Feuer für unseren Sport entfachen

Das Team des 2. Aktionstages von "People play Football"Zum zweiten Mal organisierte das Trainerteam "People play Football" (PpF) des American Football und Cheerleading Verbands Berlin-Brandenburg (AFCVBB) einen Aktionstag. Dort sollte jungen Sportlerinnen und Sportlern American Football näher gebracht werden. Als positiver Nebeneffekt wurde damit auch dem ausrichtendem Verein die Möglichkeit der eigenen Präsentation gegeben.

Am 22. November war das Berlin Rebels Jugendteam der Gastgeber. Dazu Initiator Volker Hertzberg vom AFCVBB: "Auf Wunsch der Rebels haben wir diesen Tag sportlich mit Leben gefüllt und ein mehrstündiges Training angeboten. Unsere Idee ist, Kinder und Jugendliche einmal in einen Football-typischen Trainingsablauf zu bekommen und so das Feuer für unseren Sport zu entfachen."

24 Sportlerinnen und Sportler waren bei nasskalten Platzverhältnissen am Start und absolvierten das Training, dass neben den lizensierten Trainern des AFCVBB auch die Trainer des Heimvereins integrierte. Trainerin Imke Steinmöller, die 2016 als erste Frau in den Trainerstab der Berlin Rebels einrückte und nun zum PpF-Team gehört, erklärt:" Wir stehen als Ansprechpartner und zur Ausgestaltung des Trainings zur Verfügung. Der Heimatverein ist für die entsprechende Werbung in seinem Einzugsbereich verantwortlich, wir organisieren dann das Training und den Rahmen von An- bis Abpfiff."

Erstmalig wurde das Programm 2021 bei den Berlin Bears aufgelegt, jetzt folgte die zweite Ausgabe des "Kennenlern-Programms"."Wir haben uns auch durch die schweren Pandemie-Zeiten kämpfen müssen und sind umso so stolzer, dass das Programm PpF weiterhin durchgeführt wird", erklärt Mitorganisator David Rebellius.

"Uns ist klar, dass diese einzelnen Maßnahmen die Nachwuchssorgen nicht gänzlich beseitigen, aber wir denken, dass Nachwuchsgewinnung die Politik der kleinen Schritte ist. Wichtig hierbei, dass die Heimatvereine die Werbung in den Schulen, Clubs und Jugendeinrichtungen schalten. Natürlich auch für ihren Verein. Wir stellen dann unsere Trainer und die Trainingsumsetzung zur Verfügung", so Verbandstrainer Christian Sörensen. Er führt weiter aus:" Am Veranstaltungstage sollen die Vereinstrainer eingebunden werden, trotzdem erhält jeder Teilnehmende einen Flyer mit den Vereinen des Verbandes, so dass auch die Möglichkeit der Mitgliedergewinnung für weiter entfernt anreisende Sportlerinnen und Sportler besteht."

Wer Interesse an einem PpF-Aktionstag auf seinem Gelände hat, kann sich bei Organisator Volker Hertzberg, unter volker.hertzberg@afcvbb.de melden.



Wittig - 01.12.2022

Das Team des 2. Aktionstages von "People play Football"

Das Team des 2. Aktionstages von "People play Football" (© AFCVBB)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlinwww.afcvbb.demehr News Brandenburgwww.afcvbb.deClub Map BerlinClub Map Brandenburgfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin
Berlin Thunder
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: