Briten verstärken Centurions

Kris Wedderburn wird ein CenturionDie Cologne Centurions sichern sich doppelte Verstärkung aus Großbritannien.
Mit Jai-Albert Jackson und Kris Wedderburn wechseln zwei Top-Athleten von der Insel an den Rhein.


Jai-Albert Jackson

Mit dem NFL International Combine Teilnehmer des Jahres 2022 Jai-Albert Jackson kommt einer der stärksten Defense-Spieler Europas nach Köln. Der 191cm große und 108 Kilo schwere Linebacker hat im Jahr 2021 bereits Erfahrungen in der European League of Football bei Stuttgart Surge gesammelt. Bevor er ins Schwabenland ging, war Jackson Defensive Captain der Hertfordshire Cheetahs in Großbritannien. Der 25-Jährige spielte davor auch für London Blitz und die University of Hertfordshire Hurricanes. Im vergangenen Sommer spielte der britische Nationalspieler erneut für London Blitz und wurde auch für den CFL Global Draft gescoutet.


"Jai ist ein Modelathlet, der bereits im Blickfeld der NFL ist. Er bringt optimale Größe und Athletik in die Defense", sagt Kölns General Manager David Drane. "Wir sind froh, ihn als Centurion für 2023 zu präsentieren."


Auch Jackson freut sich auf die Chance in Köln: "Zunächst möchte ich mich bei den Centurions für die Möglichkeit bedanken, in der kommenden Saison in Köln zu spielen. Es ist zwei Jahre her, dass ich das letzte Mal in Deutschland war. Und ehrlich gesagt, ist es viel zu lange her. Köln war die erste Stadt, die ich in Deutschland besucht habe. Seitdem hat sich einiges verändert und ich bin dankbar für die Chance, wieder in der European League of Football zu spielen. Ich freue mich darauf, mehr über Köln zu erfahren und werde mein Bestes geben, um einen positiven Einfluss auf Euch alle und dieses Team zu haben."


Chris Wedderburn

Ausgerechnet in Köln fing Kris Wedderburn den ersten Touchdown der Saison 2022. Beim Spiel seiner Istanbul Rams bei den Centurions machte er bereits von Beginn an auf sich aufmerksam. Leider ereilte ihn kurz darauf eine Verletzung, die ihn für die gesamte Saison ausfallen lies.

In der kommenden Saison verstärkt der britische Nationalspieler nun das Receiver-Corps der Cologne Centurions. Der 188 cm große und 95 Kilo schwere Wide Receiver war Mitglied des Teams der Istanbul Rams, das im Jahr 2019 die türkische Meisterschaft erringen konnte. Nach der ersten Saison in der Türkei spielte der 26-Jährige in Tschechien für die Brno Sigrs und Tamworth Phoenix. Nach seiner Verletzung war er in diesem Jahr bei den Seeland Seahawks bei einem Charity Match aktiv und nahm am CFL Global Combine 2022 in Toronto teil. "Kris ist einer der besten Receiver Großbritanniens und bringt eine gute Größe und Schnelligkeit für diese Position mit" freut sich General Manager Drane. "Er kommt nach einer durch Verletzungen verkürzten Saison in Istanbul zu uns und ist auf dem besten Weg wieder topfit zu sein. Wir freuen uns darauf, dass er einige großartige Spielzüge für uns macht und unseren Wide Receiver Kern verstärkt."

Kris Wedderburn trifft in Köln auf alte Bekannte: "Mit Chad Walrond und Zach Blair war ich bei den Rams – nun freue ich mich, mit diesen talentierten Spielern wieder auf dem Feld zu stehen." Gespannt ist er auf die großartige Fan-Legion in Köln. "Ich kann es kaum erwarten, diese Saison mit der gesamten Centurions-Familie auf und neben dem Spielfeld zu verbringen. Schon beim Rams-Spiel in Köln konnte ich die Leidenschaft für das Team spüren. Ich kann es kaum erwarten, ein Teil davon zu sein und ein Teil der talentierten Franchise zu sein, die Köln in den letzten zwei Spielzeiten aufgebaut hat."

Der Receiver möchte in Köln auch mit sozialem Engagement überzeugen und kündigt eine Touchdown-Aktion an. "Ich möchte mich für die Förderung psychischer Gesundheit starkmachen. Die Aktion basiert auf erzielten Touchdowns – ich werde für meine Touchdowns spenden und hoffe, dass ich Mitstreiter finde."

Tillmann - 14.12.2022

Kris Wedderburn wird ein Centurion

Kris Wedderburn wird ein Centurion (© Centurions / A. Aykaya)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Cologne CenturionsSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Cologne CenturionsOpponents Map Cologne Centurionsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: