Meyer und Grooten verlängern

Richard Grooten (l.) und Lasse Meyer (r.)Auf der Defensive Back Position ist Rhein Fire jetzt schon sehr gut aufgestellt. Mit Omari Williams und Jannik Seibel verlängerte Rhein Fire vor wenigen Tagen bereits zwei wichtige Defensive Spieler und mit Max Richter von den Centurions und Benjamin Barnes, der vorher in Stuttgart und Frankfurt spielte, konnte man zwei starke Neuzugänge präsentieren. Nun folgen die nächsten zwei Defensive Backs, die ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert haben.

Den Anfang machte der 23-Jährige Lasse Meyer, dessen Verpflichtung Rhein Fire am Freitag bekannt gab. Der am 16. November 1996 in Pinneberg (Schleswig-Holstein) geborene Defensive Back, begann im Alter von zehn Jahren bei den Hamburg Blue Devils mit dem Gridiron Football und durchlief bei den Junior Devils alle Jugendteams.

Anschließend spielte er in Elmshorn bei den Fighting Pirates, bevor er aufgrund eines Studiums nach Essen zu den Cardinals wechselte. 2019 bis 2021 war er Teil der Cologne Crocodiles, für die er im Jahr 2021 jedoch nur zwei Spiele bestreiten konnte. 2022 wechselte er zu dem neu gegründeten Franchise Rhein Fire. In 10 Spielen setzte Meyer 32 Tackles, erzwang einen Fumble und hatte zwei Interceptions, sowie sechs Pass-Break-ups.

"Auch wenn die erste Saison in der European League of Football sportlich nicht genauso verlief wie geplant, lässt der positive record einen gut gestimmt in die Zukunft blicken!" sagte Meyer auf Nachfrage "Außerdem sucht die Organisation in Deutschland ihresgleichen. Wir haben das beste Stadion, die besten Fans und mit dem Coaching-Staff rund um Jim Tomsula, auch die besten Coaches in der ELF. Die Verpflichtung von Stephan Schacht als Defensive Backs Coach, war ein weiterer Grund um zu bleiben. Ich habe sowohl in Essen als auch in Köln unter ihm gespielt und er zählt ohne Zweifel zu den besten Coaches in Deutschland. Wir Defensive Back Spieler werden das nächstes Jahr mit einer Menge Turnovers unter Beweis stellen! Ich freue mich riesig auf meine zweite Saison bei Rhein Fire und kann den Kickoff vor den besten Fans der Liga kaum abwarten."

Am Samstag wurde die Verlängerung von Richard Grooten bekannt gegeben.
Der Defensive Back der 2008 bei den Aachen Vampires mit dem American Football als Running Backs seine Karriere begann, verzeichnete in der Premierensaison der European League of Football 16 Tackles und eine Interception für die Cologne Centurions. Letzte Saison wechselte der Philadelphia Eagles Fan zu Rhein Fire. Sein Ziel mit "Fingerschmuck" die Saison zu beenden, verpasste Grooten zwar, doch glänzte er auf dem Platz mit 42 Tackles, davon einen mit Raumverlust, sowie einer Interception und zwei Pass-Break-ups in zehn ELF-Spielen. Diese Saison wird der 29-Jährige Ingenieur in Versorgungs- und Schweißtechnik dasselbe Ziel verfolgen: Den Einzug und den Sieg im European League of Football Championship Game.

Dieses Jahr findet das Championship Game der ELF in Duisburg statt, was ein Heimvorteil wäre, wenn es Grooten mit Rhein Fire bis ins Finale schaffen sollte.

"Viele meiner Jungs werden bei Rhein Fire bleiben und zusätzlich sind sehr viele gute Coaches dazugekommen." erklärte der 1,77 Meter große Aachener auf die Frage, warum er sich für ein weiteres Jahr bei Rhein Fire entschieden hat. "Außerdem freue ich mich vor heimischer und ausverkaufter Kulisse im Finale zu stehen." (lacht)


Foot Bowl - 26.11.2022

Richard Grooten (l.) und Lasse Meyer (r.)

Richard Grooten (l.) und Lasse Meyer (r.) (© Foot Bowl / Marcel Heinisch)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Rhein Firewww.rheinfire.euSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Rhein FireOpponents Map Rhein Firefootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rhein Fire

Spiele Rhein Fire

26.05.

Cologne Centurions - Rhein Fire

16:25 Uhr

02.06.

Frankfurt Galaxy - Rhein Fire

16:25 Uhr

08.06.

Rhein Fire - Madrid Bravos

16:25 Uhr

16.06.

Paris Musketeers - Rhein Fire

13:00 Uhr

23.06.

Berlin Thunder - Rhein Fire

16:25 Uhr

29.06.

Madrid Bravos - Rhein Fire

19:00 Uhr

07.07.

Rhein Fire - Cologne Centurions

16:25 Uhr

14.07.

Hamburg Sea Devils - Rhein Fire

16:25 Uhr

21.07.

Rhein Fire - Frankfurt Galaxy

16:25 Uhr

28.07.

Rhein Fire - Paris Musketeers

13:00 Uhr

11.08.

Rhein Fire - Hamburg Sea Devils

16:25 Uhr

18.08.

Rhein Fire - Berlin Thunder

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Rhein Fire
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: