Die ersten Prager Homegrowns

Adam ŽouželkaIn den letzten Tagen haben die Prague Lions ihre ersten drei lokalen Spieler für die kommende Saison vorgestellt. Im nächsten Jahr wird das tschechische Team erstmals in der European League of Football antreten.

Running Back Adam Žouželka dürfte auch den deutschen Fans bekannt sein, schließlich wurde er 2022 zur Saisonmitte von den Potsdam Royals verpflichtet und war fortan hinter Karri Pajarinen der zweite Running Back gewesen. So verzeichnete er 248 Rushing Yards und fünf Touchdowns in sechs GFL-Spielen. Žouželka gilt als eines der größten Talente der Tschechischen Republik. Der 21-jährige ehemalige Eishockey-Spieler kam aber erst relativ spät zum Football. Begonnen hatte er 2019 in seiner Heimatstadt bei den Přerov Mammoths, ehe er 2021 die Junioren-Saison bei den Ostrava Steelers verbrachte und als ČAAF Junior MVP ausgezeichnet wurde. Im letzten Jahr spielte er die tschechische Saison bei den Prague Lions. Žouželka wurde der Rushing Yards Leader der Liga und erhielt nach 264 Rushing Yards und zwei Touchdowns die Auszeichnung des Czech Bowl MVPs.

Slot Receiver Josef Janota spielt seit 2017 American Football bei den Prague Mustangs, nachdem er zuvor im Eishockey und Fußball aktiv war. 2019 wechselte der 22-jährige zu den Lions und wurde auf Anhieb zum Team Offense MVP der U19 ernannt. Nach einer herausragenden Rookie-Saison 2021, in der er ČLAF Receiving Yards Leader war, wurde er zum Team MVP der Lions ernannt. In der vergangenen Saison erzielte Janota in sieben regulären Saisonspielen der tschechischen Liga 31 Receptions für 342 Yards und sechs Touchdowns. Mit den Lions gewann er den Czech Bowl. Im Oktober 2022 gab er zudem sein Debüt in der tschechischen Nationalmannschaft.

Mit LukᚠKadlec steht ein überaus athletischer Spieler im Kader der Lions in der ELF. Auch 21-jährige Wide Receiver und Kicker spielte im letzten Jahr schon bei den Lions, tatsächlich hatte er 2017 bei dem Team sogar mit dem Football begonnen. Der zweimalige Czech Bowl Meister war im letzten Jahr teaminterner Receiving Yards Leader. Er verzeichnete 25 Receptions für 466 Yards und acht Touchdowns. Außerdem verwandelte er 28/29 PATs in sieben ČLAF-Spielen.

Foot Bowl - 06.12.2022

Adam Žouželka

Adam Žouželka (© Felix Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Prague Lionswww.lions.czSpielplan/Tabellen Prague LionsOpponents Map Prague Lions
Prague Lions
ELF
Mythos Notre Dame
RenovierungGanz ohne Renovierung kommt auch das traditionelle Notre Dame Stadium nicht aus. Die Universität hat im Mai 2013 der Öffentlichkeit Pläne vorgestellt, die eine intensivere Nutzung des Stadions und ein angemessenes Facelifting vorsehen. Da das Stadion nur rund sieben Mal im Jahr für Football-Heimspiele genutzt wird, lag es nahe, innerhalb des Campus-Masterplans das größte Gebäude der Hochschule öfter zu nutzen. Ein Studentencenter, ein neues Media Center und neue Klassenräume beziehungsweise ein Conference Center sollen innerhalb des Komplexes integriert werden, ohne dass der Charakter des...alles lesen
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: