Nix führt Oregon zum Sieg

Bo NixOregon wahrte seine Chancen auf den Einzug ins Championship Game der Pac-12 Conference. Eine Woche nach der ärgerlichen weil vermeidbaren Heimniederlage gegen Washington schlugen die Ducks den letztjährigen Pac-12 Champion Utah mit 20:17 und können sich am Freitag mit einem Sieg beim Lokalrivalen Oregon State aus eigener Kraft für das Conference-Finale qualifizieren. "Wir haben einige Fehler gemacht, aber bis zum Ende gekämpft. Offense, Defense, Special Teams - es war ein Sieg des ganzen Teams", sagte Head Coach Dan Lanning anschließend zum Auftritt seiner Mannschaft. Der Mann des Spiels war QB Bo Nix, der von einer Knöchelverletzung sichtbar behindert wurde, aber mit seinen Pässen trotzdem der wichtigste Mann im Angriff war und kurz vor Spielende mit seinem einzigen geplanten Lauf einen wichtigen First Down holte.

Der Einsatz von Nix war lange ungewiss. Im Grunde konnte er nur in der "Pocket" stehen und die Bälle verteilen. Seine gefürchteten eigenen Läufen fielen dieses Mal als taktisches Mittel aus. Dass er dennoch so effektiv spielen konnte und bei Pässen kaum unter größerem Druck stand, lag an der starken Leistung der Offensive Line. Dazu kam eine ebenso starke Leistung der Abwehr, dank derer die nur 20 Punkte zum Sieg reichten. "Wir haben Bo den Rücken freigehalten. Wir wussten, was er letzte Woche durchgemacht hat, um seinen Knöchel einigermaßen fit zu kriegen. Das zeigt auch, was für ein Typ er ist, wie robust er ist. Wir wussten, dass er seine Gesundheit aufs Spiel setzte. Wir mussten ihm den Rücken frei halten, und ich denke, das haben wir geschafft", sagte DT Casey Rogers später dazu.

Mit Nix' Pässen und einer Abwehr, die bis dahin nur 140 Yards zuließ, erspielte sich Oregon in der ersten Halbzeit eine 17:3-Führung. Mit dem ersten Angriff der Partie (10 Spielzüge, 79 Yards) legten die Ducks das 7:0 vor (10-Yard-Lauf von RB Bucky Irving). In den Anfangsminuten folgte im Anschluss an eine Interception an der eigenen 48-Yard-Linie nach abgefälschtem Pass der zweite Touchdown zum 14:3 (4-Yard-Pass von Nix auf WR Troy Franklin). Und nachdem Utahs folgender Angriff (14 Spielzüge, 64 Yards) mit einem erfolglosen Pass im vierten Versuch an Oregons 11-Yard-Linie geendet hatte, legte man im Gegenzug ein 30-Yard-Field-Goal zum 17:3 nach.

Im Grunde hatte Oregon das Spiel damit im Griff, aber dann leisteten sich die Coaches einen folgenschweren Fehler. Im ersten Spielzug nach der Halbzeitpause ließen sie, eigentlich völlig unnötig, einen Reverse-Spielzug spielen, bei dem Ersatz-Quarterback Ty Thompson den Ball an WR Dont'e Thornton übergeben sollte. Das ging schief und Utah erzielte mit einem 11-Yard-Fumble-Return von Karene Reid den Touchdown zum 10:17. Danach spielte Utah deutlich besser und kam im dritten Viertel sogar zum 17:17 (18-Yard-Lauf von WR Jaylen Dixon). Oregon gelang im Gegenzug mit einem langen Angriff (15 Spielzüge, knapp sechseinhalb Minuten verbrauchte Spielzeit) ein Field Goal (41 Yards) zum 20:17. Anschließend stoppte Oregons Abwehr Utahs Angriff zweimal bei ausgespielten vierten Versuchen und einmal mit einer Interception in der Feldmitte.

Hoch - 20.11.2022

Bo Nix

Bo Nix (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Oregon Duckswww.goducks.commehr News Utah Uteswww.utahutes.comSpielplan/Tabellen Oregon DucksSpielplan/Tabellen Utah Utes
Booking.com
Oregon Ducks
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: