Gebrauchsgrafik oder Footballkunst?

The RecruitNorman Rockwell kennt in den USA jedes Kind. Der Maler und Grafiker lebte bis 1978 und malte jahrzehntelang tausende Gebrauchsgrafiken, Illustrationen und Werbekampagnen für Coca Cola und die US-Bundesregierung. Rockwell ist zu verdanken, dass alle Kinder an den in rot gekleideten Weihnachtsmann glauben und nicht an den ursprünglichen "grünen". Jahrzehntelang, von 1916 bis 1963 beschäftigte sich die Kunstszene damit, ob Rockwell nun Kitsch, oder hehre Kunst sei. Rockwell zeichnete und malte die Titelblätter der Saturday Evening Post, einem konservativen Familienblatt, und all die bei der Arbeit eingeschlafenen Weihnachtsmänner, aufgeregten Pfadfinder, froh um Thanksgiving-Truthähne versammelten Großfamilien und auch die Oma, die mit ihrem Enkel ein Tischgebet murmelt und gleichzeitig von halbstarken Jugendlichen bestaunt wird (Saying Grace). Genau dieses Bild wurde vor ein paar Jahren für 46 Millionen Dollar von Southebys in New York versteigert und sofort begannen die Kunstkritiker erneut zu schreiben, was an einer neuenglischen Kleinstadt voller weißer, reaktionärer angelsächsischer Protestanten so großartig sei. Während die anderen Experten die amerikanische Seele und ihre verfassungsgemäßen Werte vorzüglich porträtiert sahen und darauf verwiesen, dass Rockwell zu Lebzeiten stets betonte, dass er so male, wie er die Welt sieht. Bereits zu Lebzeiten profitierte er von seinen Werken und wurde recht wohlhabend. Noch besser: Die Serie "The four Freedoms" landete im Weißen Haus genauso wie Bilder aus der Zeit der Bürgerrechtsbewegung, die der frühere US-Präsident Barack Obama aufkaufen ließ.

Bekannt ist auch, dass Rockwell eine Reihe von American Football Bildern gemalt hat. "Coin Toss" und "The Recruit" gehören zu den bekannten Bildern, die millionenfach gedruckt wurden. Allerdings ist bei Rockwell stets das Problem gewesen, dass viele Original-Werke lange Zeit verschwunden blieben, beziehungsweise weil es eben Gebrauchsgrafik war und ist, im Laufe der Zeit zerstört wurden. Großes Glück hatte vor kurzem das Norman Rockwell Museum in Stockbridge, MA. Es fand das Original "The Recruit" im eigenen Arsenal unverhofft wieder und restaurierte es. 1966 berichtete Gerald Astor darüber, dass der Sport in den Universitäten immer mehr an Bedeutung gewinnt, da seine Einnahmen dafür sorgten, dass Geisteswissenschaften überhaupt angeboten werden können, weil es die Einnahmen des Athletic Department gibt, welches den Lehr- und Forschungsbetrieb finanziert. Somit würden die Coaches immer mehr talentierte Athleten bereits auf der High School ausspähen und ihnen Stipendien versprechen, ohne an akademische Standards zu denken. "American Football ist heute eine Gottheit auf dem Campus", so seine Grundaussage. Rockwell nahm diesen Satz auf und malte einen Studenten des Williams College, der so schaute wie Michelangelos Skulptur Giuliano de Medici. Diesem neuen Halbgott wurden von einem Betreuer die Schuhe angezogen und ein Trainer gab Instruktionen zum kommenden Spiel. Der neue Rekrut selbst, erscheint selbstzweifelnd und unsicher, da er noch nicht so richtig realisiert hat, was es heißt, College Football zu spielen. Sollte das Bild jemals versteigert werden, wird der Wert mindestens über 60-70 Millionen US-Dollar geschätzt. Erste Anfragen aus Fernost liegen bereits vor.

Schlüter - 22.11.2022

The Recruit

The Recruit (© Norman Rockwell Museum, Stockbridge, MA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map Collegefootball-aktuell-Ranking College
College

Aktuelle Spiele College

16.12.

Alabama-Birmingham Blazers - Miami-Ohio RedHawks

17:30 Uhr

16.12.

Troy Trojans - Texas-S. Ant. R.

21:00 Uhr

17.12.

Louisville Cardinals - Cincinnati Bearcats

17:00 Uhr

17.12.

Oregon State Beavers - Florida Gators

20:30 Uhr

17.12.

Fresno State Bulldogs - Washington St. Coug.

21:30 Uhr

17.12.

Southern Miss Golden Eagles - Rice Owls

23:45 Uhr

18.12.

BYU Cougars - SMU Mustangs

01:30 Uhr

18.12.

Boise State Broncos - N. Texas M. Green

03:15 Uhr

19.12.

Connecticut Huskies - M. Thundering H.

20:30 Uhr

20.12.

San Jose State Spartans - E. Michigan Eagles

21:30 Uhr

21.12.

Toledo Rockets - Liberty Flames

01:30 Uhr

10.12.

Army Black Knights - Navy Midshipmen

21:00 Uhr

Spielplan/Tabellen College
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: