaft für die Europameisterschaftsspiele gegen Serbien und Dänemark berufen.

Foot Bowl - 20.12.2022

Lukas Holub

Lukas Holub (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings
Danube Dragons
Graz Giants
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: