Sieg in der Schlusssekunde

Starke Defense, angeführt von Derwin James, sichert Sieg gegen die FalconsDie LA Chargers schlagen nach schwachem Beginn die Atlanta Falcons auswärts im Mercedes Benz Stadium knapp mit 20:17.

Geplagt von vielen Verletzten, unter anderem die Starreceiver Allen und Williams, gaben sich die LA Chargers vor dem Spiel in Atlanta kämpferisch und beschworen ihr Kollektiv.
Die Falcons hingegen konnten nach vierwöchiger Verletzungspause wieder auf ihren umgeschulten Routinier und Starspieler Cordarrelle Patterson zurückgreifen.

Atlanta schickte zu Beginn seine Offense aufs Feld und startete mit ordentlich Schwung in die Partie. Nach einem kurzen Pass auf Patterson zeigte der Rookie Tyler Allgeier, warum er Cordarrelle Patterson während dessen Verletzungspause fast vergessen machte. Mit einem 44-Yard-Lauf brachte er die Falcons bis zur 15-Yard Linie. Nach zwei kurzen Pässen von QB Marcus Mariota lief Patterson von der 1-Yard Linie in die Endzone. Touchdown für die Atlanta Falcons! Nach dem Extrapunkt von Younghoe Koo stand es nach knapp vier gespielten Minuten 7:0 für Atlanta.

Nachdem Justin Herbert bereits nach drei Versuchen den Platz wieder verlassen musste, setzte die Offense der Falcons erneut zu einem erfolgsversprechenden Drive an und zeigte die Schwächen der Chargers Defense gnadenlos auf. So liefen die Falcons nach Belieben mit all ihren Running Backs durch die Defensive Line der Chargers und konnten erst an der 11-Yard Linie von LA endgültig gestoppt werden. Das anschließende Field Goal verwandelte Koo sicher und so endete das erste Viertel 10:0.

Auch das zweite Viertel begannen die LA Chargers mit einem "Three and out" und gaben den Ball sehr schnell an den Gegner ab. Doch wer dachte, es würde so weitergehen wie im ersten Viertel, lag weit daneben.
Bereits im anschließenden Drive der Falcons konnte sich Linebacker Drue Tranquill durch die gegnerischen Offensive Line kämpfen und den ersten Quarterback Sack für die Chargers verbuchen. Somit galt es nun auch für die Falcons, nach bereits drei Spielzügen zu punten.

Nach einer "Holding"-Strafe während des Puntreturns musste QB Justin Herbert von der eigenen 27-Yard Linie starten und zeigte im anschließenden Drive seine ganze Klasse. Er bediente nacheinander seine Passempfänger Joshua Palmer, Gerald Everett und Michael Bandy und arbeitete sich so, gespickt mit Läufen durch seinen Running Back Austin Ekeler, bis zur 2-Yard Linie vor. Alleine in diesem Drive brachte Herbert elf seiner 14 Passversuche an den Mann. Diesen Angriff über das gesamte Feld vollendete RB Ekeler mit einem Lauf zum Touchdown. Nach erfolgreichem PAT durch Ersatzkicker Cameron Dicker stand es aus Sicht der Chargers nur noch 7:10.

Jetzt drehte sich das Spiel in der ersten Hälfte endgültig und im anschließenden Drive der Atlanta Falcons erzielten die LA Chargers einen weiteren Quarterback Sack. Diesmal schoss Derwin James Jr. durch die Offensive Line und brachte QB Marcus Mariota an der 24-Yard Linie zu Fall.

Beginnend von der eigenen 37-Yard Linie führte Justin Herbert in einem 2-Minuten-Drive mit mehreren "Big Play"-Pässen auf DeAndre Carter, welche alle zwischen 10 und 23 Yards einbrachten, noch einmal über das Feld und so erzielte Austin Ekeler, 32 Sekunden vor Schluss, mit einem kurzen gefangenen Pass seinen zweiten Touchdown des Spiels. Halbzeitstand 14:10 für die Los Angeles Chargers.

In der zweiten Halbzeit überschlugen sich gleich zu Beginn die Ereignisse. Zuerst gaben die Chargers nach bereits drei Spielzügen den Ball erneut an die Falcons ab. Diesen Drive startete Atlanta an der eigenen 32-Yard Linie und begann mit zwei kurzen Pässen, welche die Falcons bis zur Mitte des Feldes brachten. Von dort setzte Cordarrelle Patterson zu einem 47-Yard-Lauf an und alle im Stadion dachten, es sei der zweite Touchdown für ihn in diesem Spiel. Doch leider flogen während dieses Spielzuges zwei Flaggen und somit Strafen gegen die Falcons. Aufgrund dieser Strafen hieß es: Kein Touchdown, sondern 1st & 20 von der 48-Yard Linie. Doch nicht genug. Nachdem sich Atlanta erneut an die 11-Yard Linie vorgearbeitet hatte, fing Drake London einen Pass von Mariota an der 5-Yard Linie und wollte sich im Anschluss unbedingt in die Endzone kämpfen. Bei diesem Gerangel riss ihm jedoch der Star-Linebacker Khalil Mack den Ball aus der Hand und trug ihn bis zur 50-Yard Linie. Big Play für die Defense der LA Chargers!
Die verrückten zwei Minuten gingen aber noch weiter. Im anschließenden Drive warf Justin Herbert einen Pass über die Mitte genau auf Joshua Palmer. Dieser konnte den Ball jedoch nicht fangen, sondern pritschte ihn in die Luft. Den frei fliegenden Ball konnte Atlantas Richie Grant an der eigenen 37-Yard Linie fangen und bis zur Mitte des Feldes zurücktragen.
Beflügelt von diesem Ballgewinn marschierten die Falcons mit ihrem Laufspiel über das restliche Feld und so konnte Cordarrelle Patterson von der 3-Yard Linie doch noch seinen zweiten Touchdown des Spiels erlaufen. Nach erfolgreichem Extrapunkt stand es 17:14 für Atlanta.

Die LA Chargers kamen jedoch weiterhin nicht richtig in die zweite Halbzeit und so mussten sie auch den nächsten Drive gleich wieder durch JK Scott punten. Die Falcons konnten so erneut ihren Angriff von der 20-Yard Linie starten und sich bis zur gegnerischen 32-Yard Linie vorarbeiten, ehe sie von der Defense der Chargers gestoppt werden konnten. Von hier trat Younghoe Koo zu einem 50-Yard-Field-Goal-Versuch an. Doch der ehemalige Kicker der Chargers, der jetzt in den Diensten der Falcons steht, verschoss das wichtige Field Goal und so kam LA in guter Feldposition wieder in Ballbesitz.

Diesen nutzten die Chargers endlich, um bis zur 14-Yard Linie der Falcons zu kommen. Von hier aus konnte ihr Kicker, Cameron Dicker, sein erstes Field Goal des Spiels zum 17:17 verwandeln.

Nachdem die Defense der Chargers im nächsten Drive der Falcons hielt und die Offense um Marcus Mariota nach drei Spielzügen vom Feld schickte, bekam Justin Herbert bei noch 4:19 Minuten den Ball. Hier spielten die Chargers und Justin Herbert die Uhr herunter und kamen mit einem guten Mix aus kurzen Pässen und Läufen bis zur 22-Yard Linie der Atlanta Falcons, welche zu diesem Zeitpunkt - bei noch 46 Sekunden Spielzeit - bereits ihr letztes Timeout nehmen mussten. Beim anschließenden Lauf von Ekeler, um noch ein mögliches "First Down" zu erreichen, schlug ihm Ta`Quon Graham den Ball aus der Hand und machte sich mit dem Ei auf den Weg Richtung Endzone der Chargers. Doch auf Höhe der eigenen 43-Yard Linie rutschte diesem beim Rennen der Ball aus der Hand und wurde vom Offensive Lineman der LA Chargers, Matt Feiler, endgültig an der 43-Yard Linie gesichert.

Von diesem kurzen Schock ließ sich Justin Herbert jedoch nicht beeindrucken und warf im Anschluss eine Rakete über 21 Yards auf Joshua Palmer, welcher den Ball an der gegnerischen 22-Yard Linie fangen konnte. Nach einem kurzen Lauf von Ekeler und einem Timeout der Chargers konnte Cameron Dicker bei auslaufender Uhr das "Winning Field Goal" zum 20:17 verwandeln. Sieg für die LA Chargers!

Die LA Chargers stehen jetzt bei 5 Siegen und 3 Niederlagen und sind in ihrer Divison oben mit dabei. Nächste Woche geht es im kalifornischen Duell auswärts gegen die San Francisco 49ers, welche mit ihrer starken Offense um Samuel und McCaffrey erneut ein harter Brocken für die Defense der "Bolt Gang" werden könnten.

Die Atlanta Falcons stehen bei 4 Siegen und 5 Niederlagen, sind jedoch eine positive Überraschung in der Saison. Mit ihrer Offense um die jungen Spieler Pitts, London und Allgeier könnte hier etwas Großes entstehen. Für die Falcons gilt es, sich schnell zu regenerieren. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag geht es im Divisonsduell auswärts gegen die Carolina Panthers.

Manfred Fiegl - 06.11.2022

Starke Defense, angeführt von Derwin James, sichert Sieg gegen die Falcons

Starke Defense, angeführt von Derwin James, sichert Sieg gegen die Falcons (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Atlanta Falcons - Los Angeles Chargers (Getty Images)mehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: