Chad Walrond verlängert in der Domstadt

Chad WalrondIn der letzten Saison startete Safety und Return Specialist Chad Walrond als Spieler der Istanbul Rams in die European League of Football. In seinem ersten Spiel für das türkische Franchise machte er seinem jetzigen Arbeitgeber, den Cologne Centurions, das Leben schwer. Dennoch verloren die Rams knapp mit 38:40 in Köln.

Obwohl er im ersten Spiel der Rams der Tackling Leader war und auch im zweiten Spiel gegen Berlin Thunder ein gute Performance hinlegte, wurde Walrond auf eigenem Wunsch nach Woche zwei von den Rams entlassen. Er blieb der ELF aber treu und spielte ab Week vier für die Cologne Centurions. In der gesamten 2022er Spielzeit hatte Walrond 47 Tackles, davon sieben für Raumverlust, eine Interception und einen Pass-Break-up sowie einen Blocked Punt Return Touchdown.

Der 23-jährige Bajan-Brite schrieb sich 2017 an der University of Hertfordshire ein. Dort wurde er bereits am dritten Tag gefragt, ob er nicht das Football-Training besuchen möge. So begann er bei den Hurricanes mit dem American Football und entwickelte sich schnell zu einem der besten Athleten. Im Sommer 2018 spielte er zudem für das B-Team von London Blitz, die ihn als Special Teams MVP auszeichneten. In der Universitätssaison 2018/19 erreichte er mit den Hurricanes überraschend das BUCS National Final. Aufgrund einer Verletzung konnte Walrond aber nicht spielen und musste somit die Niederlage gegen die Leeds Beckett Carnegie vom Spielfeldrand miterleben. Walrond wurde dennoch als Defense MVP der Hurricanes ausgezeichnet sowie in das University All-Star Team 2019 gewählt. Anschließend spielte er im A-Team der London Blitz, mit denen er das Halbfinale der höchsten britischen Liga erreichte.

Zur Saison 2021 wurde Walrond von den Allgäu Comets aus der German Football League verpflichtet. In neun Spielen konnte er einige Pässe verteidigen und wichtige Tackles setzen. Darüber hinaus erzielte er sogar einen Receiving Touchdown. Im Oktober 2021 nahm er am NFL International Combine in London teil, erhielt schlussendlich aber keine Einladung zum dreimonatigen Trainingsprogramm.

Vor der Saison 2022 sagte Walrond im Interview mit Foot Bowl, dass er die NFL immer noch als Ziel vor Augen hat. Auch wenn der athletische Spieler dieses Jahr nicht zum NFL International Combine eingeladen wurde, ist eine erneute Einladung im Jahr 2023 nicht ausgeschlossen.

Neben Zachary Blair, den Walrond noch aus Istanbul kennt und dem Spanier Carlo Carrasco Sanz ist Walrond der dritte bestätigte Spieler der Cologne Centurions, die 2023 unter Head Coach Kahlil Carter in die dritte ELF Saison starten.

Foot Bowl - 02.12.2022

Chad Walrond

Chad Walrond (© Centurions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Cologne CenturionsSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Cologne CenturionsOpponents Map Cologne Centurionsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Cologne Centurions

Spiele Cologne Centurions

26.05.

Cologne Centurions - Rhein Fire

16:25 Uhr

02.06.

Cologne Centurions - Fehervar Enthroners

16:25 Uhr

16.06.

Cologne Centurions - Madrid Bravos

13:00 Uhr

30.06.

Paris Musketeers - Cologne Centurions

13:00 Uhr

07.07.

Rhein Fire - Cologne Centurions

16:25 Uhr

13.07.

Frankfurt Galaxy - Cologne Centurions

18:00 Uhr

21.07.

Cologne Centurions - Hamburg Sea Devils

16:25 Uhr

27.07.

Madrid Bravos - Cologne Centurions

19:00 Uhr

04.08.

Cologne Centurions - Frankfurt Galaxy

13:00 Uhr

11.08.

Cologne Centurions - Paris Musketeers

13:00 Uhr

18.08.

Hamburg Sea Devils - Cologne Centurions

16:25 Uhr

24.08.

Fehervar Enthroners - Cologne Centurions

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Cologne Centurions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: