Siegesserie endet Montagnacht

Bei Tight End Dallas Goedert lagen Freud und Leid nah beieinander In einer spannenden Montagnachtpartie haben die Philadelphia Eagles (8-1) gegen die Washington Commanders (5-5) mit einem 21:31 ihre erste Niederlage kassiert; diesmal gehörte das zweite Viertel, im Saisonverlauf zumeist überragend von den Eagles absolviert, nur den Gästen.

Dabei war es noch gut losgegangen für die bis dato ungeschlagenen Eagles: Gäste-Quarterback Taylor Heinicke fumbelte bei einem Sack von Defensive End Josh Sweat den Ball deutlich in der eigenen Red Zone und Jalen Hurts rannte kurz darauf zum 7:0 durch die Mitte in die Endzone.

Die Gäste zeigten jedoch schnell, dass sie nicht nur erschienen waren, um pflichtschuldig den Sieg abzuliefern: Running Back Antonio Gibson glich aus, aber der Zwischenstand hatte nicht lange bestand: Diesmal war es Tight End Goedert, der noch vor Ende des Auftaktviertels nach einem Pass von Hurts aus 6 Yards auf 14:7 stellen konnte.

Es begann ein untypisch schlechtes zweites Viertel für die Eagles, die hier zumeist den Grundstein für ihre bisherigen Siege gelegt hatten. Nach einem Field Goal der Gäste, die vor allem geduldig und möglichst risikoram spielten, war es ein weiter Passversuch von Jalen Hurts in Richtung AJ Brown, der von Strong Safety Darrick Forrest abgefangen wurde.

Nach einem langen Drive war es dann Running Back Brian Robinson, der aus einem Yard die erste Führung für die Commanders erzielen konnte, die die Gäste mit einem Field Goal bis zur Pause sogar noch auf 20:14 erhöhen konnten.

Mehr als das halbe dritte Viertel nahm ein einziger Drive der Gäste ein, der jedoch am Ende erneut nur drei Punkte brachte, was aber erst einmal genügte, da die Commanders Defense eine ihrer besseren Saisonleistung mitgebracht hatte.

Zu Beginn des Schlussviertels ging es hin und her mit: Zunächst gelang den Eagles ein Touchdown durch einen Pass auf Wide Receiver DeVonta Smith und kurz darauf eine Interception durch CJ Gardner-Johnson an der eigenen 7 Yard-Linie. Das Spiel schien in Richtung der hoch favorisierten Eagles zu kippen.


Die Gäste brauchten jedoch nicht lange und holten sich den Ball unter gütiger Mithilfe der Schiedsrichter zurück: Tight End Dallas Goedert wurde an seiner Facemask gezogen und verlor gleichzeitig im zu Boden fallen den Ball.

Letztendlich war bei der anschließenden Videoüberprüfung deutlich zu sehen, dass der Ball schon aus seinen Händen glitt, bevor Goedert den Boden berührte; das Facemask-Foul darf laut aktueller Regelung aber keinen Einfluss haben. Das Publikum quittierte die Entscheidung pro Washington lautstark.

Zumindest sprang aus Sicht Philadelphias nur das bereits vierte Field Goal von Kicker Joey Slye, diesmal aus beachtlichen 55 Yards, zum 26:21 für die Gäste heraus. Es war übrigens das erste Mal in dieser Saison, dass die Eagles in einer zweiten Halbzeit überhaupt zurücklagen.

Doch damit nicht genug der Turnover: Schnell fand Quarterback Hurts mit einem weiten Ball den enteilten Wide Receiver Quez Watkins, der aber nach 51 Yards zu Boden ging und bei einem Tackle von Nickelback Benjamin St-Juste den Ball fumbelte.

Zwei kurze Angriffsserien später mussten die Gäste nur noch die letzten beiden Minuten die Uhr herunterspielen, um den Eagles ihre erste Niederlage beizubringen und selbst auf eine ausgeglichene Bilanz zu stellen.

Brandon Graham rutschte bei 3. & 7, als sich Quarterback Heinicke schon selbst zu Boden begeben hatte, in den gegnerischen Passer. Die Schiedsrichter warfen die von Heinicke vehement geforderte Flagge, die vertretbar ist, auch wenn sie im Gesamteindruck der Schiedsrichterleistung dieses Abends einen durchaus faden Beigeschmack hinterließ.

Den Schlusspunkt setzte Defensive End Casey Toohill mit einem Defensive Touchdown, als er einen Lateral-Versuch von DeVonta Smith aufnahm und die letzten Yards in die Endzone zum 21:31 Endstand trug. Das Ergebnis fiel so erheblich höher aus, als der Spielverlauf aussagt.

Damit dürfen die noch überlebenden Mitglieder der 1972er Miami Dolphins-Meistermannschaft sich wieder treffen und erneut darauf anstoßen, dass sie als einziges Team der NFL-Historie ungeschlagen bleiben.

Kommende Woche spielen die Commanders am Sonntag um 19 Uhr bei den Houston Texans (1-7-1), während die Eagles parallel bei den Indianapolis Colts (4-5-1) antreten.

Carsten Keller - 15.11.2022

Bei Tight End Dallas Goedert lagen Freud und Leid nah beieinander

Bei Tight End Dallas Goedert lagen Freud und Leid nah beieinander (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Philadelphia Eagles - Washington Commanders (Getty Images)mehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Philadelphia EaglesSpielplan/Tabellen Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: