Schweiz fordert Schweden

QB Nicolas Leibundgut ist schon seit Jahren ein Aktivposten bei den Thun TigersAm Sonntag, 16. Oktober 2022 kommt es im Rahmen der Qualifikationsrunden zur Europameisterschaft 2023/2024 in Basler Rankhof zum Länderspiel zwischen der Schweiz und Schweden. Bereits knapp eine Woche nach dem Schweden-Spiel reisen die Schweizer nach Serbien, dem zweiten Gegner in der Gruppe.

Der Modus sieht vor, dass der jeweilige Gruppensieger sich für die Playoff-Runde qualifiziert – die übrigen Teams spielen Platzierungsrunden.

Die Ländergruppen
Gruppe A: Italien, Grossbritannien, (Russland)
Gruppe B: Schweden, Serbien, Schweiz
Gruppe C: Finnland, Dänemark, Tschechien
Gruppe D: Frankreich, Österreich, Ungarn

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die finalen Kader für die Spiele am 16. und 23. Oktober noch nicht abschliessend festgelegt worden. Sowohl die Schweden als auch die Gastgeber aus der Schweiz haben ein rund 70 Mann starkes Kader eingereicht und werden am kommenden Wochenende noch letzte Cuts vornehmen.

Die meisten Spieler des aktuellen Nationalmannschaftskaders trugen in der aktuellen Saison das Trikot der Bern Grizzlies. Der Meister stellt rund einen Drittel der Spieler. Auf der Quarterback-Position sind neu Nicolas Leibundgut aus Thun, Iloyd Allotey von den Zurich Renegades und Romain Beda von den Fribourg Cardinals aufgeführt. Es ist davon auszugehen, dass mindestens zwei von drei Spielmachern bereits gesetzt sind. Wer hinter ihnen als Running Back auflaufen wird ist aber ebenso unklar wie wer vor den Quarterbacks in der Offensive Line spielen wird. Wie Sascha Gaveau, Chef Leistungssport des SAFV ausführt, wird das finale Kader voraussichtlich an diesem Wochenende festgelegt.

Im Schweizer Kader sind zahlreiche Spieler mit internationaler Erfahrung aufgeführt. So dürften von den Allgäu Comets aus der GFL die beiden ursprünglich in Winterthur ausgebildeten Pascal Rüegg und Fabio Rothmund gute Chancen auf ein Aufgebot haben. Die beiden Berner Andreas Buri und Dominik Liechti stehen mit den Schwäbisch Hall Unicorns im German Bowl und könnten als Deutsche Meister im Nationalmannschaftskader aufgeführt werden – und damit nach der Meisterschaft mit Bern im selben Jahr als Doppelmeister auftreten. Saury Heiniger, früher in Luzern, war nun ebenfalls in Deutschland bei den Marburg Mercenaries. Auch er ist noch im grossen Aufgebot von Head Coach Chris Winter. Gleiches gilt für Fauset Masri, in diesem Jahr in Nürnberg unter Vertrag.

Auch auf schwedischer Seite finden sich einige Spieler mit internationaler Erfahrung in der GFL und der ELF. Mit Jordan Genmark Heath ein Notre Dame Alumni, der bei den Kansas City Chiefs im Camp war und nun bei den Saskatchewan Roughriders in Kanada unter Vertrag steht. Das Gros der schwedischen Spieler kommt von den bekannten Teams Carlstad Crusader, Stockholm Mean Machines, Tyresö Royal Crowns und den Örebro Black Knights. In neun der letzten zehn Endspiele standen sich jeweils zwei dieser vier Teams gegenüber.

Das Spiel findet am Sonntag, 16. Oktober im Basler Rankhofstadion statt. Kickoff ist um 14 Uhr. Die Tickets sind im Vorverkauf erhältlich. Alle weiteren Informationen sind auf www.swissbowl.ch sowie auf www.safv.ch zu finden.

Thomas Koch - 09.10.2022

QB Nicolas Leibundgut ist schon seit Jahren ein Aktivposten bei den Thun Tigers

QB Nicolas Leibundgut ist schon seit Jahren ein Aktivposten bei den Thun Tigers (© Luzern Lions/Nelson Da Silva)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Herren A-Poolmehr News Nationalteam Männerwww.safv.chmehr News Schwedenamerikanskfotboll.swe3.semehr News Schweizwww.safv.chSpielplan/Tabellen EM Herren A-PoolLeague Map EM Herren A-PoolSpielplan/Tabellen SchwedenSpielplan/Tabellen Schweiz
Nationalteam Männer
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: