Wolfpack besiegelt Aufstieg mit Perfect Saison

Der Aufsteiger in die Oberliga NRWIn ihrer zehnten Saison belohnten sich die American Footballer des Mönchengladbach Wolfpack am vergangenen Samstag selbst. Vor über 300 Zuschauern und unter den Augen von Oberbürgermeister Felix Heinrichs besiegte das Team von Head Coach Phil Scales die Kevelaer Kings auf der heimischen Platzanlage in Odenkirchen-Süd mit 35:7 (20:0/0:7/15:0/0:0). Damit beschließen die Seniors des Rudels nach zehn Siegen in zehn Spielen mit der perfekten Saison die Meisterschaft und steigen, in diesem Jahr ungeschlagen, in die Oberliga auf.

Es war der erwartete große Showdown der Seniors Saison. Zum letzten Spiel der American Football Saison 2022 und unter wohlwollender Beobachtung vieler geladener Gäste aus Politik und Verwaltung lief das Team von Cheftrainer Phil Scales am frühen Samstagnachmittag zur letzten diesjährigen Herausforderung aufs heimische Spielfeld an der Kölner Straße. Zu Gast war noch einmal der bis dato Drittplatzierte der Verbandsliga West, das Team der Kevelaer Kings.


Nach dem ersten Team-Huddle seines Lebens führte Oberbürgermeister Heinrichs, auf das Feld geleitet durch Mönchengladbachs Nationalspielerin Laura Pfeffer, den Coin Toss aus. Zuvor hatte er Moderator und Stadionsprecher Ralf Klein im Interview am Spielfeldrand Rede und Antwort gestanden. "Wir sind sehr beeindruckt von der Arbeit, die hier im Verein geleistet wird", so Heinrichs. Mönchengladbachs Stadtoberhaupt war bereits frühzeitig im Stadion eingetroffen und hatte im Gespräch und unter Führung der ersten Vorsitzenden des Vereins, Steffi Radeck, nicht nur Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild vom Ablauf eines Spieltages zu machen. Im intensiven Dialog ging es auch um den Verein, die soziale Arbeit und die weiteren Ziele des ASMG


Auf die Frage, wie und wann es denn mit der Entwicklung der Sportanlage Odenkirchen-Süd weiterginge, machte Heinrichs Hoffnung: "Der Sportentwicklungsplan der Stadt Mönchengladbach sieht einen Kunstrasenplatz mit Doppelmarkierung für American Football und Fußball vor und ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Projekt zeitnah umgesetzt werden kann", bestätigte Heinrichs. Der ebenfalls anwesende Leiter des Sportamts, Jürgen Huppertz, äußerte sich dazu ebenfalls sehr positiv: "Die Notwendigkeit des weiteren Ausbaus der Anlage hat das Sportamt erkannt und deswegen auch im Sportentwicklungsplan priorisiert. Wir möchten damit auch das soziale Engagement des Vereins weiter nach vorne bringen", so Huppertz.

Das Spiel startete aus Sicht der Gastgeber perfekt. Direkt im ersten Drive lieferten die Hausherren den ersten Touchdown ab und konnte sich auch die Punkte des zweiten und dritten Drives sichern. Die insgesamt gut mitspielenden Kevelaer Kings verkürzten den frühen Rückstand Ende des zweiten Viertels und brachten ihrerseits sieben Punkte zum Halbzeitstand von 20:7 auf das Scoreboard. Nach einer letzten klaren Pausenansprache durch Head Coach Scales an sein Team erzielten die Mönchengladbacher dann nochmals weitere 15 Punkte im zweiten Durchgang des letzten Spiels der Saison. Am Ende stand ein verdienter 35:7-Erfolg für das Team des Wolfpack, der zehnte Sieg im zehnten Spiel.

Der buchstäbliche Jubel aller bei Abpfiff war sicher weit über Odenkirchen hinaus zu hören. "Mit so einer "perfect season" hat am Anfang der Saison niemand gerechnet. Aber das Team hat sich von Spiel zu Spiel zu diesem unglaublichen Erfolg herangekämpft; sich endlich, nach einigen Jahren harter Arbeit, selbst belohnt", so Phil Scales mit Stolz in der Stimme direkt nach Spielende. Und der zweite Vorsitzende des Vereins, Kevin Kim Parpart, der selber noch als Spieler auf dem Feld steht, ergänzt: "Wir setzen sehr auf unsere Nachwuchsarbeit und sind sehr stolz, dass wir immer wieder auch unsere Jugendspieler in das Seniors Team integrieren können. Die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga haben wir aus eigenen Kräften geschafft. Auch das war uns wichtig und darauf sind wir alle mächtig stolz."

Sehr gefreut hat sich das gesamte Wolfpack Team über den Besuch der Vizepräsidentin des AFCV NRW, Gudrun Bogmann. "Es war eine besondere Ehre, den von unseren Sponsoren gestifteten Meisterpokal persönlich von der Vizepräsidentin des AFCV entgegen nehmen zu dürfen", freute sich Teamcaptain André Maaßen. Am Ende löste Cheftrainer Scales dann noch seine, mit dem Team zu Saisonanfang abgeschlossene Wette ein. Das gesamte Stadion staunte nicht schlecht, als Scales zum Mikrofon griff und dann gesanglich im Halbplayback unter Beweis stellte, dass er nicht nur als Meistermacher eine perfekte Figur macht.

Die American Footballer des Seniors Team verabschieden sich jetzt in eine wohlverdiente, fünfwöchige Pause. Ab 8. November geht es in die Vorbereitung der Saison 2023, es stehen neue Herausforderungen in der Oberliga NRW an. Allen Interessierten, ob erfahren oder Neuling im American Football, sind jederzeit willkommen, das Rudel und sein Programm kennenzulernen. Kontakt über seniors at mg-wolfpack.de.


Tillmann - 11.10.2022

Der Aufsteiger in die Oberliga NRW

Der Aufsteiger in die Oberliga NRW (© Wolfpack / H. Rankers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 5. Liga NRWmehr News Kevelaer Kingswww.kevelaer-kings.demehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga NRWLeague Map 5. Liga NRWSpielplan/Tabellen Kevelaer KingsOpponents Map Kevelaer Kingsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: