Goldregen für Wikinger-Nachwuchs

Ein überragender Nico Tillich (Vienna Vikings/U18) konnte sich am Ende des Spiels über den MVP-Titel, übergeben von Nationalteam Head Coach Max Sommer, freuen.Alle Nachwuchs-Teams der Vienna Vikings konnten ihre Finalspiele in der Österreichischen Nachwuchsmeisterschaft gewinnen. Somit sind die Dacia Vikings amtierende Meister in den Altersklassen U12, U14 und U18. Nachwuchs-Leiter Georg Zivko zeigte sich in seinem Post-Season Statement begeistert: "Eine lange Season geht zu Ende mit einem tollen Finalwochenende. Drei Nachwuchs-Titel in den jeweilig höchsten Spielklassen gibt es auch nicht jedes Jahr. Das Herzblut, der Eifer und Einsatz Aller Beteiligten ist einfach unglaublich. Ich kann mich nur bei allen Eltern, OrganisatorInnen, Coaches und Spielern auf das Allerherzlichste bedanken, da so ein Erfolg nur als gesamte Vamily möglich ist! Ich hoffe, dass der Verband die richtigen Schritte setzt und es nächstes Jahr wieder mehr Teams schaffen, ein Nachwuchs-Team zu stellen. Ich bin auf jeden Fall stolz und glücklich, Teil des erfolgreichen Dacia Vienna Vikings Nachwuchs- und Academy-Programmes zu sein und weiterhin vielen jungen Menschen ein sportliches Zuhause bieten zu können. GO Vikings!"

U14 holt erstmals seit zehn Jahren eine Perfect Season

Nichts für schwache Nerven war die Finalpartie in der Altersklasse U14. Zwar konnten die Raiders in der Regular Season drei Mal in Folge relativ klar besiegt werden, doch im Finale gelten andere Regeln. Die jungen Wikinger konnten ihre Nervosität schwer verbergen und trafen auf bestens vorbereitete Swarco Raiders Nachwuchsspieler. Die Wikinger starteten mit einem kraftvollen Lauf gleich mit 6 Punkten in den ersten Drive – auch der PAT gelang - in weiterer Folge kam die Offense der Wiener jedoch nur schwer in Fahrt. Die Passempfänger wurden von den Raiders-Cornerbacks bestens in Schach gehalten, so dass das in der Saison erprobte Pass-Spiel nicht den gewohnten Erfolg brachte. Bis zur Halbzeit glichen die Gäste aus Tirol den Spielstand aus. Nach der Pause gingen sie sogar in Führung, konnten die Zusatzpunkte aber nicht verwerten. Der Ausgleich kam postwendend. Schließlich waren es in dieser bis zum Schluss offenen Partie die zwei PAT Punkte (in dieser Altersklasse zählt ein PAT zwei Punkte um das Kicken zu fördern), die den 16:14-Sieg und Meistertitel auf der Ravelin für die Men in purple sicherten. Zum MVP der Finalpartie wurde Running Back und Linebacker Timo Mürwald erkoren, der auch beide Touchdowns für die Wikinger erlaufen hatte.

Dacia Vikings U18 souverän

Als klare Favoriten gingen die U18 Wikinger in die Finalpartie – zurecht. Denn wie in den beiden Regular Season Partien dominierten sie die Gäste aus Graz deutlich mit 41:0. Doch auch in dieser Partie war die Finale-Nervosität im 1. Viertel spürbar. Nach dem ersten Seitenwechsel fanden die Young Vikings in ihre Form zurück und konnten schließlich die Leistungen aus der Season auch im Finale finishen und gegen die Projekt Spielberg Graz Giants einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg einfahren.

"Die ganze Saison haben wir darüber gesprochen, dass uns kein Team schlagen kann, wenn wir als komplette Mannschaft auftreten und als Einheit auf dem Feld stehen. Im Finale haben wir dem Ganzen noch einmal die Krone aufgesetzt und eine unglaubliche dominante Leistung geboten. Wir Coaches sind unglaublich stolz auf diese Mannschaft! 2022 war eine Saison, die man nicht so schnell vergessen wird und das Dacia Vikings U18 Team 2022 hat sich sicher als eines der besten U18 Teams Of All Time in das Geschichtsbuch eingeschrieben," freut sich Head Coach Benjamin Sobotka zum erfolgreichen Abschluss der Season. Zum MVP des Finalspiels wurde Running Back Nico Tillich gewählt, der im Laufspiel überragend war und gleich zwei Mal den Weg in die Endzone fand.

Krimi im U12-Finale

Am Sonntag folgte zum Abschluss der Nachwuchs-Footballsaison 2022 die jüngste Alterskategorie. Die Wikinger waren zu Gast bei den ungeschlagenen Ebenfurth Mustangs. Erst seit 2021 gibt es eine U12 Meisterschaft. Bereits im letzten Jahr konnte diese von den Dacia Vikings gewonnen werden. Mit den Ebenfurth Mustangs (in einer Spielgemeinschaft mit den Mödling Rangers) trafen die Young Vikings auf einen starken, ebenbürtigen Gegner. Das Spiel blieb über eine lange Strecke ausgeglichen und die Scores folgten Schlag auf Schlag.

Kurz nach der Halbzeit schafften es dann die Wikinger, sich erstmals mit zwei Scores abzusetzen. Schließlich ging die Partie mit 32:46 an die bis zum Schluss hart kämpfenden Wiener getreu ihrem Season-Motto #RefuseToLose. Für die Coaches der U12 regnete es dieses Wochenende gleich doppelt gold. Als Spieler in der U18 am Samstag und als Coaches in der U12 am Sonntag. Zum MVP des U12 Finales wurde Quarterback Felix Hartmann gewählt.

Wittig - 15.11.2022

Ein überragender Nico Tillich (Vienna Vikings/U18) konnte sich am Ende des Spiels über den MVP-Titel, übergeben von Nationalteam Head Coach Max Sommer, freuen.

Ein überragender Nico Tillich (Vienna Vikings/U18) konnte sich am Ende des Spiels über den MVP-Titel, übergeben von Nationalteam Head Coach Max Sommer, freuen. (© VV/Matthias Beck)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U12football.atmehr News U14football.atmehr News U18football.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen U12League Map U12Spielplan/Tabellen U14League Map U14Spielplan/Tabellen U18League Map U18Spielplan/Tabellen Vienna VikingsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsSpielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: