Laufduell in Cleveland erwartet

RB Gus Edwards könnte wieder eine Schlüsselrolle spielen.Vor acht Wochen gewannen die Baltimore Ravens ihre erste Partie gegen die Cleveland Browns knapp mit 23:20. Nun treffen beide Teams zum Rückspiel in Cleveland aufeinander und die Browns gehen als leichter Favorit in diese Partie. Dies liegt vermutlich nicht an Browns-Quarterback Deshaun Watson, dessen Auftritten man die fast zweijährige Pause sehr deutlich anmerkt, sondern an den Ravens, die seit einigen Wochen erhebliche Schwierigkeiten mit ihrer Offense haben. Dass nun auch noch Quarterback Nummer 3 Anthony Brown spielen wird, macht die Buchmacher nicht optimistischer im Hinblick auf die Ravens.

Brown wird dieses Mal vermutlich von Beginn an spielen, weil Nummer 1 Lamar Jackson sich weiter mit einer Knieverletzung herum quält und Backup Tyler Huntley wegen einer in der letzten Woche erlittenen Gehirnerschütterung voraussichtlich nicht spielen wird. Nach Browns Auftritt gegen die Steelers darf man mit Sicherheit kein offensives Passfeuerwerk erwarten, im Gegenteil. Die Ravens, die einen Sieg dringend benötigen, werden mit massiven Laufspiel und mit ihren in guter Form spielenden RB J.K. Dobbins und Gus Edwards, der im Hinspiel zwei Touchdowns erzielte, attackieren. Gelegentliche kurze/mittlere Pässe auf TE Mark Andrews nicht ausgeschlossen.

Das macht die Sache für die Defense der Browns natürlich einfacher. Diese sind zwar mathematisch noch nicht aus dem Playoff-Rennen, aber eine Qualifizierung dafür könnte man in den Bereich der Wunder einordnen. Viel größere Motivation für deren Spieler wird die Tatsache haben, dass man den Ravens ein Bein stellen kann. So etwas setzt oft ungeahnte Kräfte frei.

Das wird auch nötig sein, denn die Personalsituation bei den Browns ist im Hinblick auf die Linebacker extrem schlecht. Ihre vier besten Linebacker sind inzwischen wegen Verletzung nicht mehr im aktiven Kader. Insofern wird es in dieser Partie besonders auf die beiden DE Myles Garrett und Jadeveon Clowney ankommen. Allerdings wird es Garrett mit einem der besten Offensive Linemen der Liga zu tun bekommen, nämlich mit LT Ronnie Stanley. Stanley ist nach Verletzung erst seit der Partie gegen die Steelers wieder im Einsatz. Garrett wird ihm definitiv alles abverlangen.

Umgekehrt steht auch die Defense der Ravens im Mittelpunkt. Die Stärke der Browns ist ihr Laufspiel mit RB Nick Chubb. Angesichts der Schwäche der Passabwehr der Ravens (Platz 26), könnten die Browns aber versucht sein, verstärkt auf QB Deshaun Watson und seine Receiver zu setzen. WR Amari Cooper und TE David Njoku sind zwar angeschlagen, werden aber spielen. Bester Receiver in der Vorwoche war Donovan Peoples-Jones mit 114 Yards Raumgewinn, Bestmarke in seiner Laufbahn.

Doch was kann Watson leisten? Seine Leistung in den letzten beiden Partien ist die statistisch schlechteste seiner bisherigen Laufbahn. Auch als Quarterback der Houston Texans hat Watson in zwei Versuchen noch nicht gegen die Ravens gewinnen können. Und er muss auf der Hut vor der Defense der Ravens sein. Trotz aller Schwächen erreichte diese gegen die Steelers drei Interceptions. Ein Deshaun Watson, der derzeit weit von seiner früheren Bestform entfernt ist, könnte auch hier ein leichtes Opfer werden.

Besinnen sich die Browns aber auf ihre Stärke, sprich RB Nick Chubb, wird diese Partie ein altmodisches Laufduell im Stil der 1970er Jahre und die Frage, wer das Laufspiel des Kontrahenten besser stoppen kann. Da haben die Ravens mit MLB Roquan Smith einen klaren Vorteil.

Die Browns sind dagegen mit ihrer Laufabwehr inzwischen auf Platz 26 abgerutscht und erlaubten den Kontrahenten bisher sagenhafte 4,8 Yards mit jedem Lauf. Das scheint ein gefundenes Fressen für die Ravens zu sein. Am Ende könnten sie mehr als 200 Yards gesammelt haben.

In jedem Fall wird es ein enges Duell zwischen zwei Teams, die durch Verletzungen arg dezimiert sind. Das zu erwartende ungemütlich und kalte Wetter dürfte den Trend zum Laufspiel noch einmal unterstützen. Touchdowns werden vermutlich Mangelware und Field Goals deutlich wichtiger. Auch hier haben die Ravens mit Justin Tucker eine nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Korber - 16.12.2022

RB Gus Edwards könnte wieder eine Schlüsselrolle spielen.

RB Gus Edwards könnte wieder eine Schlüsselrolle spielen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.comSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen Cleveland Browns
Booking.com
Cleveland Browns
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: