Schlüsselposition erfolgreich besetzt

Chad Jeffries spielte bislang erfolgreich für die Danube DragonsDie Munich Ravens haben ihren ersten Quarterback der noch jungen Franchise-Geschichte gefunden: Chad Jeffries – Europa-erfahrener Spielmacher und sowohl amtierender MVP als auch Meister der Austrian Football League – soll das Münchner Team in der European League of Football anführen.

Der Amerikaner gehört seit mehreren Jahren zu den auffälligsten Quarterbacks in Europa. Von 2018 bis 2022 spielte er in der Austrian Football League für die Danube Dragons und brachte in dieser Zeit 699 Pässe für 10.601 Yards und 107 Touchdowns bei nur 18 Interceptions an. Der Dual-Threat Quarterback beeindruckte dabei auch als Runner für über 1.500 Yards und 15 Rushing-Touchdowns.

Jeffries freut sich auf sein neues Team und die neue Aufgabe: "Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, der erste Quarterback in der Geschichte der Munich Ravens zu sein und das Team in seiner Premierensaison in der European League of Football mit anzuführen. Ich kann es kaum abwarten, nach München zu kommen und die Jungs kennenzulernen, während wir uns auf die Saison 2023 vorbereiten. Die Munich Ravens haben eine tolle Gruppe an Trainern und Spielern. Mit Head Coach John Shoop, Quarterback Coach Teejay Gordon und Sean Shelton im Team musste ich nicht lange überlegen, bevor ich bei den Munich Ravens unterschrieben habe."

Als ehemaliger Quarterback hatte Sean Shelton, Director Sports Operations der Munich Ravens, genaue Vorstellungen für die Besetzung dieser Position und kennt Jeffries daher bestens: "Ich freue mich wirklich sehr, dass wir Chad an Board haben. Meiner Meinung nach ist Chad einer der am meisten unterschätzten Spieler in Europa. Er war in jedem Jahr, das er in Europa gespielt hat, sehr produktiv und – was nicht weniger wichtig ist – wird von seinen Teammitgliedern als Spieler und Leader sehr geschätzt. Ich habe das Gefühl, dass Chad diese Saison Vielen die Augen öffnen wird und seinen Status als einer der besten Quarterbacks in Europa zementieren wird."

Vergangene Saison führte Jeffries die Dragons zu ihrer ersten Meisterschaft seit 2010. Das Team blieb ungeschlagen und der Quarterback sicherte sich mit 2.852 Yards und einem sagenhaften Touchdown-Interception-Verhältnis von 33-4 die Auszeichnung zum MVP – dem wertvollsten Spieler – der Saison.

Österreich war nicht die erste Station für Jeffries in Europa. 2017 lief er in der GFL für die Marburg Mercenaries auf, wo er mit insgesamt 31 Touchdowns und 12 Interceptions seine Klasse erstmals unter Beweis stellte. In den Jahren 2014 bis 2016 spielte der mittlerweile 29-Jährige an der Azusa Pacific University in Kalifornien. Dort erzielte er insgesamt 37 Tochdowns und beinahe 5.000 Total Yards. Vor seiner Zeit an der APU war Jeffries an der San Diego State University in der NCAA Division 1 (FBS).

Damit ist die wohl wichtigste Kaderstelle der Münchner besetzt und das von Beginn an kommunizierte Ziel, einen Mann mit Europaerfahrung holen zu wollen, erfüllt. Mit dem bislang bekanntgegebenen Receiver-Trio Sixten Dragan, Marvin Rutsch und Luca Salvo sollte er zudem starke Anspielstationen besitzen.


Der bisherige Kader der Munich Ravens:

QB Chad Jeffries
WR Sixten Dragan
WR Marvin Rutsch
WR Luca Salvo
TE Marlon Malki
OL Tobias Vorreiter
OL Jan Eberl
OL Lukas Stingl
OL Dominik Ondra
OL Marvin Biegert
OL Thomas Schmidt
DB Darius Robinson
DB Joschka Bartz
DL Johannes Zirngibl
DL Tizian Vogl
DL Bilal Mawuena
DL Robin Rogoss
LB Patrick Engelhardt
LB Kevin Titz

Carsten Keller - 08.12.2022

Chad Jeffries spielte bislang erfolgreich für die Danube Dragons

Chad Jeffries spielte bislang erfolgreich für die Danube Dragons (© TR/Johannes Iwantscheff)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News AFLfootball.atmehr News Munich Ravensmunichravens.commehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Munich RavensOpponents Map Munich RavensSpielplan/Tabellen Danube Dragonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: