Bundesversammlung unter neuen Vorzeichen

Im Mittelpunkt der Bundesversammlung des AFVD am 19. November in Frankfurt am Main standen die Rücktritte des bisherigen Präsidiums sowie die Neuwahl der Führungsspitze des deutschen Football-Verbandes. Diese wurden infolge des von neun Landesverbänden eingereichten Abwahlantrags auf die Tagesordnung gesetzt. Vom alten Präsidium waren lediglich Jan Bublitz und Thomas Meyer anwesend und leiteten die Sitzung bis zur Wahl des neuen Präsidiums für zwei Jahre. Robert Huber und Uwe Talke waren nicht anwesend. Josef Andres war bereits vor der Sitzung zurückgetreten.

Neben den Personalentscheidungen gab es aber auch Sachthemen zu diskutieren.

Damit der AFVD weiterhin handlungsfähig bleibt, wurde der Haushaltsplan für 2023 unter dem Hinweis beschlossen, dass das neue Präsidium sich einen Überblick über die Finanzsituation des AFVD verschaffen muss, um dann ggf. über einen eigenen Plan bei der im Februar geplanten außerordentlichen Bundesversammlung abstimmen zu lassen.

Auf Nachfrage der Landesverbände, wann die garantierte Summe für die Vergabe der Austragungsrechte des German Bowls an die GFS GmbH des bisherigen Präsidenten Robert Huber in Höhe von 50.000 Euro an den AFVD ausgeschüttet wird, mussten die Landesverbände erfahren, dass der Vertrag im August vom Präsidium angepasst wurde. Somit verzichtet der AFVD auf die garantierte Einnahme und ist am wirtschaftlichen Misserfolg der Veranstaltung jetzt leider beteiligt. Das führte in der Sitzung zu heftigen Diskussionen und großer Empörung, da diese Entscheidung den Landesverbänden vorenthalten wurde.

Dementsprechend wurde der Bericht der beiden Kassenprüfer, die die Prüfungen durchgeführt hatten, aber ebenfalls nicht anwesend waren, vom dritten Kassenprüfer Christof Ferling vorgetragen. Obwohl der Bericht den Delegierten eine Entlastung für die Jahre 2021 und bis Oktober 2022 empfahl, verweigerten diese dem Präsidium die Entlastung mit einer großen Mehrheit. Christof Ferling hat nochmals betont, dass die Kassenprüfer nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bei der Kassenprüfung haben. Vorschläge des Landesverbandes Hamburg, das Prüfungsmandat auszuweiten, haben in der Vergangenheit keine Mehrheit gefunden. Weitere Nachfragen zu der Finanzsituation, konnten vom anwesenden Vize-Präsident Finanzen Thomas Meyer nur ungenügend oder gar nicht beantwortet werden.

Der vom Präsidium vorgelegte Kooperationsvertrag zwischen dem AFVD und dem CCVD wurde in dieser Form nicht verabschiedet. Das neue Präsidium hat den Auftrag erhalten, mit dem CCVD erneut ins Gespräch zu gehen. Der vom Präsidium gestellte Antrag, eine eigene Good-Governance-Richtline in der Satzung zu verankern, wurde befürwortet. Als erste Beauftragte für Good Governance wurden von der Bundesversammlung Udo Römer sowie Josha Jost aus dem Landesband Rheinland-Pfalz gewählt.

Die Sitzung wurde mit der Vorstellung geschlossen, mit welcher Priorisierung das neue Präsidium die anstehenden Aufgaben in Angriff nehmen wird.

Auerbach - 05.12.2022

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Deutschlandwww.afvd.deClub Map Deutschlandfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Deutschland

Aktuelle Top-Spiele Deutschland

20.04.

Spandau Bulldogs - Halle Falken

15:00 Uhr

20.04.

Münster Blackhawks - Assindia Cardinals

15:00 Uhr

20.04.

Minden Wolves - Düsseldorf Bulldozer

15:00 Uhr

20.04.

Stuttgart Scorpions - Heidelberg Hunters

15:00 Uhr

20.04.

Ludwigsburg Bulldogs - Schwäbisch H. Un. II

15:00 Uhr

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

16:30 Uhr

20.04.

Bad Homburg Sentinels - Hadamar Black Goats

abgesagt

21.04.

Darmstadt Diamonds - Rüsselsheim Crusaders

21.04.

Magdeburg Virgin Guards - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

21.04.

Cologne Falcons - Krefeld Ravens

15:00 Uhr

21.04.

Troisdorf Jets - Bonn Gamecocks

15:00 Uhr

21.04.

Wuppertal Greyhounds - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

21.04.

Fellbach Warriors - Biberach Beavers

15:00 Uhr

21.04.

Holzgerlingen Twister - Leonberg Alligators

15:00 Uhr

21.04.

Freiburg Sacristans - Reutlingen Eagles

15:30 Uhr

zum football-aktuell Ranking Deutschlandalle aktuellen Ansetzungen/Ergebnisse
GFL
4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: