Dritter Sieg in Folge

Montez Sweats abgefälschter Ball sicherte den Commanders den SiegDie Washington Commanders (7-5) haben ihr Heimspiel gegen die Atlanta Falcons (6-6) mit 19:13 dank einer Interception in der eigenen Endzone eine Minute vor Spielende gewonnen; Brian Robinson erzielte dabei insgesamt 125 Yards und einen Touchdown.

Die Falcons vertrauten zunächst vor allem wieder auf den in dieser Saison erneut starken Running Back Cordarrelle Patterson, der sie auch bis an die Washington 29 Yard-Linie brachte. Dort reichte es aber nur zur frühen 0:3 Führung durch ein Field Goal von Kicker Koo aus 47 Yards.

Die Commanders schafften ihre ersten Punkte schneller und dazu auch gleich mehr: Vor allem durch zwei Pässe von Starter Heinicke zu Terry McLaurin und Dyami Brown gelang weiter Raumgewinn und am Ende fand Heinicke Running Back Robinson aus 14 Yards zum 7:3.

Wer jetzt ein Punktespektakel erwartete, wurde erst einmal enttäuscht: Die Verteidigungsreihen beider Teams erhöhten den Druck und sorgten so für kurze Drives.

Das änderte sich erst Mitte des zweiten Viertels wieder, als die Gäste mit vielen kurzen Plays über das Spielfeld marschierten. Lediglich zwei Pässe – einer für 22 Yards zu Rookie Drake London und der Touchdown zu einem komplett freien Mycole Pruitt aus vier Yards an die linke Ecke der Endzone unterbrachen die Laufspielzüge Atlantas.

Die Commanders ließen vor allem ihre Running Backs Brian Robinson und Antonio Gibson laufen, die sie bis in die Red Zone der Gäste brachten. Mehr als der Ausgleich durch Kicker Slye aus 30 Yards sprang jedoch nicht heraus.

Vermeintlich ein gerechter Pausenstand, aber es waren ja noch fast zwei Minuten auf der Uhr bis dahin. Zunächst spielten die Falcons in der eigenen Hälfte einen 4. Versuch erfolglos durch einen zu kurzen Lauf von Patterson aus und Taylor Heinicke "nutzte" die gute Feldposition prompt zu einer Interception. Linebacker Walker bedankte sich für den zu tief geworfenen Ball durch die Mitte in Richtung Wide Receiver Dotson.

So durfte Kicker Koo noch ein Field Goal aus 58 Yards versuchen, aber der Ball segelte minimal zu kurz zu Boden. Viel Aufregung für keine (weiteren) Punkte.

Die Commanders starteten die zweite Hälfte mit fünf Läufen in Folge und arbeiteten sich so an die Mittellinie. Dort fing Cornerback Terrell aber einen zu kurz geworfenen Pass von Heinicke an die linke Seitenlinie im Luftkampf mit Terry McLaurin ab.

Washingtons Offense bekam den Ball jedoch schnell wieder zurück und Brian Robinson bekam viel (Lauf-)Arbeit. Er war es auch, der einen 4. & 1 an der Atlanta 40 in ein neues First Down verwandeln konnte. Offensichtlich hat er keinerlei Nachwirkungen seiner Schusswunden aus dem Sommer mehr.

Der Touchdown wurde jedoch durch einen Pass erzielt: Heinicke aus 16 Yards zu Tight End John Bates und erstmals führten die Commanders deutlich mit 16:10, weil Slye zum zweiten Mal in dieser Saison einen Extrapunkt verzog. Robinson hatte bis dahin schon fast 100 Yards erlaufen.

Besser machte es der Kicker auf der Gegenseite, nachdem die Gäste vor allem wieder mit Läufen bis an die Washington 30 gekommen waren: Koo traf aus 48 Yards zum 16:13 Anschluss kurz vor Ende des dritten Viertels.

Die Commanders führten jedoch durchaus verdient und bauten ihre Führung nach einem Drive, der über sieben Minuten dauerte, sogar noch um weitere drei Punkte aus. In Verbindung mit einer immer dominanteren Defense war Washington eindeutig auf der Gewinnerstraße.

Doch kampflos ergaben sich die Falcons nicht: Mariota wich dem herannahenden Pass Rush aus und brachte den Ball zu Wide Receiver Zaccheaus; der wandelte den kurzen Pass in 44 Yards Raumgewinn um. Zwei Minuten vor Schluss standen die Gäste so an der Red Zone Washingtons mit nur sechs Punkten Rückstand.

Running Back Allgeier rannte bei 3. & 4 buchstäblich mit dem Kopf durch eine schwarze (Verteidiger-)Wand und kam mit einem neuen First Down in der Red Zone heraus.

Eine Strafe gegen Commanders Defensive End Montez Sweat wegen zu früher Bewegung brachte Atlanta ein neues First Down und die Entscheidung zugunsten der Falcons war greifbar nah.

Dann wurde jedoch ein Pass von Mariota durch Defensive Tackle Daron Payne nach oben geschlagen und Cornerback Kendall Fuller sicherte den Ball akrobatisch in der Endzone. 63 Sekunden später feierten die Commanders den sechsten Sieg in den letzten sieben Spielen, stehen jetzt bei 7-5 und damit durchaus ambitioniert im Playoffrennen der NFC.

Kommende Woche treten die Commanders beim Divisionsrivalen New York Giants an (Sonntag, 19 Uhr); die Falcons empfangen parallel die Pittsburgh Steelers.

Carsten Keller - 27.11.2022

Montez Sweats abgefälschter Ball sicherte den Commanders den Sieg

Montez Sweats abgefälschter Ball sicherte den Commanders den Sieg (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Washington Commanders - Atlanta Falcons (Getty Images)mehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: