Fryer neuer Head Coach der Rebels

Head Coach Douglas Fryer (Berlin Rebels)Die Berlin Rebels starten zur Saison 2023 neu durch und die erste Änderung im Coaching Staff der Berlin Rebels, ist die Position des Head Coachs - Offensive Coordinator Douglas Fryer wird das Team zur Saison 2023 für die folgenden zwei Jahre übernehmen.

Es war Sportdirektor Dogan Özdincer sowie dem Vorstand der Berlin Rebels sehr wichtig einen Head Coach zu verpflichten, der kein "One Hit Wonder” ist, sondern langfristig mit dem Team arbeiten will. Mit Coach Fryer kommt neue Energie ins Team, die die Charlottenburger dringend brauchen und ganz sicher auch die ein oder andere weitere Neuerung.

Für Douglas Fryer geht es nun in die Vorbereitung zur Saison 2023. Der 36-jährige US Amerikaner aus Newport Beach/ CA ist in Football Deutschland und Europa seit 2009 unterwegs und bekannt. Er selbst startet seine Football Laufbahn am College in Canada (Acadia University) und gehört 2007 sogar zu den 15 besten Wide Receivern der Kanadischen Universitäts Liga.

Fryer ist also in der Offense zu Hause. Und genau das bringt ihn 2009 auch erstmals nach Deutschland, damals noch als Spieler. Seine erste Station sind die Wernigerode Mountain Tigers in der Oberliga Ost. Es folgen Spielzeiten in Russland und Norwegen, bevor es 2011 zurück nach Deutschland geht. Und zwar zu einem ziemlich bekannten Team in Niedersachsen. Die Braunschweig New Yorker Lions (damals hießen sie noch nicht so) heuern Fryer an und er kommt als Wide Receiver erneut nach Deutschland.

2012 übernimmt er erstmals eine Coaching Position und macht das anscheinend ziemlich gut, denn bereits 2018 ist er Head Coach bei den Paderborn Dolphins (neuestes Mitglied der GFL Nord Staffel in der kommenden Spielzeit 2023). 2019 übernimmt er als Head Coach die Warschau Mets und wird 2020 von den Düsseldorf Panthern in der GFL 2 unter Vertrag genommen. Aufgrund der Saison Absage verschob sich deren Aufstieg um ein Jahr und er schaffte genau diesen mit dem Team in der Saison 2021.

Zur Saison 2022 kommt Fryer nach Berlin und übernimmt hier das Amt des Offensive Coordinators. Und die Offense Statistiken der Saison 2022 sprechen für sich. 549 Plays, 1414 rushing Yards, 2944 passing Yards, 436 Yards pro Spiel avg. und daraus resultierende 47 Touchdowns in zehn Spielen der Regular Season. Für die Playoffs hat das zwar trotzdem 2022 nicht gereicht, aber das soll sich 2023 natürlich ändern.

Fryer zu seinem erneuten Engagement bei den Rebels: "Ich habe mich entschieden, wieder bei den Rebels zu unterschreiben, weil wir in der vergangenen Saison gezeigt haben, dass wir in jedem Spiel, das wir gespielt haben, voll dabei waren. Damit haben wir eine großartige Grundlage, auf der wir aufbauen können. Ich glaube, es sind nur noch ein paar kleine Anpassungen nötig, damit wir hier für die nächsten Jahre etwas Besonderes aufbauen können. Der Plan für die nächsten zwei Jahre ist es vor allem auf lokale Talente zu vertrauen. Es gibt so viele talentierte Spieler in und um Berlin, und wir wollen diesen Spielern einen beständigen und stabilen Ort bieten, um der beste Spieler zu werden, der sie sein können."

Ein ausführliches Interview über die Richtung, die Coach Fryer mit dem Team einschlagen wird, die Ziele, die Neuerungen und weitere Themen folgt in den nächsten Wochen.

Berlin Rebels - 28.10.2022

Head Coach Douglas Fryer (Berlin Rebels)

Head Coach Douglas Fryer (Berlin Rebels) (© BR/Christian Goßlar)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin Rebelsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Rebels
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: