Snyder schleicht zurück

Dan Snyder taucht wieder auf bei den CommandersLange war spekuliert worden, wie der Teameigentümer Washingtons, Dan Snyder, wieder auf die Footballbühne zurückkehren wird, von der er im Juli 2021 "freiwillig" verbannt worden war. Am Wochenende tauchte er erstmals wieder im Rampenlicht auf – mutmaßlich, um die Reaktion der Medien und Öffentlichkeit auszutesten.

Nach vielen Kontroversen in der Vergangenheit war es das Ergebnis einer Untersuchung der von der NFL beauftragten Anwältin Beth Wilkinson zu Vorwürfen sexueller Belästigung, Mobbing und einem Klima der Angst bei den (ebenfalls unfreiwillig) umbenannten Commanders, die Snyder auf unbestimmte Zeit von seinen Aufgaben als Owner entbunden hatte.

Ursprünglich wollte die Franchise auch diese Vorwürfe "intern aufarbeiten", aber die NFL schritt diesmal zügig ein und beauftragte eine neutrale(re) Instanz.

Die NFL verhängte eine Geldstrafe von 10 Millionen Dollar, was angesichts der Einnahmen der Franchises allerdings lediglich mit einem leichten Klaps auf den Handrücken vergleichbar ist. Zudem wurde bekanntgegeben, dass Snyder "freiwillig" und auf unbestimmte Zeit die Amtsgeschäfte an seine eilig als Co-CEO installierte Ehefrau Tanya Snyder übergeben würde.

Selbst äußerte sich der selbst bei den Fans der Franchise unbeliebte Owner nicht – weder zu diesen noch zwischenzeitlich anderen aufgetauchten Vorwürfen der Belästigung durch eine ehemalige Angestellte gegen ihn direkt.

Vor dem Spiel bei den Cowboys am vergangenen Wochenende machte dann ein Tweet der Washington Commanders die Runde, bei dem Snyder unter anderem neben einem säuerlich dreinblickenden Cowboys Owner Jerry Jones auf dem Star an der Mittellinie des AT&T Stadiums posiert, versehen mit der Bildunterschrift: "Freunde und Rivalen seit 24 Jahren. Bereit für Kapitel 1 von Cowboys vs. Commanders."

Die mehrheitlich negativen Kommentare konnte man so wohl erwarten; NFL Network Insider Ian Rapoport tweetete wenige Minuten später, dass Dan Snyder laut eines Teamsprechers auch bei allen vorherigen Spielen gewesen wäre. Offensichtlich hatte er die jedoch gut abgeschirmt von der Öffentlichkeit verfolgt.

Nachdem die Konditionen der Konsequenzen aus der Untersuchung mit Ausnahme der Höhe der Geldstrafe nie öffentlich gemacht wurden, ist nicht klar, inwieweit Snyder offiziell gesperrt worden war oder man sich lediglich auf eine Absenz aus der Öffentlichkeit als Nebenbedigung geeinigt hatte.

Dan Snyder wird auch auf diese Frage sicherlich nicht eingehen. Aber man darf wohl davon ausgehen, dass er künftig wieder öfter zu sehen sein wird. Ungeachtet der Reaktionen.

Carsten Keller - 05.10.2022

Dan Snyder taucht wieder auf bei den Commanders

Dan Snyder taucht wieder auf bei den Commanders (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: