Schädelsuppe für alle - Fullback verlängert bei Rhein Fire

Patrick PoetschSchädelsuppe ist sein Spruch, den er am liebsten patentieren lassen möchte, denn diese verteilt er gerne, wenn er seinen Gegenspieler dominiert. Er weiß was er kann, ist von sich selbst überzeugt und beweist es Woche für Woche auf dem Platz. Er war einer der Fanlieblinge bei den Cologne Centurions und wurde es auch bei Rhein Fire. Sein Kindheitstraum einmal selbst in Burgund zu spielen mit der Flamme auf dem Helm hat er sich letztes Jahr bereits erfüllt. Nun will er den Traum weiter leben.

Die Rede ist von dem zweimaligen ELF All-Star Patrick Poetsch, dessen Vertragsverlängerung am Montagabend auf den Social Media Kanälen von Rhein Fire bekanntgegeben wurde.

Der am 12. Juni 1989 in Lenep geborene Fullback und Long Snapper begann seine Laufbahn 2005 beim Jugendteam des AFC Amboss in Remscheid.
Grund hierfür war nicht die Liebe zum Sport, die immerhin bereits in der ersten Trainingseinheit entfacht werden sollte, sondern die Drohung seiner Mutter auf Taschengeldentzug. 2007 wagte Poetsch den Schritt über den Atlantik nach Kanada, wo er an der Gulf Islands Secondary School auf Saltspring Island in British Columbia zwei Jahre High School Football spielte. Dort nahm er nicht wie anfangs erwartet nur auf der Bank Platz, sondern entwickelte sich zu einem der besten Athleten der Scorpions und wurde in seinem Senior-Jahr 2008 sogar als Strong Safety/Linebacker zum Defensive Player of the Year der Island Conference gewählt. Im Jahr 2009 kehrte er nach Deutschland zurück und absolvierte bei den Bonn Gamecocks in der GFL 2 seine erste Saison bei den Herren. Nach einem Jahr in der ehemaligen Bundeshauptstadt lief er wieder für den AFC Remscheid Amboss in der Regionalliga West auf, gab aber seinen Traum von einer Profkarriere nicht auf. Ein Schritt in diese Richtung vollzog er mit seinem Umzug in die USA, wo er fortan College-Football spielte. Dem Amboss blieb er allerdings auch während seiner College-Zeit treu, sodass er in der College-Offseason weiterhin für Remscheid auflief. Im Sommer 2013 schloss er sich erstmals nicht zu einer Rückkehr nach Remscheid, sondern schloss sich den Düsseldorf Panther aus der GFL an, bevor er anschließend wieder zurück in die USA an die William Penn University ging. Während er in Deutschland vorrangig als Running Back zum Einsatz kam, spielte er bei den Statesmen als Fullback. Darüber hinaus spezialisierte sich Poetsch auf die Position des Long Snappers. Dies stellte sich als klug heraus, schließlich bekam er im Anschluss an seine College-Karriere als Long Snapper Einladungen zu Rookie-Minicamps von NFL Franchises. Bei den St. Louis Rams war Poetsch zwischenzeitlich sogar für zwei Wochen unter Vertrag, doch erfüllte sich der Traum einer NFL-Karriere nicht. Zurück in Europa spielte Poetsch für Teams in St. Pölten, Solingen und Amstetten, ehe er eigentlich seine Karriere beenden wollte, doch kehrte er aus der Football-Rente zurück, um in der ELF auflaufen zu können. Dies wollte er zunächst bei Shuan Fatahs German Knights machen, doch kam es bekanntlich anders und der 32-jährige lief für die Cologne Centurions auf. Dort trug er mit unvergesslichen Run-Blocks zur MVP-Saison Madre Londons erheblich bei. Zudem erzielte er zwei Touchdowns selbst.
Nach der Saison 2021 wurde er ins All Star-Team berufen. Im Dezember 2021 kam dann die Nachricht vom neu gegründeten Franchise Rhein Fire mit Sitz auf der anderen Rhein Seite in Düsseldorf. Der Fanliebling der Centurions streift sich ab 2022 das Jersey von Fire über. Für Rhein Fire hatte Poetsch bei seinen vier Receptions eine 100 Prozent Fang-Quote. Ausserdem hatte er gemeinsam mit Jason Aguemon, der mittlerweile beim Pariser Football Team unterzeichnet hat, letzte Saison die meisten Rushing Touchdowns (3) im Team. Darüber hinaus wurde er auch in der zweiten ELF Saison ins ELF All-Star Team berufen. Seine Präsenz auf und neben dem Platz ist eine Bereichung für jedes Team.

Man kann sicher sicher sein, dass der 33 Jährige Fullback noch immer hungrig ist und das Feuer in sich trägt, denn neben seinem Traum für Rhein Fire zu spielen möchte er sich noch einen weiteren Traum erfüllen: Den Sieg im Championship Game der European League of Football.

Foot Bowl - 28.11.2022

Patrick Poetsch

Patrick Poetsch (© Foot Bowl / Marcel Heinisch)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Rhein Firewww.rheinfire.euSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Rhein FireOpponents Map Rhein Firefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rhein Fire

Spiele Rhein Fire

26.05.

Cologne Centurions - Rhein Fire

16:25 Uhr

02.06.

Frankfurt Galaxy - Rhein Fire

16:25 Uhr

08.06.

Rhein Fire - Madrid Bravos

16:25 Uhr

16.06.

Paris Musketeers - Rhein Fire

13:00 Uhr

23.06.

Berlin Thunder - Rhein Fire

16:25 Uhr

29.06.

Madrid Bravos - Rhein Fire

19:00 Uhr

07.07.

Rhein Fire - Cologne Centurions

16:25 Uhr

14.07.

Hamburg Sea Devils - Rhein Fire

16:25 Uhr

21.07.

Rhein Fire - Frankfurt Galaxy

16:25 Uhr

28.07.

Rhein Fire - Paris Musketeers

13:00 Uhr

11.08.

Rhein Fire - Hamburg Sea Devils

16:25 Uhr

18.08.

Rhein Fire - Berlin Thunder

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Rhein Fire
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: