Mumphrey bleibt QB in Prag

Shazzon Mumphrey bleibt QB in PragDer Quarterback der Prague Lions steht fest. Wie schon in den letzten beiden Jahren, als das Team noch in der tschechischen Liga antrat, wird Shazzon Mumphrey das Team anführen. Der Dual Threat war 2021 ČAAF Offense MVP ausgezeichnet worden, ehe er 2022 mit den Lions den Czech Bowl gewann.

Mumphrey stammt aus einer Football-Familie. Sein Vater besuchte als Tight End und Wide Receiver die University of Louisville, sein Bruder ist aktuell als Defensive End am Fairmont State College aktiv. Dennoch war Mumphrey an der High School auch im Basketball- und Leichtathletik-Team.

Mit dem Gridiron Football hat Mumphrey als Fünfjähriger begonnen. Er hätte wahrscheinlich nicht geglaubt, welche Karriere damals begann. Jetzt, fast ein Vierteljahrhundert später, geht der 29-jährige in sein achtes Jahr in Europa. Bevor er zu den Lions kam, hat der 1,90 Meter große Athlet bereits in Dänemark, Deutschland, Schweden und Polen gespielt. In der letzten Saison führte er schließlich die Lions mit 1.753 Passing (28 TD/3 INT) und 329 Rushing Yards (10 TD) in 9 ČLAF-Spielen zur tschechischen Meisterschaft.

Mumphrey hat eine turbulente College-Karriere hinter sich. Es begann 2011 am Joliet Junior College, an dem er jedoch nur Basketball spielte. Ein Jahr später war er am Iowa Central Junior College eingeschrieben, doch musste er aufgrund einer Verletzung als Medical Redshirt aussetzen. Sein Durchbruch kam dann 2013, als er für das Dakota Junior College spielte. Bei den Lumberjacks stellte er neue Schulrekorde in Passing Yards, Completions und Touchdowns auf. Zudem führte er das College in das erstes Bowl Game ihrer Geschichte.

Diese Leistungen nahmen auch die großen Universitäten wahr und so bekam Mumphrey die Gelegenheit, für die Florida A&M University in der NCAA Division I zu spielen. Nach nur einer Saison transferierte er aber an die University of New Haven in die Division II. Bei den Chargers wurde er 2016 in seinem Senior-Jahr hauptsächlich als Wide Receiver eingesetzt.

Mumphrey ist der dritte Spieler, der offiziell im Kader der Lions für die kommende Saison der European League of Football steht. Zuvor wurden bereits die beiden lokalen Receiver Josef Janota und LukᚠKadlec vorgestellt. Beide spielten in den letzten Jahren ebenfalls bei den Lions und harmonierten dabei mit Mumphrey.

Foot Bowl - 29.11.2022

Shazzon Mumphrey bleibt QB in Prag

Shazzon Mumphrey bleibt QB in Prag (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Prague Lionswww.lions.czSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Prague LionsOpponents Map Prague Lions
Prague Lions
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: