Never change a winning team?

Gehen die Vikings ach 2023 mit Erdmann (Foto) in die Saison?Vor zweieinhalb Wochen krönten sich die Vienna Vikings zum ELF-Meister 2022. Spätestens seitdem richtet sich die Aufmerksamkeit aller Teams vollständig auf die Offseason. Im Gegensatz zur NFL gibt es keinen Draft, also kein klares Offseason-Highlight. Auch ein von der Liga organisiertes Combine gibt es nicht. Dennoch müssen natürlich auch die ELF-Teams an den richtigen Stellschrauben drehen, ja teils eine ganze Baustelle bearbeiten. Was brauchen die Teams, wo lagen eventuell die Schwächen, und: welche Spieler muss das Team unbedingt halten?

Never Change A Winning Team? Nun, selbst wenn die Starter in Wien bleiben wollen würden, kann der ELF-Sieger wohl nicht alle zurückbringen. Nicht nur dürften die Gehaltsansprüche einiger überzeugender Leistungsträger gestiegen sein, sondern auch die Reduktion der Anzahl der europäischen Importspieler von acht auf sechs macht den Vikings hier einen Strich durch die Rechnung.

Besonders in der Offensive setzten die Wiener auf eine Vielzahl von Importspielern, die jetzt natürlich alle als Free Agents auf dem Markt sind. Neben zwei Amerikanern zählten zuletzt auch sieben weitere Offensivspieler als europäische Imports. Angesetzt werden muss daher sicherlich in der Offense. Ob neue Import-Regeln oder nicht – alle wird Wien wohl nicht halten können.

Die Offensive Line etwa könnte ein wenig auseinanderfallen. Toby Lettman (ENG), Niklas Johansson (SWE) und Matthew Daltrey (SCO) sind europäische Importspieler und dürften auch anderswo begehrt sein. Aleksandar Milanovic (30) kam bereits extra für diese Saison aus dem Retirement zurück und auch Michael Hinterwirth-Haider (35) und Benjamin Rab (33) sind nicht mehr die Jüngsten. Ob die drei nach dem Gewinn der Championship über die Fortsetzung ihrer Karrieren nachgrübeln?

Keine Sorgen muss man sich um die Running Back Unit machen, die mit den Wegan-Brüdern auch 2023 stark besetzt sein dürfte. Als Need kann daher eher die Wide-Receiver-Position betrachtet werden. Hier lief in der vergangenen Saison viel über die Imports Jordan Bouah, Mike Breuler und Kimi Linnainmaa. Auch der spanische Tight End Adrià Botella Moreno war ein beliebtes Target. Ohne Zweifel darf erwartet werden, dass die Vikings auch 2023 einen amerikanischen Receiver in den Roster aufnehmen. Eventuell bemüht man sich erneut um Weston Carr, der vor seiner Verletzung gut mit Erdmann harmoniert haben soll. Dennoch müssen die Vikings hier starke Homegrowns präsentieren und fördern. Auch deshalb hofft man an der Ravelin auf eine Rückkehr von Florian Bierbaumer, der sicherlich auch für andere Teams in Frage kommt. Der 24-jährige darf sich Chancen auf eine Einladung zum NFL International Combine ausrechnen. Gelingt ihm das am besten im bekannten, familiären Umfeld oder als Importspieler im Ausland, wo er sich komplett auf Football konzentrieren kann?

An der Defense, die als Ganzes unfassbar gut funktionierte, etwas auszusetzen, ist schwer. Manche, auch wir, beklagten sich zwischenzeitlich über die mangelnde Anzahl an Sacks, doch ist eine gute Defensive Line nicht nur an der Sack-Statistik zu messen. Generell wird die Defensive Front des Teams nur punktuelle Verstärkungen brauchen. Interessant wird dabei zu beobachten sein, ob man wieder auf einen Importspieler in der Unit setzen wird.

In der Secondary gilt es, die Zukunft von Exavier Edwards möglichst bald zu klären. Auch wenn es häufig heißt, dass die Amerikaner leichter "auszutauschen” wären, kann Edwards hier als Ausnahme angesehen werden. Die Allzweckwaffe hat sein Herz für dieses Team auf dem Platz gelassen. Die Vikings konnten mehr als froh sein, ihn im Kader zu haben. Edwards war de facto der einzige DB der Liga, der Kyle Sweet in Schach halten konnte. Zudem stellte er immer wieder als Running Back seine Vielseitigkeit unter Beweis. Als Returner gehörte er ebenfalls zur Ligaspitze.

Ferner muss Thomas Schnurrer auf der Prioritätenliste ganz oben stehen. Die All-Star First Team Selection war der zentrale Faktor in der Wiener Defense. Er könnte locker bei jedem Team in der European League of Football als Starter auflaufen und genau deshalb müssen sich die Vikings früh um eine Verlängerung bemühen.

Eine zentrale Frage ist vor jeder Saison die Besetzung der Quarterback-Position. Bei den Vikings übernahm 2022 Jackson Erdmann diese Rolle. Der Erdmännchen-Pate im Tiergarten Schönbrunn lebte sich in Wien ein und könnte sich wohl ein zweites Jahr in der European League of Football gut vorstellen. Erdmann bringt wertvolle Führungsqualitäten mit und hat einen herausragenden Arm. Allerdings gab es dieses Jahr wohl kein Spiel, in dem Erdmann nicht auch einen gedankenlosen Fehler machte. Klar ist aber auch, dass Erdmann in entscheidenden Momenten gute Leistungen brachte. So auch im Championship Game, als er zwar keinen Touchdown-Pass warf, aber 20 von 25 Pässe komplettierte. Es ist aber auch durchaus möglich, dass die Vikings sich hier andere Optionen anschauen. Chris Helbig stand bereits 2022 zur Diskussion, warum nicht auch 2023 nach einer guten Saison in der GFL bei den Potsdam Royals? Es bleibt spannend in der Offseason, auch in Wien.

Foot Bowl - 11.10.2022

Gehen die Vikings ach 2023 mit Erdmann (Foto) in die Saison?

Gehen die Vikings ach 2023 mit Erdmann (Foto) in die Saison? (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: