U16-Titel nach Kärnten

Carinthian Lions U16 - Sieger der österreichischen U16-9-Mann-MeisterschaftDie Carinthian Lions U16 konnte sich im Finale der österreichischen U16-9-Mann-Meisterschaft gegen die AFC Rangers aus Mödling mit 42:21 durchsetzen und damit den Titel nach Kärnten holen. Obwohl man ungeschlagen in das Endspiel eingezogen war und auch den Gegner auf dem Weg dorthin bereits besiegen konnte, hatte Head Coach Benjamin Schmied die Truppe auf eine schwere Partie eingestellt. Doch dann entwickelte sich die Partie aus Sicht der Hausherren doch günstiger als im Vorfeld gedacht. Nur zu Anfang geriet man in Rückstand, dominierte danach aber das Finale deutlich.

Head Coach Benjamin Schmied kurz nach dem Gatorade Shower (auch diese durfte an dem Tag nicht fehlen): "Dieser Sieg war das Resultat der harten Arbeit über die ganze Saison. Unbesiegt eine Saison zu beenden zeigt, dass wir in jeder Phase des Spiels in jedem Spiel dominiert haben. Ich bin so stolz auf unsere Spieler die über die Saison weg nicht nur als Athleten sondern auch als Menschen und als gesamtes Team gewachsen sind. Football is back in K-Town, dass ist der Start einer neuen talentierten Kärntner Football Generation."

Vor einer traumhaften Kulisse, an die 300 hundert Zuschauer drängten sich auf den Koschatplatz, begann das Finale stilgerecht mit allem was ein Finale ausmacht – Hymne, Coin Toss durch Landeshauptmann Peter Kaiser und Ehrenkickoff durch Landessportdirektor Arno Arthofer.

Doch zeigten die Lions im ersten Quarter Nerven und gerieten 0:9 in Rückstand. Die anfängliche Aufregung bekamen die Spieler aber schnell in den Griff, die Defense konnte das starke Laufspiel der Rangers unter Kontrolle bringen und Quarterback Moritz Triebel brachte die Lions mit einem sehenswerten Pass auf Wide Receiver Maxi Riedel mit 12:9 in Führung – das sollte der Gamechanger in dem Spiel sein und in weiterer Folge gaben die Hausherren das Heft nicht mehr aus der Hand. Auch Running Back David Lesjak zeigte hinter einer starken Offensive Line wieder auf – Halbzeitstand 28:9 für die Lions.

In dieser Schlagart ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter, auch das Passspiel funktionierte immer besser und mit einem sehenswerten Pass von Quarterback Moritz Triebel auf Wide Receiver Moritz Kogelmann zogen die Hausherren bis auf 42:9 davon. Zudem kontrollierte eine starke Defense – Cornerback Alijosha Dobernig machte zwei Interceptions – die Rangers auch in der zweiten Halbzeit. Im 4. Quarter konnten die Rangers noch zwei Touchdowns erzielen, Endstand 42:21 für die Carinthian Lions. Zum MVP wurde Running Back David Lesjak gekürt.

Obmann Wolfgang Knees zeigte sich nach dem Sieg begeistert von dem Team: "Ein spannendes Spiel, ein tolles Footballfest mit sehr vielen zufriedenen Zuschauern. Großes Kompliment an die Mannschaft und den Coaching Staff rund um Benjamin Schmied und ein Dank an all die freiwilligen Helfer."

Wittig - 14.11.2022

Carinthian Lions U16 - Sieger der österreichischen U16-9-Mann-Meisterschaft

Carinthian Lions U16 - Sieger der österreichischen U16-9-Mann-Meisterschaft (© CL/Martin Spitzer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carinthian Lionswww.carinthian-lions.atmehr News Mödling Rangerswww.rangers.at mehr News U16football.atSpielplan/Tabellen U16League Map U16Spielplan/Tabellen Carinthian LionsSpielplan/Tabellen Mödling Rangers
Mödling Rangers
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: