Zurück nach kurzem Intermezzo

Als wäre Benhur Ayra #78 nie weggewesen...An Weihnachten 2021 wurde von Stuttgart Surge die Rückkehr von Offensive Liner Benhur Ayra nach knapp vier Jahren in Braunschweig zurück in seine schwäbische Heimat verkündet. Es folgte eine Katastrophensaison, bei der Ayra nur bis Woche #8 Teil des Kaders war und anschließend zu den Schwäbisch Hall Unicorns wechselte, mit denen er Anfang Oktober den German Bowl XLIII in Frankfurt gewinnen konnte. Sein letzter Head Coach Jordan Neuman ist mittlerweile Head Coach in Stuttgart und so verwundert es nicht unbedingt, dass Ayra künftig wieder für Surge aufs Feld gehen wird.

"Das Abenteuer Braunschweig war nie für immer gedacht, sondern die Rückkehr in die Heimat stand schon immer auf dem Plan. Statt der ursprünglich geplanten einen Saison in Braunschweig wurden es fast vier Jahre, aber ich habe gemerkt, dass es Zeit ist, zurückzukehren" erklärte Ayra vor Jahresfrist. Die Rückkehr verlief letztendlich sicher anders als gedacht, aber der GFL-Titel dürfte sicher ein gutes "Trostpflaster" gewesen sein.

Der 28jährige Deutsch-Türke begann 2011 bei den Stuttgart Scorpions in der Jugendabteilung mit American Football. Er schaffte dabei schnell den Sprung in die Nationalmannschaft, auch wenn er die Teilnahme an der heimischen Junioren-EM leider verpasste. Ab 2013 stand der 1,95m-Hüne dann in der GFL für die Scorpions auf dem Platz. Dort etablierte er sich schnell auf der Guard-Position und wurde zu einer festen Größe im Team.

Zur Saison 2018 wechselte er dann zum damaligen Branchenprimus, den New Yorker Lions Braunschweig. Dort gewann der gelernte Sozialarbeiter im selben Jahr den Eurobowl und holte sich 2019 den deutschen Meistertitel. Es sollte nicht der einzige bleiben, denn nach dem Aus nach der Niederlage gegen die Vienna Vikings in Woche #8 in der European League Of Football nahmen ihn schnell die Schwäbisch Hall Unicorns unter Vertrag; mit diesen gewann er im Endspiel souverän gegen die Potsdam Royals und darf sich so zweimaliger Deutscher Meister nennen.

Das Statement von Benhur Ayra zu seiner Rückkehr: "Ich freue mich, wieder mit dieser großartigen Organisation zusammenzuarbeiten, zusammen mit tollen Trainern, die ich letztes Jahr kennengelernt habe. Ich habe keine Sekunde gezögert, als ich hörte, dass Coach Jordan an Bord ist, weil ich wirklich glaube, dass er perfekt zu Surge passt.

Außerdem freue ich mich darauf, der Liga das ganze Potenzial der Stadt Stuttgart zu zeigen und bin stolz darauf, wieder für meine Heimatstadt zu spielen. #yessurge"

bereits am Vortag wurde mit Luca Jokiel ein weiterer Neuzugang für die Offensive Line verkündet (siehe gesonderter Artikel).

Carsten Keller - 26.11.2022

Als wäre Benhur Ayra #78 nie weggewesen...

Als wäre Benhur Ayra #78 nie weggewesen... (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Stuttgart Surgewww.stuttgartsurge.commehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Stuttgart SurgeOpponents Map Stuttgart SurgeSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Surge

Spiele Stuttgart Surge

26.05.

Stuttgart Surge - Munich Ravens

13:00 Uhr

01.06.

Panthers Wroclaw - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

16.06.

Stuttgart Surge - Milano Seamen

16:25 Uhr

22.06.

Munich Ravens - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

30.06.

Stuttgart Surge - Helvetic Guards

13:00 Uhr

14.07.

Raiders Tirol - Stuttgart Surge

16:25 Uhr

21.07.

Stuttgart Surge - Panthers Wroclaw

13:00 Uhr

27.07.

Barcelona Dragons - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

03.08.

Milano Seamen - Stuttgart Surge

19:00 Uhr

11.08.

Stuttgart Surge - Raiders Tirol

13:00 Uhr

18.08.

Stuttgart Surge - Barcelona Dragons

13:00 Uhr

24.08.

Helvetic Guards - Stuttgart Surge

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: