Neuzugang aus Stuttgart

Nach einem Jahr in Stuttgart wechselt Junior Nkembi nach MünchenDie Munich Ravens verstärken das Defensive Backfield mit einem erfahrenen Top-Spieler: Junior Nkembi wechselt von Liga-Konkurrent Stuttgart Surge zu den Munich Ravens.

Der 26-Jährige gebürtige Kameruner spielte vor seiner Zeit bei Stuttgart lange Jahre bei den Schwäbisch Hall Unicorns. Mit dem GFL-Team gewann Nkembi zwei Mal den German Bowl und spielte in zwei weiteren Endspielen. Außerdem feierte er mit den Unicorns 2021 den Sieg im CEFL Bowl.

In seiner Zeit in Schwäbisch Hall steuerte Nkembi 70 Tackles und 6 Interceptions bei. Bei Stuttgart Surge erzielte er vergangene Saison 32 Tackles und wehrte 5 Pässe ab.

Der 1,86m große und 90kg schwere Defensive Back sieht seiner Zeit in München positiv entgegen: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Mitspielern und Coaches. Vor allem freue ich mich auf die bevorstehende Saison. Außerdem sehe ich bei den Munich Ravens eine tolle Möglichkeit, mich als Footballspieler weiterzuentwickeln."

Auch Sean Shelton, Director Sports Operations der Munich Ravens, hebt insbesondere Nkembis Athletik hervor: "Wir planen ein großgewachsenes und athletisches Defensive Backfield, dafür ist Junior der Prototyp. Juniors Athletik kombiniert mit seiner Erfahrung auf höchstem Niveau in Europa macht ihn zu einem Schlüsselspieler für uns."

Eigentlich hatte er sich vor der letzten Saison entschieden mit dem Football aufzuhören, zu arbeiten und sich anderen Bereichen zu widmen, um Studium und Wohnung zu finanzieren. Dann kam die Einladung zur Nationalmannschaft und er wurde unter anderem von Stuttgart Surge angeschrieben. "Ich hatte mich hier sehr gut mit den Coaches verstanden und da ich bei Surge mein Studium und Football am Besten verbinden konnte, habe ich mich für Stuttgart entschieden," erklärte Junior im Vorjahr.

Der 26-Jährige gebürtige Kameruner zog erst mit 9 Jahren nach Deutschland. Durch seinen guten Freund und langjährigen Teamkollegen Ian Gehrke kam er zum American Football und durchlief bei den Schwäbisch Hall Unicorns, von den Bambini bis zu den Seniors alle Mannschaften. Besonders im Gedächtnis blieb ihm dabei die Zeit in der A-Jugend, als er Teil einer verschworenen Einheit war und die Spieler zu einem echten Team zusammengewachsen sind. Zu dieser Zeit hat er nicht nur vieles gelernt, was ihm im Football weiterhilft, sondern auch im Leben abseits des Platzes.

Sportliche Highlights gab es bei den Unicorns viele. Persönlich gesehen muss man sein Spiel gegen die Allgäu Comets vom September 2019 erwähnen, als er sagenhafte drei Interceptions und einen Return Touchdown erzielen konnte. Neben dem Football interessiert sich Junior für die Leichtathletik und war eine Zeit lang auch im Thai-Boxen aktiv.

Carsten Keller - 15.12.2022

Nach einem Jahr in Stuttgart wechselt Junior Nkembi nach München

Nach einem Jahr in Stuttgart wechselt Junior Nkembi nach München (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Munich Ravensmunichravens.commehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Munich RavensOpponents Map Munich RavensSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart Surgefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Munich Ravens

Spiele Munich Ravens

26.05.

Stuttgart Surge - Munich Ravens

13:00 Uhr

01.06.

Milano Seamen - Munich Ravens

18:00 Uhr

09.06.

Munich Ravens - Prague Lions

16:25 Uhr

15.06.

Raiders Tirol - Munich Ravens

17:00 Uhr

22.06.

Munich Ravens - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

06.07.

Barcelona Dragons - Munich Ravens

18:00 Uhr

21.07.

Munich Ravens - Helvetic Guards

13:00 Uhr

28.07.

Munich Ravens - Milano Seamen

13:00 Uhr

04.08.

Prague Lions - Munich Ravens

16:25 Uhr

11.08.

Munich Ravens - Barcelona Dragons

13:00 Uhr

17.08.

Helvetic Guards - Munich Ravens

18:00 Uhr

24.08.

Munich Ravens - Raiders Tirol

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: