NFL in M: Flag-Turnier zum Auftakt

Die Sieger durften ein riesiges Flugticket zum Pro Bowl von Markus Kuhn und Sebastian Vollmer entgegennehmenDas erste von der NFL veranstaltete Event bei der "NFL in München"-Woche ist durchgeführt: Das Finale des Flagturniers, bei dem die Sieger aus fünf lokalen Turnieren in der Sportarena Unterhaching teilgenommen hatten, ist gespielt. Die Schülermannschaft des Goethe Gymnasiums Frankfurt darf sich als Sieger über einen von der NFL bezahlten Trip zum Pro Bowl Anfang nächsten Jahres nach Las Vegas freuen, wo sie im internationalen Finale gegen Teams aus Mexiko, China, England und den USA auflaufen werden.

Die fünf Mannschaften waren jeweils in den Farben / Shirts eines der IHMA-Teams (Carolina Panthers, Seattle Seahawks, New England Patriots, Kansas City Chiefs und Tampa Bay Buccaneers) angetreten. Sie hatten sich zuvor in den regionalen Wettbewerben gegen ungefähr 150 andere Schulen mit ca. teilnehmenden 3.000 Schülern durchgesetzt.

Für das Finalturnier hatte die NFL hochkarätige Gäste aufgeboten: Markus Kuhn (ehemals New York Giants) fungierte als Schirmherr, dazu waren Willie McGinest (dreifacher Super Bowl Sieger mit den New England Patriots), Kasim Edebali, Sebastian Vollmer, Chris Ezeala gekommen und sogar der US-Generalkonsul gaben sich die Ehre. Moderiert wurde die Veranstaltung von Max von Garnier.

Nach einer Vorrunde ging es dann in ein Halbfinale mit vier Teams, aus dem sich dann neben dem Goethe Gymnasium (in den Farben der Carolina Panthers) auch das Theodor-Fliedner Gymnasium aus Düsseldorf (in den Shirts der New England Patriots) in engen und hochklassigen 5 vs 5 Matches für das Endspiel qualifizieren konnte.

Der Frankfurter Jubel über den verdienten und vergleichsweise deutlichen 21:6 Sieg im "Rematch von Super Bowl XXXVIII" fiel nachvollziehbar groß aus.

Abschließend erhielten alle Teams noch einen Pokal, durften mit den anwesenden Stars für Fotos posieren und vor allem auch Autogramme ergattern. Mehrfach wurden die genutzten Turnschuhe von Kuhn und Co unterschrieben und Kasim Edebali durfte sich sogar auf einer Matheklausur verewigen.

Zufriedene Gesichter gab es aber nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Veranstaltern. Schirmherr Markus Kuhn war an vorderster Front mit dabei: "Ich wünsche den Kids viel Glück und Erfolg bei dem Turnier in Las Vegas. Es ist wunderschön zu sehen, wie viel Spaß sie beim heutigen Turnier hatten. Es ist der perfekte Start in die Game Week, in der noch viele weitere Höhepunkte warten. Alle haben fair gespielt und ihr bestes gegeben.

Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie sie sich gegen die anderen Klassen aus Mexiko, China, England, USA und weiteren Nationen schlagen werden."

NFL Botschafter und ehemaliger Patriots-Profi Sebastian Vollmer schaute begeistert auf das Finale der Turnierserie in München: "Diese Woche markiert nicht nur einen historischen Moment in der Geschichte des American Footballs in Deutschland. Sie markiert gleichermaßen auch einen außergewöhnlichen Moment für den Flag Football. Obwohl der Sport in Deutschland gerade erst damit beginnt, größeren Anklang zu finden, haben sich so viele Kids heute hier eingefunden, um gegeneinander anzutreten.

Ich bin schon sehr darauf gespannt, wie das Treffen auf die Teams aus aller Welt beim internationalen Turnier in Las Vegas Ende Januar 2023 ablaufen wird! Ich hoffe, dass sich auch in Zukunft viele junge Menschen für diesen schönen Sport begeistern können."

Das NFL FLAG Programm ist speziell für den Sportunterricht in Schulen konzipiert. Es ist für Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-14 Jahren geeignet und so aufgebaut, dass die Inhalte im Rahmen von 8-12 Unterrichtseinheiten vermittelt werden können.



Carsten Keller - 08.11.2022

Die Sieger durften ein riesiges Flugticket zum Pro Bowl von Markus Kuhn und Sebastian Vollmer entgegennehmen

Die Sieger durften ein riesiges Flugticket zum Pro Bowl von Markus Kuhn und Sebastian Vollmer entgegennehmen (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.commehr News FlagSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFLfootball-aktuell-Ranking NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: