Auch das noch ...

Steve SarkisianSteve Sarkisian hat etwas getan, was man als Head Coach der Texas Longhorns lieber nicht tun sollte. Nach dem Spiel gegen Oklahoma State, dass die Texaner auch noch mit 34:41 verloren, versammelte sich die Mannschaft in der Zone der Fan-Studenten und sang die Hymne "Eyes of Texas". Nur Sarkisian war schon auf dem Weg in die Umkleidekabinen und hatte an diesem mißlungenen Samstag scheinbar vergessen, auch noch eine Schul-Tradition abzuleisten. Die Proteste schwappten etwas über und bereits am Montag musste sich der Übungsleiter dafür öffentlich entschuldigen, dass er beim Absingen der Schulhymne nicht anwesend war.

Am Dienstag sah die Situation allerdings schon wieder etwas anders aus, da sich eine zweite Gruppe von Studenten beschwerte, dass das Lied überhaupt noch gespielt werden dürfe, schließlich habe dieses Lied einen rassistischen Hintergrund.

Historisch überliefert ist, dass "The Eyes of Texas" von einem Zitat des konföderierten Generals Robert E. Lee abgeleitet wurde, der vor dem US-Bürgerkrieg Präsident des Washington College in Virginia (heute Washington and Lee University) war. Während einer Rede in den 1860er Jahren an der Schule sagte die Ikone der Konföderierten den Schülern, dass "die Augen des Südens auf Sie gerichtet sind", was bedeutet, dass sie immer die traditionellen Werte des Südens aufrechterhalten sollten.

Der spätere Präsident der University of Texas und Student am Washington College, als Lee dort als Präsident fungierte, William Prather, beendete wiederum seine Reden als Präsident mit Zitaten aus Lees Reden und sagte bei mindestens jeder zweiten Gelegenheit: "Ich möchte Lees Äußerung umschreiben und zu Ihnen sagen: 'Vorwärts, junge Männer und Frauen von die Universität, die Augen von Texas sind auf Sie gerichtet!"

1903 führten Lewis Johnson und John L. Sinclair "The Eyes of Texas" erstmals auf und das Lied wurde auf Anhieb ein Hit. Allerdings haben die Rassismus-Kritiker auch Recht. Auf dem Campus der UT findet man noch heute Gebäude, die an Konföderierte Soldaten erinnern und der Text erinnert an Sklaven, die beim Bau einer Eisenbahnstrecke eingesetzt wurden. Während der Uraufführung sangen nur Schüler mit schwarzgefärbtem Gesicht.

Schlüter - 27.10.2022

Steve Sarkisian

Steve Sarkisian (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Texas Longhornswww.texassports.comSpielplan/Tabellen Texas Longhorns
Booking.com
Texas Longhorns
Pac 12
NFL
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: