Schürmann schließt sich Guards an

Timothy SchürmannDie Helvetic Guards haben Outside Linebacker Timothy Schürmann von den Schwäbisch Hall Unicorns verpflichtet. Damit geht das Schweizer Franchise einen weiteren wichtigen Schritt, um eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison der European League of Football aufzustellen. Der erst 21-jährige Schürmann ist nicht nur ein großes Talent, sondern dürfte sofort eine wichtige Rolle in der Defense einnehmen.

Schürmann begann bereits im Alter von 14 Jahren in der U19 der Gladiators beider Basel an, Tackle Football zu spielen. Als die Gladiators 2016 im Schweizer Junior Bowl standen, war er bereits Stammspieler auf der Position des Defensive Ends. Seine schnelle Entwicklung ermöglichte ihm auch die kuriose Tatsache, dass er ein Jahr nach Gewinn der U19-Meisterschaft auch den Schweizer Youth Bowl (U16) gewinnen konnte. 2018 schloss er sich für einige Wochen der U17 der Schwäbisch Hall Unicorns an und wurde in dieser Zeit auch in die baden-württembergische Landesauswahl Lions berufen. Mit den Lions gewann er das Jugendländerturnier.

Es folgten drei Jahre an der NFL Academy in London, wo er in seinem letzten Jahr von seinen Mitspielern als Spieler des Jahres ausgezeichnet wurde. Nachdem es trotz Teilnahme am High School Pro Bowl in Orlando nichts mit einem College-Aufenthalt in den Vereinigten Staaten wurde, begann er 2022 bei den Unicorns seine Herrenkarriere. Er erzielte 38 Tackles, sechs Tackles für Raumverlust, zwei Sacks, zwei Interceptions und zwei Pass-Break-ups in zehn GFL-Spielen. Mit den Unicorns gewann er sowohl den CEFL Bowl als auch den German Bowl.

Nun kehrt Schürmann, der bei den BBD Cheetahs hobbymäßig auch im sogenannten Touch Football aktiv ist, in die Schweiz zurück. Das freut im Besonderen auch Guards Linebackers Coach Don Clemons: "Schürmann ist ein unglaublich talentierter Spieler. Er hat einige der besten Programme in Europa durchlaufen - insbesondere die NFL Academy - und wir können es kaum erwarten, mit ihm zu arbeiten. Er ist ein sofortiger Impact-Spieler und wird für unser Team von großer Bedeutung sein!"

Foot Bowl - 23.11.2022

Timothy Schürmann

Timothy Schürmann (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Helvetic Guardshelveticguards.chSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Helvetic GuardsOpponents Map Helvetic Guards
Helvetic Guards
Österreich
ELF

Schweiz

football-aktuell Ranking

1

Calanda Broncos

2

Zürich Renegades

3

Basel Gladiators

4

Thun Tigers

5

St. Gallen Bears

6

Luzern Lions

7

Bienna Jets

8

Bern Grizzlies

9

Winterthur Warriors

10

Lausanne LUCAF Owls

Zürich Renegades

Schaffhausen Sharks

Thun Tigers

Geneva Whoppers

Langenthal Invaders

Basel Gladiators

Zurich State Spartans

St. Gallen Bears

Geneva Seahawks

Calanda Broncos

zum Ranking vom 24.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: