Schürmann schließt sich Guards an

Timothy SchürmannDie Helvetic Guards haben Outside Linebacker Timothy Schürmann von den Schwäbisch Hall Unicorns verpflichtet. Damit geht das Schweizer Franchise einen weiteren wichtigen Schritt, um eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison der European League of Football aufzustellen. Der erst 21-jährige Schürmann ist nicht nur ein großes Talent, sondern dürfte sofort eine wichtige Rolle in der Defense einnehmen.

Schürmann begann bereits im Alter von 14 Jahren in der U19 der Gladiators beider Basel an, Tackle Football zu spielen. Als die Gladiators 2016 im Schweizer Junior Bowl standen, war er bereits Stammspieler auf der Position des Defensive Ends. Seine schnelle Entwicklung ermöglichte ihm auch die kuriose Tatsache, dass er ein Jahr nach Gewinn der U19-Meisterschaft auch den Schweizer Youth Bowl (U16) gewinnen konnte. 2018 schloss er sich für einige Wochen der U17 der Schwäbisch Hall Unicorns an und wurde in dieser Zeit auch in die baden-württembergische Landesauswahl Lions berufen. Mit den Lions gewann er das Jugendländerturnier.

Es folgten drei Jahre an der NFL Academy in London, wo er in seinem letzten Jahr von seinen Mitspielern als Spieler des Jahres ausgezeichnet wurde. Nachdem es trotz Teilnahme am High School Pro Bowl in Orlando nichts mit einem College-Aufenthalt in den Vereinigten Staaten wurde, begann er 2022 bei den Unicorns seine Herrenkarriere. Er erzielte 38 Tackles, sechs Tackles für Raumverlust, zwei Sacks, zwei Interceptions und zwei Pass-Break-ups in zehn GFL-Spielen. Mit den Unicorns gewann er sowohl den CEFL Bowl als auch den German Bowl.

Nun kehrt Schürmann, der bei den BBD Cheetahs hobbymäßig auch im sogenannten Touch Football aktiv ist, in die Schweiz zurück. Das freut im Besonderen auch Guards Linebackers Coach Don Clemons: "Schürmann ist ein unglaublich talentierter Spieler. Er hat einige der besten Programme in Europa durchlaufen - insbesondere die NFL Academy - und wir können es kaum erwarten, mit ihm zu arbeiten. Er ist ein sofortiger Impact-Spieler und wird für unser Team von großer Bedeutung sein!"

Foot Bowl - 23.11.2022

Timothy Schürmann

Timothy Schürmann (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Helvetic GuardsSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELF
Helvetic Guards
Guards verpflichten Division-I-Quarterback...Collin Hill im Dress der Colorado State RamsAlle bisher vorgestellten Stamm-Quarterbacks verfügten bereits über Erfahrungen in Europa. Nun stößt erstmals in dieser Offseason ein neues Gesicht dazu und die Erwartungen dürften hoch sein. Die Helvetic Guards um Head Coach Norm Chow haben ihren Quarterback gefunden und dabei keinen Geringeren als Collin M. Hill vorgestellt. Hill ist ein Absolvent der Colorado State...alles lesenNach nur einem Jahr zurück in die SchweizHype um die Helvetic Guards: Wie ein Startup...Die Guards haben uns eine Tür geöffnet
Frankfurt Galaxy
Stuttgart Surge
Die Superstars der NFL
Verlässlichkeit und TriumpheMit 192 Zentimetern Körpergröße und einem Gewicht von rund 95 Kilogramm entsprach Art Monk mehr der Statur eines Tight Ends als der eines Receivers. Bei ihm war es weniger die atemberaubende Geschwindigkeit, mit der er seine Gegner überlistete, sondern vielmehr seine Fähigkeit, Passrouten exakt zu laufen. Er ging auf dem Feld immer dort hin, wo es am meisten weh tat, war insbesondere bei dritten Versuchen und anderen Schlüsselsituationen die primäre Anspielstation. Gegenüber kleineren Verteidigern spielte Monk nicht nur seine Körpergröße geschickt aus, sondern überzeugte ebenso mit akkuraten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: