Brandon Head coacht Spiders-Defense

Brandon Head war zuvor Head Coach der Nürnberg RamsSichtlich erleichtert zeigte sich Straubing Spiders Sportchef Oliver Helml vergangene Woche, als auch die zweite wichtige Coordinator-Position der Mannschaft als besetzt vermeldet werden konnte und somit ein weiterer großer Meilensteine geschafft war: "Wir haben jetzt zwei sehr intensive Monate hinter uns, was die Suche nach einem Head Coach, Offensive Coordinator und Defensive Coordinator betrifft. Die ersten beiden Spots konnten wir sehr schnell und intern besetzen, umso wichtiger war es jetzt, auch die Defense zu besetzen. Mit Brandon Head haben wir genau das gefunden, was wir uns vorgestellt haben", so Oliver Helml.

Wurde für den Chefposten eine interne Lösung gefunden, wurde eben mit Brandon Head nun eine externe Lösung präsentiert. Der US-Amerikaner ist seit 2018 in Deutschland und seit 2021 im bayerischen Coaching-Geschehen aktiv. Seine Karriere begann er bei den Herzo Rhinos in Herzogenaurach, als defensives "Mädchen für Alles", im Winter 2021/2022 folgte dann der Wechsel zu einem alten Bekannten – den Nürnberg Rams. Dort war er 2022 Head Coach und Defensive Coordinator der Franken.

Nun also folgt der nächste Schritt – Defensive Coordinator der Spiders in der GFL: "Wenn man im bayerischen Football aktiv ist, hat man die Spiders schon länger auf dem Radar. Straubing hat die vergangenen Jahre hervorragend gearbeitet und sich innerhalb kürzester Zeit vom GFL 2-Aufsteiger zum GFL-Aufsteiger gemausert. Das geht nicht so einfach. Daher ist eine Anfrage von dort immer interessant. Ich hatte bereits Gespräche mit dem vorherigen Head Coach und wurde dann von Cole-Bailey Cantwell erneut kontaktiert.. Nach einigen großartigen und spannenden Gesprächen mit CB und Oliver Helml war die Zusage für die Spiders nur noch Formsache", so Brandon Head.

Der neue Head Coach freut sich auf die Zusammenarbeit mit Brandon: "Auf der Suche nach einem neuen Defensive Coordinator war mir neben der Tatsache, dass er Wissen und Ideen für die defensive Seite des Balles mitbringt vor allem wichtig, dass er zu dem Stil passt, den wir jetzt in Straubing etablieren wollen. Brandon ist eine sehr seltene Mischung, die das alles vereinbart. Wir sind uns in so vielen Punkten einig, gleichzeitig führen wir aber auch konstruktive Gespräche, wenn Ideen auseinander gehen. Das alles macht ein Football-Team und seine Spieler besser. Und genau darauf freue ich mich enorm", so Head Coach CB Cantwell.

So spannend die Aufgabe auch ist, so herausfordernd ist sie für das neue Coaching-Gespann, dass nun ein Team übernimmt, dass zwei enorm erfolgreiche Jahre auf das Gridiron gebracht hat und die Spiders nicht nur auf der bayerischen Football-Landkarte platziert hat, sondern eben auch auf der Deutschen: "Mir ist bewusst, was für 24 Monate hinter dem gesamten Verein liegen. Die Schuhe, die wir füllen müssen sind groß und herausfordernd, aber genau das ist es, wo ich hinwollte. Wir bauen aktuell einen großartigen Coaching Staff auf, der die Spieler, die Mannschaft und das Produkt Straubing Spiders jeden Tag ein Stück weit besser machen will. Wir wollen gemeinsam und miteinander als Mannschaft wachsen und nach vorn kommen. Dann stellt sich Freude und Erfolg von selbst ein", so Brandon Head.

Wittig - 06.12.2022

Brandon Head war zuvor Head Coach der Nürnberg Rams

Brandon Head war zuvor Head Coach der Nürnberg Rams (© Gerhard Lehner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Straubing Spiderswww.straubing-spiders.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Straubing SpidersOpponents Map Straubing Spiders
Straubing Spiders

Spiele Straubing Spiders

20.05.

Straubing Spiders - Cologne Crocodiles

17:00 Uhr

03.06.

Berlin Adler - Straubing Spiders

16:00 Uhr

10.06.

Straubing Spiders - Ravensburg Razorbacks

15:00 Uhr

18.06.

Saarland Hurricanes - Straubing Spiders

25.06.

Munich Cowboys - Straubing Spiders

02.07.

Schwäbisch Hall Unicorns - Straubing Spiders

08.07.

Straubing Spiders - Ingolstadt Dukes

15:00 Uhr

29.07.

Ingolstadt Dukes - Straubing Spiders

18:30 Uhr

05.08.

Straubing Spiders - Schwäbisch H. Unic.

15:00 Uhr

26.08.

Straubing Spiders - Allgäu Comets

15:00 Uhr

02.09.

Straubing Spiders - Saarland Hurricanes

18:00 Uhr

10.09.

Marburg Mercenaries - Straubing Spiders

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Straubing Spiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: