Pirates nehmen sich viel vor

Immer in Bewegung: Andrew Griffin (Passau Pirates)Die Passau Pirates starteten vergangenen Samstag mit ihrem ersten Training nach der Sommerpause in die neue Saison. Im Anschluss ließen die Piraten beim traditionellen Kickoff Meeting kurz die vergangene Saison Revue passieren, dankten den Sponsoren, Helfern, dem DJK und der Stadt Passau für die Unterstützung und stellten den Plan für die nächste Saison vor.

"Ich bin sehr zufrieden mit unserem ersten Schritt in die neue Saison. Trotz des schlechten Wetters hatten wir eine gute Anwesenheit. Wir haben mit dem Aufbau unserer Fitness begonnen und Grundtechniken wiederholt. Die Energie des Teams war stark und wir sind froh, einige neue Gesichter, darunter ehemalige Jugendspieler, begrüßen zu dürfen", resümiert Head Coach Andrew Griffin die Trainingseinheit.

Die Passau Pirates nehmen sich viel vor für die kommende Saison. Dafür wird das eingespielte Coaching-Team von Head Coach Griffin und Defensive Coordinator Andreas "Jimmy" Pömmerl in der Saison 2023 durch Andreas Walter bereichert, der das Coaching der Defensive Line übernimmt. Außerdem soll eine neue Medienabteilung begründet werden, die den Verein nach außen repräsentieren und neue Mitglieder anlocken soll.

Richtungsweisende Änderungen gibt es jedoch nicht nur im Senior-Team; vor allem in die Jugend soll von jetzt an noch stärker investiert werden. So wird es in Zukunft neben der U19 auch ein U14 Flag-Team geben, in dem Kindern im Alter von 8-14 Jahren die Möglichkeit zum Auspowern und eine neue Sportart kennenzulernen angeboten wird. Flag-Football ist eine Variante des American Footballs, bei der der ballführende Spieler nicht durch körperliches Tackeln, sondern durch das Ziehen einer Flagge aus dem Gürtel gestoppt wird. Die Leitung des Projekts übernimmt Andreas Kalhofer, der als Grundschulsportlehrer und langjähriger Pirat eine Idealbesetzung darstellt.

Dass sich die Arbeit im Jugendbereich auszahlt, beweist derzeit eindrucksvoll das U19 Flag-Team der Pirates: Nach einer starken Gruppenphase mit 5 Siegen bei nur einer Niederlage hat sich die Mannschaft für die Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft qualifiziert, die bei laufender Bewerbungsphase potenziell sogar in Passau stattfinden soll. Einige der älteren Spieler der U19 trainierten am Samstag bereits mit der Herren-Mannschaft und können den Sprung in die Herrenmannschaft kaum erwarten. Die Freude ist beidseitig, wie Head Coach Griffin erklärt: "Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Baustein unseres Teams. Ich freue mich, dass wir in Zukunft mit vielen jungen, motivierten Spielern als Unterstützung für das Herrenteam rechnen können."

Rekrutiert werden soll aber nicht nur in der Jugend. Jederzeit suchen die Passau Pirates junge Menschen in Stadt und Landkreis Passau, die gerne einmal in die Sportart American Football hineinschnuppern möchten. Der ideale Zeitpunkt dafür ist jetzt: "Egal ob du aktiv spielen möchtest oder mehr über den Sport lernen möchtest, jeder ist bei uns willkommen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das ein Teil der Entwicklung unseres Football-Teams hier in Passau sein möchte", so Griffin.

Frank Schulze - 19.10.2022

Immer in Bewegung: Andrew Griffin (Passau Pirates)

Immer in Bewegung: Andrew Griffin (Passau Pirates) (© PP/Heinz-Jürgen Mehlsam)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Pirates
Passau Pirates

Spiele und Tabelle Passau Pirates

06.08.

Franken Knights - Passau Pirates

abgesagt

01.05.

Rosenheim Rebels - Passau Pirates

17

:

41

07.05.

Passau Pirates - Augsburg Raptors

24

:

29

28.05.

Neu-Ulm Spartans - Passau Pirates

35

:

28

04.06.

Passau Pirates - Rosenheim Rebels

52

:

19

11.06.

Passau Pirates - Neu-Ulm Spartans

32

:

54

26.06.

Augsburg Raptors - Passau Pirates

8

:

26

02.07.

Starnberg Argonauts - Passau Pirates

0

:

55

17.07.

Passau Pirates - Starnberg Argonauts

28

:

13

Neu-Ulm Spartans

16

:

0

1.000

8

8

0

0

334

:

108

Passau Pirates

10

:

6

.625

8

5

3

0

286

:

175

Augsburg Raptors

8

:

8

.500

8

4

4

0

122

:

178

Rosenheim Rebels

6

:

10

.375

8

3

5

0

149

:

214

Starnberg Argonauts

0

:

16

.000

8

0

8

0

63

:

279

Spielplan/Tabellen Passau Pirates
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: