Auch Regen kann den Wiener Nachwuchs nicht stoppen

Die Dacia Vikings U18 ist als amtierender österreichischer Meister auf Mission "Titelverteidigung”.Der großer Nachwuchs-Gameday der Vienna Vikings brachte für die Gastgeber zwei Siege und eine knappe Niederlage

Den Beginn an diesem verregneten Home-Triple Header machten die U14-Mannschaften. "Das war unser bisher bestes Spiel der Saison. Wir haben vom ersten Snap an dominiert. Ganz besonders stolz bin ich auf unsere Offensive Line, die sich im Vergleich zum letzten Spiel enorm gesteigert hat.", kommentiert Head Coach Michael Tomasin die Leistung seiner Schützlinge sichtlich zufrieden.

Bereits zur Hälfte führten die Vikings gegen die Tirol Raiders mit 24:0. Nach Einsetzen der Mercy Rule im 3. Quarter setze auch der Regen immer stärker ein. Besonders erfreulich an dieser Partie war auch, dass alle Backups viel Spielzeit bekamen und auch mit hervorragenden Leistungen glänzen konnten. Der Vikings-Kicker, der kleinste Mann im Team, Dominik Bergauer erhielt an diesem Tag von Platzsprecher und Präsident Karl Wurm den neuen Beinamen "Mister 100 Prozent" – verwertete er doch jeden einzelnen PAT sicher zwischen den Goalposts.

"Dennoch bin ich mir sicher, dass sich die Raiders für die kommenden zwei Spiele etwas einfallen lassen, um uns zu besiegen", gibt Tomasin zu Bedenken und warnt vor zu großer Euphorie.Zwei der drei Runden in dieser Meisterschaftsklasse sind inzwischen gespielt. Nach einer Bye-Week gibt es ein Wiedersehen am 29.10. mit den Tiroler Alterskollegen. Das Heimrecht beim Finale scheint aber mit 4 Siegen bereits besiegelt zu sein.

Die Wiener U16 verlor anschließend in einer Regenschlacht mit 20:26. Gegner waren auch hier die Raiders. "Das Spiel gegen die Raiders war ein richtiger,,Dog Fight‘‘. Beide Teams haben unter diesen Wetterbedingungen wirklich sehr guten Football gezeigt. Am Ende haben leider wir den Kürzeren gezogen, da uns kleine Fehler unterlaufen sind. Wir müssen diese harte Niederlage jetzt abhaken und werden uns voll auf die Dragons konzentrieren, die in 2 Wochen auf uns warten. Dieses Spiel wird nicht viel leichter werden jedoch, werden wir als Team noch motivierter und besser vorbereitet sein", kommentiert Head Coach Florian Markus die U16-Partie.

Das Kopf an Kopf Rennen der beiden ebenbürtigen Teams wurde erst im 4. Quarter mit einem Score der Gäste entschieden. Mit 3 Siegen und 2 Niederlagen steht die U16 der Vikings derzeit auf Platz 2 der Tabelle. Das letzte Spiel im Grunddurchgang findet am 29.10. gegen die Stadtrivalen aus Stadlau statt. Die erste Begegnung gegen den Tabellenführer konnten die U16-Wikinger für sich entscheiden.

Das deutlichste Ergebnis an diesem Gameday konnte die U18 der Vikings einfahren. Mit 35:0 wurden die Graz Giants klar geschlagen nach Hause geschickt. Eine starke Defense ließ keine Punkte auf Seiten der Gäste zu. Die Offense scorte bereits bis zur Halbzeit 28 unbeantwortete Punkte. Man darf gespannt sein, was sich die Grazer für das Rückspiel, das bereits kommendes Wochenende in Eggenburg stattfindet, einfallen lassen. Für die Giants war dieses Spiel die erste Niederlage in dieser Saison. Insgesamt 196 Punkte konnten die Wikinger in dieser Altersklasse bereits in den 4 Partien anschreiben, dem gegenüber stehen 22 kassierte Punkte.

"Die Burschen haben ihren ersten Test gegen die Giants gut gemeistert. Ein Team wie die Giants mit unserem B-Game zu schlagen, spricht für das Potenzial, das in diesem Team steckt. Diese Woche werden wir an unseren Fehlern arbeiten und im Rückspiel am Samstag gegen die Giants zeigen, dass wir noch besser sein können. Die Devise für die letzten zwei Grunddurchgangsspiele und die Post Season ist ziemlich simple: Wir sind der regierende Österreichische U18-Meister und werden alles daran setzen diesen auch am Ende der Saison wieder nach Simmering zu holen", kommentiert Head Coach Benjamin Sobotka kein klares Ziel.

Für die jüngsten U12 Spieler der Vienna Vikings geht es am Sonntag nach Tirol. Beim Heimspiel dominierten die Wiener noch deutlich mit 41:12 – allerdings spielt die lange Anreise gerade in dieser Altersklasse erfahrungsgemäß eine große Rolle.

"Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf unserer Nachwuchs-Meisterschaft und den Leistungen, die auf dem Spielfeld präsentiert werden. Unsere Coaches und Spieler arbeiten hart daran, sich in den kommenden Spielen weiter steigern zu können, um gute Leistungen in den Playoff- und Finalspielen bringen zu können”, zeigt sich Nachwuchs-Leiter Mag Georg Zivko zuversichtlich.


Wittig - 19.10.2022

Die Dacia Vikings U18 ist als amtierender österreichischer Meister auf Mission "Titelverteidigung”.

Die Dacia Vikings U18 ist als amtierender österreichischer Meister auf Mission "Titelverteidigung”. (© VV/Matthias Beck)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U14football.atmehr News U16football.atmehr News U18football.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen U14League Map U14Spielplan/Tabellen U16League Map U16Spielplan/Tabellen U18League Map U18Spielplan/Tabellen Vienna VikingsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsSpielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: