Alaeze neuer Head Coach der Nürnberg Rams

Head Coach Josh Alaeze (re.)Nach der Saison war es zwar sportlich ruhig bei den Nürnberg Rams, aber im Hintergrund wurde natürlich trotzdem fleißig gearbeitet. Neuer Head Coach bei den Franken wird Josh Alaeze. Der 30-jährige US-Amerikaner war letztes Jahr noch als Spieler und Defensive Coordinator bei den Ingolstadt Dukes in der GFL 2 und hat das Team zum Aufstieg in die GFL geführt. Nebenbei hat er auch die U19-Jugend als Head Coach betreut und dabei viele junge Spieler aus der Region entwickelt. Seine vorherigen Stationen in Europa umfassten die Wroclaw Panthers, Kiel Baltic Hurricanes bevor er 2020 in Ingolstadt anheuerte, dazwischen war er noch bei den Saskatchewan Roughriders unter Vertrag.

Dazu kommt nach einem Jahr Shawn Anderson wieder als Linebacker Coach zurück an die Sideline der Rams. Angefangen hat Anderson seine Karriere in der Bayernliga 2010-2011 für die Franken Timberwolves. 2012 wechselte er zu den Franken Knights in die GFL bevor er sich 2013-2015 den Nürnberg Rams anschloß. 2016 ging es zu den Ingolstadt Dukes, wo der Aufstieg in die GFL gelang. Anschließend kam Anderson wieder zurück in die Heimat und spielte 2017-2019 wieder als Linebacker für die Rams, ehe er 2020-2021 dann als Linebacker Coach fungierte und diese Position nun wieder übernimmt.

Nachdem Flo Rabe aus Zeitgründen zurückgetreten war, wurde auch auf der Position des Wide Receiver Coaches mit Max Fischer schnell Ersatz gefunden. Begonnen hat Fischer seine Footballlaufbahn in den USA. Die Stationen waren während dem Auslandsaufenthalt San Diego und Los Angeles. Nach diversen Sommer- und Trainings-Camps kam er zurück nach Deutschland, um hier sein Studium der Trainingswissenschaften und Sporternährung zu beenden. Währenddessen hat er bei den Böblingen Bears und den Kornwestheim Cougars weiter Football gespielt. Nach dem Studium ging es dann erstmal nach Schweden, dort hat er zusätzlich zu seiner Position als Wide Receiver auch den Einstieg ins Coaching gemacht und das Jugendteam trainiert. Seit diesem Jahr ist er nun in Nürnberg.

Nach einem Jahr Pause kehrt Dominic Hülß zurück in den Coaching Staff der Nürnberg Rams und wird die Defensive Backs zusammen mit Marco Henze trainieren. 1991 begann Hülß seine Footballkarriere bei der Bambini-Flagmannschaft der Noris Rams. 1998 wechselt er in die Jugend der Franken Timberwoves wo er bis 2003 spielte bis er 2007 in die Herrenmannschaft kam um von da an in der GFL 2 und Regio zu spielen. Zur Neugründung der Rams kam er wieder zurück nach Nürnberg wo er bis 2017 spielte. Danach stand er den Rams als DB Coach bis Ende der Saison 2021 zur Verfügung. Nach einer einjährigen Pause kehrt er 2023 zurück an die Sideline.

Einen altbekannten Neuzugang können die Rams für die Defensive Line vermelden. 2023 wird diese von Dustin Dennerlein gecoacht. Dennerlein begann seine Jugendkarriere 2011 im Trikot der Franken Timberwolves, wo er nach einem kurzen Zwischenstopp bei den Rams zu Beginn seiner Herrenkarriere auch seine ersten Senior-Jahre absolvierte. 2017 zog es ihn dann wieder zu den Rams, bei denen er sich von der zweiten Mannschaft bis in das Finalspiel um den Aufstieg in die GFL 2 hochkämpfte. Nach mehreren Jahren als Teamcaptain kam nach der ausgefallenen Saison im Coronajahr 2020 im Folgejahr dann der Anruf aus der ELF, wo es Dustin nach Leipzig zu den Kings verschlug. Nach mehreren schweren Verletzungen fiel Anfang 2022, als Dennerlein eigentlich für die Straubing Spiders in der GFL auflaufen sollte, der Entschluss, die aktive Karriere zu beenden und fortan nur noch zu coachen.

Neben den Neuzugängen bleiben einige anderen Positionen unverändert. Joe Trost wird wieder die Offensive Line der Rams coachen. Trost fing mit neun Jahren bei den Noris Rams mit dem Flag Football an. Nach dem Ende der Noris Rams spielte er in der Jugend bei den Franken Timberwolves in der Jugendmannschaft und fünf Jahre in der bayrischen Jugendauswahl Bavarian Warriors. Bis 2005 spielte er in der Herrenmannschaft der Franken Timberwolves in der zweiten und dritten Liga, bevor er 2006 bis 2009 für die Zurich Renegades auf dem Platz stand, mit denen er Schweizer Vizemeister wurde und bis ins Halbfinale des EFAF Cups kam. Ab 2010 spielte er dann wieder bei den mittlerweile neu ins Leben gerufenen Nürnberg Rams in der zweiten und dritten Liga. Zur Saison 2016 beendete er seine Spielerlaufbahn. 2017 und 2018 machte er erste Erfahrungen als Trainer in der Jugendmannschaft der Rams, bevor er 2020 als OL Coach bei der Herrenmannschaft anfing.

Neben Joe Trost wird auch Chris Rückert weiter die Offensive Line der Rams coachen. Rückert begann seine Footballkarriere 2010 bei den Nürnberg Rams in der Bayernliga. Nach dem Durchmarsch in die GFL 2 spielte er als Offensive Tackle von 2012 bis 2016 für die Rams in der zweiten Bundesliga und war während dieser Zeit auch Teamcaptain. 2017 wechselte er zu den Schwäbisch Hall Unicorns in die GFL. Nach einer Perfect Season und dem Gewinn des German Bowls beendete er seine aktive Karriere und legte eine dreijährige Pause vom Football ein. 2021 kehrte er als Coach zu den Rams zurück und trainiert seitdem gemeinsam mit seinem Freund Joe Trost die Offensive Line der Herren.

Auch Reimar Fauser bleibt RB Coach der Rams. Fauser war 2003 bis 2010 als Wide Receiver aktiv bei den Danube Hammers in der Regional- und Oberliga. Wegen einer Sportverletzung musste er seine Spielerkarriere beenden und es folgte der Einstieg ins Coaching. Den Neuaufbau der Neckar Hammers (ehemals Danube Hammers) hat er von 2011 bis 2017 von der Aufbauliga bis zum Aufstieg in die Oberliga in unterschiedlichen Coaching-Positionen begleitet: Offensive Coordinator, Assistant Head Coach, WR-Coach und RB-Coach. In der Saison 2014 war er zudem für ein Jahr bei den Holzgerlingen Twister in der GFL 2 als Offense Assistant tätig. Nach einer Coaching-Pause ist er nun seit 2022 wieder aktiv als RB-Coach bei den Nürnberg Rams.

Auch im Nachwuchs-Bereich gab es bei den Nürnbergern Veränderungen. Nachdem der langjährige Head Coach David Martinez nach der Saison 2022 von seinem Posten zurückgetreten war, haben die Rams nun intern Ersatz gefunden. Unterstützt vom gesamten Coaching Staff wurde Rolf James Wenzel befördert. Martinez steht weiterhin zur Verfügung und wird den Posten des Offensive Coordinators übernehmen. Wenzel hat 1990 bei den Bambinis der Noris Rams das Football Spielen begonnen. 1992 ist er in die Jugend gewechselt und hat die Noris Rams von nun an auch bei der Bayrischen Footballauswahl vertreten. 1995 wechselte er als OLB zur ersten Mannschaft und wurde mit den Noris Rams 1996 GFL-Süd-Meister. Nach der Auflösung des Vereins 1999 wechselte er zu den Franken Timberwolves und wurde im selben Jahr noch Bayernliga-Meister und stieg in die GFL 2 auf. 2004 hat er sich erstmal von Football verabschiedet und wechselte zum Teakwondo. Von 2009 bis 2011 wurde er dann Leistungstrainer der Wettkampfmannschaft der KSG. Als seine Söhnedann mit Football begannen, kehrte er zurück zu seinem Heimteam, erst als Zuschauer und ab 2019 unterstützte er die U19 als LB Coach und wurde nun für 2023 zum Head Coach befördert.

Thomas Koch - 19.11.2022

Head Coach Josh Alaeze (re.)

Head Coach Josh Alaeze (re.) (© Nürnberg Rams)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Nürnberg Ramswww.nuernberg-rams.comSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Nürnberg RamsOpponents Map Nürnberg Ramsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: