Swans gewinnen Oberliga Nord

Die Hamburg Swans freuen sich über den Pokal. Im diesjährigen Finale der Oberliga Nord trafen die Bergedorfer Footballer auf die Kiel Baltic Hurricanes II, um den Aufstieg in die dritte Liga auszuspielen. Nach zwei knappen Regular Season Siegen der Hamburger erwartete die knapp 1000 Zuschauer auf dem TSG Swans Field eine packende und bis zur letzten Sekunde spannende Partie. Mit nur noch 26 Sekunden Spielzeit und einen letzten Versuch zu spielen, erzielten die Hamburg Swans den entscheidenden Touchdown zum 13:12 Finalsieg.

Das Spiel startete allerdings mit zwei starken Defenses, die wenig Raumgewinn zu ließen. Auf Seiten der Swans Offense mussten die Bergedofer auf zwei starting Offensive Liner und ihren Offensive Coordinator verzichten, was sich in Abstimmungsfehlern und immer wiederkehrenden Strafen widerspiegelte. Die Defense der Swans bewies aber weiterhin, warum sie als beste Unit der Oberliga Nord gelten. Im ersten Viertel fing Matthias Kolland seine elfte Interception im neunten Spiel und Linebacker Ferdinand Bierling fing im zweiten Viertel einen weiteren Pass der Kieler ab und brachte die Swans Offense das erste Mal in eine gute Feldposition. Running Back Julian Hagen nutze diese Ausgangsposition und nachdem er vier Tackleversuche der Kieler brach, erlief den ersten Touchdown des Spiels. Mit einer 7:0 Führung schien die erste Hälfte zu Ende zu gehen, aber die Hurricanes Offense hatte noch eine letzte Möglichkeit auszugleichen und ein tiefer Pass fand tatsächlich sein Ziel, als der Ball knapp die Hände zweier Swans Defensive Backs verpasste und in den Fingern des Kieler Receivers landete. Da der Extra-Punkt versuch allerdings von Sebastian Schaeffler und Yannic Kiesewetter geblockt wurde, gingen die Swans mit einer 7:6 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel vom Spielverlauf. Die Punts der Kieler brachten die Swans Offense immer wieder in eine verhängnisvolle Feldposition, aus der die Swans sich kaum befreien konnten. Die Hamburger Defense stoppte die Kieler allerdings ebenso schnell, bis ein erneuter tiefer Pass des Kieler Quarterbacks sein Ziel fand und von nun an mussten die Swans einem Rückstand hinterherlaufen. Zumindest die Two-Point-Conversion war nicht erfolgreich, wodurch es nur einen 7:12 Rückstand aufzuholen galt.

Mit noch fünf Minuten Restspielzeit erhielten die Swans den Ball in der Mitte des Feldes und allen Spielern war bewusst, dass dies nun der entschiedene Drive sein muss. Langsam und mühselig bewegte die Offense den Ball in Richtung der Kieler Endzone. Mit noch zwei Minuten zu spielen, hieß es 1 & Goal von der Kieler sieben Yardline. Nach drei Läufen, die nur vier Yards Raumgewinn brachten, nahmen die Swans ihr letztes Timeout. 4 & Goal, 3 Yards bis in die Endzone und 26 Sekunden zu spielen: Der entscheidende Spielzug stand bevor. Quarterback Freddy Mußler forderte den Ball und so entschied sich Head Coach Daniel Kasper für ein Passspielzug, der Topscorer Jannik Prehm die Möglichkeit geben sollte, den siegbringenden Touchdown des Spiels zu erzielen. Prehm blieb aber an den Beinen seines Gegenspielers hängen und stolperte beim Cut nach außen. Mußler stellte sich schnell um und ging zu seiner zweiten Anspielstation. Receiver Niklas Kahrau veränderte seine eigentliche Passroute perfekt und fand sich vollkommen freistehend in der Endzone der Kieler. Ohne Probleme fing er den Pass und die Swans übernahmen die 13:12 Führung. Die anschließende Two-Point-Conversion gelang nicht und die Kieler bekamen eine letzte Chance, das Spiel zu drehen. Gleich der erste Passversuch der Kieler wurde von Tahir Bozkurt abgefangen, der somit den Sieg für die Hamburg Swans sicherte.

Schlüter - 18.10.2022

Die Hamburg Swans freuen sich über den Pokal.

Die Hamburg Swans freuen sich über den Pokal. (© H Beck)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Hamburg Black Swanswww.hamburg-swans.demehr News Hamburg Swanswww.hamburg-swans.demehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.demehr News Kiel Baltic Hurricanes IIwww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Hamburg Black SwansSpielplan/Tabellen Kiel Baltic Hurricanes II
Kiel Baltic Hurricanes II
Lüneburg Razorbacks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: