Ein Quarterback für die Zukunft

Mit Conor Tait habe sich die Minden Wolves für die neue Saison verstärkt. Der Ire soll als Quarterback die Fäden in der Oberliga ziehen. Die Minden Wolves verpflichten Conor Tait. Umfangreiches Trainingsprogramm in der Off-Season:

"Wir wollen auch im nächsten Jahre eine gute Rolle spielen", gibt Phil Gamble, Head Coach der Minden Wolves, das Ziel für die Saison 2023 in der Oberliga aus. In die gehen die Footballer der DJK Dom Minden nach ihrem zweiten Aufstieg in Folge als Neuling. "Wir werden alles dafür tun, um wie im Vorjahr die Basis für ein erfolgreiches Auftreten schon in er Off-Season zu legen. Nur noch mehr und besser!"

Und Gamble geht die Aufgabe so professionell an, wie es mit einer ambitionierten Mannschaft möglich ist. Von Anfang November bis Ende März sind wöchentlich ein Training auf dem Kunstrasenplatz an der Zähringerallee sowie zwei Einheiten in der "Kraftmühle" geplant, bei denen Kraft und Ausdauer, aber auch Hypertrophie und Maximalkraft im Mittelpunkt stehen. "Außerdem werden wir Bergläufe einstreuen und für das Aqua-Fitness ins Wasser gehen. Ich glaube nicht, dass es viele Mannschaften gibt, die in ihrem Training so breit aufgestellt sind wie wir."

Gamble ist aktuell auch damit beschäftigt, Verstärkungen für die 4. Liga zu gewinnen, darunter auch wieder den einen oder anderen Import, der den auf hiesige Spieler ausgerichteten Kader punktuell verstärken soll. "Da wir in Lars Weiß einen wichtigen Spieler in die GFL abgeben werden, ist es wichtig, dass wir uns gerade im Receiver-Bereich wieder stark aufstellen müssen. Gut möglich, dass wir Kolbi Crittenden im nächsten Jahr erneut nach Minden holen werden. Er hat sich hier sehr wohlgefühlt und sich als eine wirkliche Verstärkung präsentiert."

Gleich bleiben wird indes Michael Davis. Der erfolgreiche Running Back, der in jungen Jahren im Practice Squad zweier NFL-Teams stand, möchte Minden gern zu seiner zweiten Heimat machen. "Ich fühle mich hier sehr wohl und auch sehr gut aufgehoben. Dass, was bei den Wolves bereits jetzt geleistet wird, gibt es nicht bei vielen Vereinen. Das ist echt klasse und auf die Zukunft ausgerichtet", so der Mann mit den Rastalocken. Davis spielt aber nicht nur, er arbeitet auch als Trainer. Sowohl bei den Herren als auch bei der Jugend, wo er als Head Coach die U13 betreut.

"Wir haben das Problem, dass es aufgrund der Entfernungen zum nächsten Football-Standort nicht leicht ist, qualifizierte Trainer nach Minden zu holen. Also bauen wir entweder auf junge, entwicklungsfähige Imports als Spieler oder aber auf erfahrene Footballer, die uns sowohl im Spiel weiterhelfen, als auch später als Coaches erhalten bleiben sollen", erklärt Sportdirektor Volker Krusche die Philosophie der Wolves. "Und einen ehemaligen NFL-Spieler auch als Trainer in seinem Team zu haben, ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung."

Sehr jung ist indes Conor Tait. Trotz seiner nicht einmal 22 Jahren ist der in Eirennach geborene Ire schon recht erfahren. "Ich habe ihn spielen gesehen und sofort erkannt, welches Leistungsvermögen in ihm steckt", so Gamble. Tait spielte außerhalb seines Heimatlandes bereits in Deutschland und Spanien. Beim Champions-Game des Wolfsrudels im September gegen die Brilon Lumberjacks war Tait in Minden zu Gast und erklärte trotz Anfragen anderer Teams angesichts der Zuschauerkulisse und der Atmosphäre direkt nach dem Spiel ein Teil der Minden Wolves werden zu wollen. "Es ist toll, was ich sehe. Darauf habe ich Lust!"

Conor Tait ist Quarterback. Er lenkt das Spiel. Und darauf baut auch Mindens Head Coach. "Wir selbst haben noch sehr junge Quarterbacks. Für sie ist es gut, behutsam aufgebaut zu werden und nicht gleich unter Druck abliefern zu müssen. Conor kann und wird ihnen diesen Druck nehmen."

Zudem sei es ohnehin sehr schwer, gute, junge europäische Quarterbacks zu finden. "Daher sind wir glücklich, ihn für uns gewonnen zu haben. Ich hoffe, dass Conor ein paar Jahre unser Spiel gestalten wird."

Mit Blick auf die Saison verrät der Head Coach, "dass unsere Planungen damit aber noch nicht abgeschlossen sein werden, denn unser Nahziel wird der Sprung in die Regionalliga sein. Natürlich wollen wir dauerhaft noch mehr." Dazu beitragen soll auch der ein oder andere gute deutsche Spieler, der bereits sein Kommen signalisiert hat. Phil Gamble: "Dann bin ich mir sicher, dass wir auch in der neuen Spielklasse eine schlagkräftige Truppe beisammen haben. Wie stark wir aber letztlich sein werden, hängt auch davon ab, was wir ab sofort in der Off- und anschließend in der Pre-Season gemeinsam im Training leisten werden."

Minden Wolves - 08.11.2022

Mit Conor Tait habe sich die Minden Wolves für die neue Saison verstärkt. Der Ire soll als Quarterback die Fäden in der Oberliga ziehen.

Mit Conor Tait habe sich die Minden Wolves für die neue Saison verstärkt. Der Ire soll als Quarterback die Fäden in der Oberliga ziehen. (© privat)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Minden Wolveswww.minden-wolves.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Minden WolvesOpponents Map Minden Wolves
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: