Max Sommer coacht Giants-Receiver

Max SommerMax Sommer ist nicht nur in den Reihen der Projekt Spielberg Graz Giants bekannt, er war auch viele Jahre im Nachwuchs und der Kampfmannschaft der Giants tätig und auch mit den österreichischen Nationalteams sowohl bei den Herren als auch den Junioren als Trainer sehr erfolgreich. Nun wird Sommer neuer Wide Receiver Coach der Projekt Spielberg Graz Giants:

Als amtierender Head Coach des österreichischen Nationalteams, startete er in den letzten Wochen mit klaren Siegen gegen Frankreich und Ungarn in die Europameisterschaft und fixiert damit den Einzug ins EM-Halbfinale 2023. Als Spieler begann er seine Karriere im Nachwuchs der Giants, wo er sich 2006 mit dem U19 Nationalteam die EM-Bronzemedaille holte. Es verschlug ihn auch für eine Saison in den USA, wo er High School Football spielte. In der AFL konnte er 2007 den Vizemeister-Titel erringen.

Bereits 2008 wurde er Position Coach, von 2016-2017 Offensive Coordinator und hat unter der Führung von Hall of Fame Coach Rick Rhoades eine grundlegende Ausbildung als American Football Coach genossen. Seine größten Erfolge: Staatsmeistertitel 2008, Europacuptitel 2017, Finaleinzug im ersten Jahr als Offensive Coordinator 2016. Von 02/2014 – 12/2017 prägte er als Nachwuchsleiter das Nachwuchsprogramm der Graz Giants nachhaltig. Es konnten in diesem Zeitraum im Nachwuchs insgesamt 3 Titel gewonnen werden (U13, U17, U19).

Parallel zur seiner Coaching-Tätigkeit in Graz, war er ab 2009 fixer Bestandteil des österreichischen Nationalteams. Mit dem Junioren NT (U19) hat er als Offensive Coordinator bei der Weltmeisterschaft in Kuwait 2014, als bestes europäisches Team, den Platz 4 belegt. 2013, 2015 und 2019 konnte der Junioren Europameistertitel gewonnen werden.

Mit dem Herrennationalteam hat er an zwei Europameisterschaften (2010, 2014) und einer Weltmeisterschaft (2011) teilgenommen. Für Football-Fans unvergessen bleibt unter anderem das EM-Finale gegen Deutschland 2014: Vor 27.000 Zuschauern im Ernst Happel Stadion, wo es am Ende nur zum Vize-Europameister reichte. 1x Bronze (2010) und 1x 5. Platz (2021) runden seine Erfolge ab.

Wittig - 28.10.2022

Max Sommer

Max Sommer (© GG/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants
Danube Dragons
AFL
Heute vor elf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: